Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 aus Keller geholt - kein Bild, wer kann helfen ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.04.2022, 19:55 Uhr
zie26



Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe meinen guten alten KC85/3 aus dem Keller geholt (nach etwa 10 Jahren) damals ging er problemlos.

Nun eingeschaltet, LED's alle an, keine geht aus. Bild auch nix.
Also erstmal geschaut, Spannungen sind da. Schaltplan aus dem Netz besorgt, versucht dem Plan zu folgen, Taktgenerator gefunden und - genau, kein Takt.
Genauer geschaut, nach dem Tausch des Quarzes und des D4408 = 74LS00 ist der Takt wieder da. Leider trotzdem kein Bild.
Nun in Foren gesucht und geschaut - nach und nach die russischen Schaltkreise getauscht, soweit möglich.
Nun bin ich gut 40 russische Schaltkreise los, alls durch 74LSxx usw. in Fassungen ersetzt.
Leider brennt immernoch die Tape-LED und beim einschalten kommen manchmal wire Muster oder auch nur ein schwarzes Bild.

Hat jemand noch Ideen oder vielleicht Schaubilder, wie die Signale an bestimmten Punkten ausschauen müssen.
Ich habe schon mit dem Oszi geschaut, leider finde ich aber bisher nicht den Grund, warum er nicht will.
Roms habe ich mal in Eproms 2764 gebrannt - leider ohne Erfolg.
Wenn ich CPU, CTC und PIO entferne bekomme ich mehr wirre Muster und sie lassen sich nicht mit dem Resetknopf in ein schwarzes Bild wandeln.
Das geling dafür mit CPU, CTC und PIO.
Also Reset scheint auch soweit zu funktionieren.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar - Grüße, Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.04.2022, 21:00 Uhr
ambrosius



Willkommen im Forum - kurze Vorstellung wäre gut.

Nun zu Deinem Problem: hast Du die Inhalte der EPROMs, bevor Du neue gebrannt hast, mit den originalen Inhalten verglichen? Die könnten ja ihre Inhalte teilweise verloren haben.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.04.2022, 21:06 Uhr
zie26




Zitat:
ambrosius schrieb
Willkommen im Forum - kurze Vorstellung wäre gut.

Nun zu Deinem Problem: hast Du die Inhalte der EPROMs, bevor Du neue gebrannt hast, mit den originalen Inhalten verglichen? Die könnten ja ihre Inhalte teilweise verloren haben.



Hallo ambrosius, danke für Deine Nachricht - ich habe erstmal geschaut was in den Originalroms drin ist, das schaute soweit nicht so verkehrt aus. Gebrannt habe ich dann allerdings Inhalt aus dem Netz. Da gab es CAOS 3.1 und 3.4 als .rom - File. Beim HCBasic hoffe ich auch den richtigen Inhalt gefunden zu haben. Leider sind einige Quellen für die Rom-Files nicht mehr verfübar oder nur als .kcc vorhanden. Grüße, Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek