Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Pharao für KC85/4 mit mehr Geschwindigkeit » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.04.2022, 22:54 Uhr
mario_lorenz



Guten Abend,

ich habe in dem Thread zum Thema "Neuauflage M033/M045/M046/M047" die Anmerkung von @ralle zu Pharao gelesen.

Ich habe hier eine Variante für den KC85/4 die schneller läuft. Sie ist noch nicht zu 100% mit der KC85/3 Variante vergleichbar, aber gefühlt bei 95%. Ich habe es gerade noch einmal mit JKCEmu verglichen, weil ich neugierig war:

https://www.the-real-world.de/wp-content/uploads/2022/04/PHARAO_fuer_kc854_schneller.zip

Ich habe die Variante 1992 im Computer-Club im Freizeit und Erholungszentrum (FEZ) in der Berliner Wuhlheide von einem KC-Freund als Köpenick erhalten, zu dem ich später dann leider wieder den Kontakt verloren habe. Er war damals Mitte zwanzig und ich 15 Jahre ...

Mich würde ja jetzt interessieren, ob er das Problem mit der Austastlücke gefixt, oder ob er eine ganz andere Lösung gefunden hat. Ich kann das leider nicht einschätzen, da ich in Maschinen-Code nicht bewandert bin.

Vielleicht kann jemand mit Erfahrung das mit einem Hex-Vergleich analysieren und hier berichten...

Grüße Mario Lorenz

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2022 um 22:54 Uhr von mario_lorenz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.04.2022, 06:27 Uhr
ralle



Da hilft nur, das zu dissassemblieren, also einen Quelltext zu erzeugen. Das ganze vielleicht mit original-Quellen zu vergleichen und einen Quelltext von dem /3.

Original gibt es das unter anderen Namen auf dem Spectrum.

Ich habe es unter 4.5 probiert, also am Großen. Es setzt eine originale Tastatur vor raus, Bildaufbau wie beim /3. Aber selbst da deutlich schneller.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2022 um 20:21 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.04.2022, 07:41 Uhr
Bert



Die Version, die Mario zur Verfügung gestellt hat, läuft auf dem 85/4 tatsächlich in brauchbarer Geschwindigkeit.
Ich hatte mir ja die Version für den /3 mal näher angeschaut. Da war nix mit Austastlücke. Der Bildaufbau kam einfach nicht hinterher.
Offensichtlich ist die Ausgaberoutine nun für den /4 optimiert worden.
Läuft den die 'neue' Version auch noch auf dem /3?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.04.2022, 08:03 Uhr
ralle



Das muss ich erst mal testen, problem ist der andere Bildaufbau der /3 und/2
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.04.2022, 18:38 Uhr
maleuma




Zitat:
Bert schrieb
Läuft den die 'neue' Version auch noch auf dem /3?


Hab's gerade im Emulator probiert: nein
Da sind sicherlich die Bildschirmroutinen ersetzt worden. Sieht aus wie gepatcht, ein großer Teil ist beim Binärvergleich identisch.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.04.2022, 19:23 Uhr
ralle



Im Gegensatz zu Boulder|Dash von F. Klemm, was 2 Zeichensätze, also für /3 und /4 hat, ist Pharao für den jeweiligen Rechner.

Diese Version ist schneller, aber es gleichen sich die Art des Bildaufbaus im Spiel miteinander. Nur eben, das Pharao für den /3 nicht auf dem /4 geht und auch andersrum. Hier liegt das nur an der Bildorganisation, die sich unterscheiden. Die Besonderheit lag in der Art des Bildaufbaus, um die Nadeln im Bildschirm beim /3 zu Unterdrücken.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.04.2022, 15:36 Uhr
mario_lorenz



Die Datei wurde damals definitv gepatcht. Er hatte kein Dissassembler o.ä. Dafür ein Faible für puren Maschinen-Code.

Überhaupt waren "Hacks" sein Ding: Ich erinnere mich an ein Apfelmännchen-Programm. Das hat er im PC-Modus gestartet. Für die Berechnung hat er die 4Mhz des D004 genutzt und für die Ausgabe dann den HiRes-Mode vom KC. Also die besten Eigenschaften der beiden Systeme
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.04.2022, 07:40 Uhr
ralle



Ich habe es unter CAOS 4.8 getestet, also beide Versionen. Allerdings war kein Sound zu hören. Ich werde es unter CAOS 4.5 probieren, dann werde ich hören.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek