Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » LC80-Eprom Brenner U2716c » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.04.2022, 23:46 Uhr
Kenny-f-Powers



Einen wunderschönen guten Abend,

Da ich keinen elektronischen Hintergrund habe, mir aber das Löten auf Versuchsplatinen zu aufregend ist, bestell ich mir die Dinger gerne bei JLCPCB. Die Software ist Super, selbst wenn man keine Ahnung hat und nach 1 oder 2 Youtube Filmchen hat man die erste krude Platine bestellt...(Tatsächlich wird aus dem ganzen nachher eine Platine mit Auto-Routen und allem drum und dran)
Ich verstehe aber im Schaltplan ein Zeichen nicht, und zwar das mit den beiden Pfeilen jeweils im 45° Winkel:



Achja, der Grund, warum ich bei den Transistoren je 3 Jumper in den Schaltplan gepinnt habe ist, dass ich nicht sicher bin ob ich den Richtigen aus der Datenbank gefischt habe (bzw. er ganz bestimmt der falsche ist) und ich so nachher die richtigen Transistoren so fädeln kann wie es sein sollte.

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2022 um 23:48 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.04.2022, 07:21 Uhr
Andreas



Hallo
Habe den Brenner vor 35 Jahren gebaut. https://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/detail.php/lc80/eprommer_asenf.jpg?id=lc80%3Aerweiterungen%3Aeprommer Er existiert noch.
Die beiden Pfeile sollen nur andeuten das es von hier noch zu anderen Spannungsanschlüssen geht (also die Pins der 4001 und 4042).In Deinem linken Plan sind noch Fehler.T1 und T3 müssen PNP sein,T2 ein NPN.In Deinem Plan eingezeichnete C2 bis C5 dürfen nicht in Reihe geschalten sein.Sie müssen jeweils parallel an die 4 IC an die + und - angeschlossen werden.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2022 um 07:22 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.04.2022, 08:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff

T1 ist mit SC337 bezeichnet, was falsch ist! Gemeint ist der SD337! Aktuell BD137.
Es spricht auch nichts dagegen, die 2 Widerstandgruppen a 33k gegen GND, sog. Pulldown-Rs, durch Widerstandsnetzwerke in Sternschaltung zu ersetzen. Spart Platz und Lötarbeit.
=> https://www.reichelt.de/widerstandsnetzwerk-33-kohm-sternschaltung-8wid-9pins-sil-9-8-33k-p18044.html
=> https://www.reichelt.de/widerstandsnetzwerk-39-kohm-sternschaltung-4wid-5pins-sil-5-4-39k-p168519.html
Für die 8 St. 470Rs kannst Du 2 St. RNR in Parallelschaltung nehmen.
=> https://www.reichelt.de/widerstandsnetzwerk-einzelwiderstaende-470-ohm-4wid-8pins-sil-8-4-470-p17937.html

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.04.2022, 10:54 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
Andreas schrieb
Hallo
Habe den Brenner vor 35 Jahren gebaut. https://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/detail.php/lc80/eprommer_asenf.jpg?id=lc80%3Aerweiterungen%3Aeprommer Er existiert noch.
Die beiden Pfeile sollen nur andeuten das es von hier noch zu anderen Spannungsanschlüssen geht (also die Pins der 4001 und 4042).In Deinem linken Plan sind noch Fehler.T1 und T3 müssen PNP sein,T2 ein NPN.In Deinem Plan eingezeichnete C2 bis C5 dürfen nicht in Reihe geschalten sein.Sie müssen jeweils parallel an die 4 IC an die + und - angeschlossen werden.



Oh, ja also erst mal vielen Dank. Also werde ich die C2 bis C5 nicht einlöten und auf der Unterseite der Platine parallel an + und - gehen und Parallel hierzu meinen Elektriker schimpfen der den Pfeilen keine große Bedeutung zugeordnet hat. T1 bis T3 da will ich mal gucken, ob ich irgendwo noch Originale hab oder mir die besorg. (was vermutlich schneller geht als suchen)
Heute Nacht um 4 war es dann soweit, dass mir alles gefallen hat und ich die Platinen bestellt habe (natürlich nicht ganz richtig und das es noch viel zu früh für die Bestellung ist dachte ich mir zu dem Zeitpunkt schon :-) )

T1 bis T3 gibt es bestimmt auch mit dem richtigen Grundriss irgendwo in der Datenbank oder man müsste selbst ein Bauteil erstellen (was ich aber noch nicht heraus gefunden habe...)

Was ist denn das graue Teil oben links?

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2022 um 12:51 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.04.2022, 11:27 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
Deff schrieb
T1 ist mit SC337 bezeichnet, was falsch ist! Gemeint ist der SD337! Aktuell BD137.
Es spricht auch nichts dagegen, die 2 Widerstandgruppen a 33k gegen GND, sog. Pulldown-Rs, durch Widerstandsnetzwerke in Sternschaltung zu ersetzen. Spart Platz und Lötarbeit.
=> https://www.reichelt.de/widerstandsnetzwerk-33-kohm-sternschaltung-8wid-9pins-sil-9-8-33k-p18044.html
=> https://www.reichelt.de/widerstandsnetzwerk-39-kohm-sternschaltung-4wid-5pins-sil-5-4-39k-p168519.html
Für die 8 St. 470Rs kannst Du 2 St. RNR in Parallelschaltung nehmen.
=> https://www.reichelt.de/widerstandsnetzwerk-einzelwiderstaende-470-ohm-4wid-8pins-sil-8-4-470-p17937.html

Ingo



Danke für den Tipp mit den Widerstandsnetzwerken. Viel arbeit würde es schon sparen, aber ich will, dass die Anordnung und die Optik ein bisschen dem Plan im Buch entspricht, damit ich auch in ein paar Monaten mal alles "wiederfinde"

Da hätte ich mir bei dem Digital-Analogwandler für XY am Oszilloskop sicher auch etwas Arbeit bei den Widerstandsnetzwerken sparen können aber das Ding fass ich nie wieder an und hoffe, dass es auf ewig funktioniert (siehe Hintergrund Foto)
Mir geht es ja Primär nur darum die Bücher mal durchzuackern ohne ein spezielles Ziel (Wenn ich irgendwann mal aus dem Handgelenk eine LED zum blinken bringen kann, dann ist das ausreichend...)



Aber so sollte es doch dann gehen, oder?
Sehe ich das eigentlich richtig, dass die V4042D Pin 6 und 16 auf +5V bekommen?(Hab Pin 6 mal einen Jumper verpasst, falls es nicht so ist)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.04.2022, 11:55 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Interessante Geschichte, das mit dem EasyEDA. Danke, daß du mich da drauf aufmerksam gemacht hast. Damit werd ich wohl mal experimentieren.
Aber warum gleich 15 Prototypen, wenn alles noch so unausgereift ist?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.04.2022, 12:01 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
Micha schrieb
Interessante Geschichte, das mit dem EasyEDA. Danke, daß du mich da drauf aufmerksam gemacht hast. Damit werd ich wohl mal experimentieren.
Aber warum gleich 15 Prototypen, wenn alles noch so unausgereift ist?


5 sind minimum und der Unterschied zwischen 5 und 15 Stück lag bei etwa 5€...naja, die Gier und Corona.. Irgendwas davon Achja, und ich wollte meinen AD Wandler aus dem Warenkorb haben und Versandkosten sparen:

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2022 um 12:05 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.04.2022, 12:26 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Bei dem Jumpereinsatz, um Pin 6 mit Pin 16 ggf. brücken zu können, hättest Du das eigentlich mit nur einem Jumper erledigen können.
Um das Problem mit den falsch platzierten Abblock-Cs anders zu lösen, könntest Du die IC-Sockel kaufen, wo dieser bereits integriert ist.
=> https://www.reichelt.de/ic-sockel-16-polig-mit-abblockkondensator-gs-ko-16p-p8233.html
Da Du ja nicht zwingend auf jeden einzelnen EURO geguckt hast, sollten die 0,99 EUR auch eher marginal sein...

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.04.2022, 12:36 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
Deff schrieb
Bei dem Jumpereinsatz, um Pin 6 mit Pin 16 ggf. brücken zu können, hättest Du das eigentlich mit nur einem Jumper erledigen können.
Um das Problem mit den falsch platzierten Abblock-Cs anders zu lösen, könntest Du die IC-Sockel kaufen, wo dieser bereits integriert ist.
=> https://www.reichelt.de/ic-sockel-16-polig-mit-abblockkondensator-gs-ko-16p-p8233.html
Da Du ja nicht zwingend auf jeden einzelnen EURO geguckt hast, sollten die 0,99 EUR auch eher marginal sein...

Ingo


Hi Ingo,
Vielen Dank für den Tipp, mit den Jumpern...daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Was wohl auch daran liegt, dass ich nicht weiß was der PIN6 tut und wenn ich alle gegen +5V....aber stimmt, dann ist es ja eh egal ob ich jeden mit einem Jumper oder einen Jumper für alle. Hatte halt nur ein bisschen Angst, dass wenn ich alle Verbinde, dass die sich dann gegenseitig beißen oder so(Maschinenbauer und kein Elektroniker..)


Ich habe denen mal die neue Datei geschickt und geschrieben, dass ich ein Depp bin und hoffe, dass Sie die Sache noch austauschen können... wenn nicht, dann ist auch nicht Schlimm. Aufgefallen ist mir jetzt aber, dass der V4001D bei mir weder GND noch 5V hatte *peinlich*

Die Abblock Kondensatoren werden wohl etwas kleiner als meine Platzhalter, wenn ich mir die Sockel so anschaue


Beste Grüße,
Johannes

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2022 um 12:46 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.04.2022, 14:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Kenny-f-Powers schrieb

Die Abblock Kondensatoren werden wohl etwas kleiner als meine Platzhalter, wenn ich mir die Sockel so anschaue


Beste Grüße,
Johannes


Die haben ein Raster von 5 oder 2,5mm.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.04.2022, 14:32 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Als Abblocker hättest Du die gleiche Ausführung wie von C2 und C3 nehmen können, also Vielschichtkondis.
Das ein IC ohne Spannungsversorgung dasteht, sollte eigentlich softwareseitig ausgeschlossen sein, vorallem wenn eine Verbindung zwischen dem Schaltplan- und dem Layouteditor, so wie bei EAGLE und KiCAD, besteht.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.04.2022, 14:45 Uhr
Buebchen



@Kenny-f-Powers
Hallo,
In einem der vorigen Schreiben in 002 hat ein Helfer einen fehlerhaften Vorschlag gemacht. Der Transistor darf nicht wie dort angegeben ein SD337, sondern muss wie in 001 angegeben, ein PNP Transistor SD336 oder BD136 sein. R25 muss eventuell bis auf 220 Ohm verringert werden. Der T1 sollte auf möglichst große Stromverstärkung ausgesucht werden (mindestens B 100). Der T3 kann ein SC307-SC309 sein oder ein jetziger PNP Kleinleistungstransistor für mindestens 45V.
Für den T2 kannst du den SC237 oder einen beliebigen NPN Kleinleistungstransistor nehmen. Die Pinfolge sollte dann jeweils E-B-C sein, damit du keine Pins verknoten musst. Der BD136 und der SD336 hat eine andere Pinfolge wie die Kleinleistungstransistoren. Bitte Datenblatt bemühen.
Die Pfeile sollen andeuten, das die Versorgungsspannung auch an die der ICs geführt werden muss (Pin 7 CD4001 oder 8 CD4042 Masse, Pin 14 oder 16 +5V).
Für R30 nimm einen 2,7K Widerstand und für das rote LED ein Low Current LED das mit 2mA auskommt. Wenn du nur wie angegebenen 30mA erwartest bleibt bei einem Strom von 20mA wie er in der Schaltung für das LED berechnet ist nicht mehr genug für die Programierspannung übrig. Dann musst du mindestens 50mA einspeisen. Deshalb besser das Low Current LED verwenden. Gibts bei Reichelt.
Wenn Pin 6 des 4042 nicht mit +5V verbunden ist macht er nicht was er soll. Deshalb kannst du dort überall Brücken einlöten. Ist sicherer als Jumper.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2022 um 16:06 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.04.2022, 12:08 Uhr
Kenny-f-Powers



@Buebchen

Danke für den Tipp, bislang bekomme ich wohl alles besorgt.
Ich habe für das Netzteil noch dieses hier :
https://www.ebay.de/itm/284166380942
Davon hab ich noch unendlich viele und hatte gehofft, denen die 25V zu entlocken
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
10.04.2022, 12:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Das ist doch sowas von oversized!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
10.04.2022, 12:32 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
Deff schrieb
Das ist doch sowas von oversized!



Ja das stimmt, aber davon hab ich ~500 Stück und keine r will sie
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
10.04.2022, 13:07 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Biete diese doch Pollin zum Aufkauf an. Da hat jeder noch was davon.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
10.04.2022, 16:40 Uhr
Buebchen



@Kenny-f-Powers
Hallo,
Deine Netzteile sind der Hammer. Zum Probieren reichen sie auf jeden Fall auch unverändert mit ihren 24V. Der Toleranzbereich der Programierspannung ist 25V +-1V.
Ich liebe es allerdings immer etwas kleiner mit geringerer Stromaufnahme. Ich habe für meine diversen Eprommer die ich entwickelt oder nachgebaut habe meist Schaltnetzteile oder wie es jetzt heist Inverter verwendet. Es gibt sie bei Ebay schon um 1,50€ (Bei 10 Stück ab 0,90€). Dort wird aus 5-12V auf einer Kleinen Leiterplatte 25V erzeugt. Allerdings haben einige Exemplare Startschwierigkeiten, weil sie schlecht dimensioniert sind. Auf meiner Homepage habe ich dazu Hinweise gegeben.
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/mt3608-dc-dc-wandler-f%C3%BCr-brennadapter/
Unter der dort angegebenen Bezeichnung findest du sie bei Ebay.
Wenn du Interesse hast mache ich ein Foto von den Original Invertern und beschreibe, wie du sie sicher zum starten bringen kannst. Dazu wird nur ein (SMD) Widerstand benötigt.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2022 um 16:53 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.04.2022, 20:48 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
Buebchen schrieb
@Kenny-f-Powers
Hallo,
Deine Netzteile sind der Hammer. Zum Probieren reichen sie auf jeden Fall auch unverändert mit ihren 24V. Der Toleranzbereich der Programierspannung ist 25V +-1V.
Ich liebe es allerdings immer etwas kleiner mit geringerer Stromaufnahme. Ich habe für meine diversen Eprommer die ich entwickelt oder nachgebaut habe meist Schaltnetzteile oder wie es jetzt heist Inverter verwendet. Es gibt sie bei Ebay schon um 1,50€ (Bei 10 Stück ab 0,90€). Dort wird aus 5-12V auf einer Kleinen Leiterplatte 25V erzeugt. Allerdings haben einige Exemplare Startschwierigkeiten, weil sie schlecht dimensioniert sind. Auf meiner Homepage habe ich dazu Hinweise gegeben.
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/mt3608-dc-dc-wandler-f%C3%BCr-brennadapter/
Unter der dort angegebenen Bezeichnung findest du sie bei Ebay.
Wenn du Interesse hast mache ich ein Foto von den Original Invertern und beschreibe, wie du sie sicher zum starten bringen kannst. Dazu wird nur ein (SMD) Widerstand benötigt.
Wolfgang




Schau ich mir mal an, ich habe jetzt mal mit enormem Aufwand eines meiner Netzteile angepasst (am Poti gedreht) und es macht 25V (von ganz links nach ganz rechts 21 - 28V) ich hoffe mal, der ist dafür gedacht



Ich hoffe, was für die 24v 5A Glühkerze passt, wird auch für einen Eprom genügen



Dieser Beitrag wurde am 10.04.2022 um 20:54 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
12.06.2022, 23:52 Uhr
Kenny-f-Powers



Die Platinen sind zwar zwischenzeitlich angekommen, aber wie das immer so ist, wenn man nicht alles kontrolliert, was andere gemacht haben...Die Bohrungen für den EEprom sind so klein, dass man einen Chip einlöten kann jedoch keinen Nullkraft Sockel, da dieser zu dicke Beinchen hat...
Bevor ich mir jetzt eine neue Platine bestelle habe ich mir überlegt, dass ich auf der externen Platine gerne noch die 6x Ram´s auslagern würde, die man laut dem Buch braucht (Ich habe das mal irgendwo gelesen oder gesehen in Verbindung mit dem Post hier aber irgendwie finde ich es nicht mehr...und ob man alle 6 braucht habe ich gerade auch nicht im Kopf)

Also habe ich mir mal den Schaltplan geschnappt und wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich doch für eine externe Platine nur den DS8205 parallel zum Bestand zu betreiben am CPU Bus...oder?

Den Ram will ich nicht auf dem LC80 haben, da ich hier nicht löten will...natürlich könnte ich einen LC80-Ex nehmen oder einen ohnehin verbastelten aber wenn die Platine zum programmieren eh neu kommt, dann will ich zumindest die Minimal-Konfiguration zum anstöpseln haben. Die Eierlegenge-Wollmilchsau muss es ja gar nicht sein mit Spannungsversorgung und Brennprogramm auf EEprom (Auch wenn letzteres ziemlich Cool wäre...aber da bräuchte ich den anderen DS8205 sicherlich auch noch und jeweils an den +5V der Rom´s steht ein "21,24" was mir nichts sagt)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek