Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CAOS5.COM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2022, 21:50 Uhr
Martin Groß
Administrator


Guten Abend in die Runde!

Bei der Durchsicht meiner KC85-Disketten ist mir die Datei "CAOS5.COM" in die Hände gefallen.

Kann mich bitte jemand von den KC-Fachleuten erleuchten, was es mit dieser Datei auf sich hat? Im weltweiten Netz konnte ich nicht viel dazu finden, außer dem Hinweis "CAOS 5 für den KC85/4". Ich dachte, es gibt bisher nur die Version 4.7?

Es ist eine unter MicroDOS startfähige Datei. Aber da passiert nichts weiter nach dem Start. Braucht man da noch mehr dazu, z.B. aktivierte RAM-Module oder ähnliches? Oder muss man bestimmte Parameter beim Start angeben?

Wäre toll, wenn mir jemand mit Rat zur Seite steht.

Vielen Dank und Grüße!
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.03.2022, 22:13 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

CAOS 5 war eine private Entwicklung, es gab da wohl mehrere unfertige Varianten für den KC85/4 ohne weitere Aufrüstung. Es wäre möglich dass so ein "Bankswitching" vorgesehen war. Das OS/pi 90 von Frank Pichel war ebenfalls eine private Entwicklung. Dieser hat mich mal im MPM in den "Labors" herumgeführt. In Entwicklung war auch eine Bedienung mit Maus. Zur Wende haben sich da einige Entwickler selbstständig gemacht. Das aus für den KC, war es dann. Ich weiß noch dass er mit noch jemanden zusammen gearbeitet hat. Sie trennten sich aber schnell wegen verschiedener Auffassungen zum Betriebssystem. Aber das ist ja alles gut 30 Jahre her ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.03.2022, 22:21 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4171
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.03.2022, 03:58 Uhr
ralle



Unter Microdos startfähig glaube ich nicht. CAOS hat anfangs selber für Kassetten gerne COM genutzt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.03.2022, 09:53 Uhr
Bert



Keiner weiß, was Du da genau hast.

Ist das zufällig die gleich Datei, wie die hier?:
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK680/CAOS5.COM
zu finden in:
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK36.HTM

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.03.2022, 13:56 Uhr
Rüdiger
Administrator


Es gab auch ein CAOS 6.0 von Pischel.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.03.2022, 17:27 Uhr
maleuma



CAOS 5.0 ist lauffähig, es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung von CAOS 4.2 aus dem Jahr 1990. Realisiert wurde gegenüber CAOS 4.2:
- Autostart D004 (3 Versuche)
- DISPLAY heißt hier DUMP
- MODIFY entfällt als Menüwort
- MODUL entfällt als Menüwort
- SYSTEM (und ESC-6) zeigt Module mit an
- KEYLIST entfällt als Menüwort
- KEY ohne Argumente ersetzt KEYLIST
- Centronicstreiber für M021
- Joysticktreiber für M021
Die Datei CAOS5.COM ist nicht unter MicroDOS ausführbar, es handelt sich dabei um einen Speicherabzug der EPROM-Inhalte des ROM-C und ROM-E.

Von CAOS 6.0 existiert ebenfalls ein Quelltext mit relativ wenigen Änderungen gegenüber CAOS 5.0 Die Versionsnummern 5.0 bzw. 6.0 wurde dabei relativ großzügig vergeben.
Die Weiterentwicklungen vom KC-Club basieren auf CAOS 4.2, aktuell ist die Version 4.8.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.03.2022, 17:29 Uhr
ralle



Im Grunde reich es, im Hexeditor nachzuschauen, was am Dateianfang zu finden ist. Ebenso geht auch der JKC, der zeigt die Adressen sogar richtig an, so das man nicht erst überlegen muss. Die CAOS5.COM könnte von C000h-FFFFh gehen oder alternativ von 4000h bis 777Fh.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.03.2022, 17:55 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Im Grunde reich es, im Hexeditor nachzuschauen, was am Dateianfang zu finden ist.



In meinem Fall steht da D5 2E 08 E5 3E 01. Was sagt mir das jetzt?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.03.2022, 17:59 Uhr
ralle



Naja, es ist ein ROM-File. Das hier steht in der CAOS5.MAC gleich am Anfang:

;DATUM: 13.11.1990 Pischel
.Z80
TITLE CAOS 5.0 FUER KC85/4

Und in CAOS6.MAC:
;DATUM: 26.10.1992 Pischel
.Z80
TITLE CAOS 6.0 FUER KC85/4
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2022 um 18:13 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.03.2022, 18:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Naja, es ist ein ROM-File.



Die Datei von Martin ist eine .COM. Was soll er da mit dem Hexeditor machen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.03.2022, 18:16 Uhr
ralle



Zum Abspeichern auf Kassette wurde tatsächlich .COM verwendet. Das .KCC, also KC-Com wurde erst mit der Diskette wichtig, um ein verwechseln zwischen KC-microDOS und KC-CAOS zu vermeiden.

Adressen sind CD7Ch-F37Fh, also wo der CAOS-ROM sitzt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2022 um 18:18 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.03.2022, 20:24 Uhr
maleuma




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
ralle schrieb
Im Grunde reich es, im Hexeditor nachzuschauen, was am Dateianfang zu finden ist.



In meinem Fall steht da D5 2E 08 E5 3E 01. Was sagt mir das jetzt?


Nichts. Außer man hat den Quelltext dazu...
Man könnte mit dem HEX-Editor maximal herausfinden, ob ein gültiger CAOS-Vorblock dabei ist. Die CAOS5.COM ist aber genau 16KByte groß und enthält keinen Vorblock.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
31.03.2022, 23:31 Uhr
Martin Groß
Administrator


Danke erstmal für die vielen Kommentare und die angeregte Diskussion!

@BobCat: Danke für die Hinweise und Links.

@Ralle: Doch, die Datei lässt sich unter MicroDOS starten, es passiert halt nur nichts danach - kein Prompt, keine Eingaben möglich, nur Cursor springt nach dem Laden auf die nächste Zeile.

@Bert: Diese Datei befindet sich auf einer Diskette von der Rüdiger einen Abzug gemacht hat. Es scheint die gleiche Datei zu sein, wie in deinem Link, aber das hilft mir ja auch nicht weiter. Und ja, genau deswegen habe ich ja gefragt... Um herauszufinden, was ich hier habe.

@Ralle: Ich hab im Hexeditor nachgeschaut. Gleiches Ergebnis wie bei Rüdiger. Siehe Bild vom Dateianfang:

Nach einem ROM-Abzug sieht das aber irgendwie nicht aus...?! Und wenn das ein COM-File für Kassette ist, frage ich mich, wie und wozu(???) das auf die Diskette kam und vor allem, warum es sich (zumindest ohne Fehlermeldung) im MicroDOS starten lässt?

@maleuma: "Meine" CAOS5.COM ist genau 16K groß und vermutlich gibt es in dem Bild oben nichts, das wie ein gültiger CAOS-Vorblock aussieht?

Alles in allem weiß ich nun leider immer noch nicht, ob und was ich mit dieser mysteriösen Datei anfangen kann... Ein ROM-Abzug scheint es nicht zu sein, ebenso wenig eine funktionierende Datei für MicroDOS und ein Kassetten-COM-File ist auch irgendwie unwahrscheinlich. Gibt es noch Ideen?

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2022 um 23:36 Uhr von Martin Groß editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.04.2022, 04:39 Uhr
ralle



Ich glaube CPM-Assembler. Der EDAS kann nur 48k Quelltext auf einmal machen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.04.2022, 07:01 Uhr
Bert



Du könntest die Datei halbieren...

Quellcode:

> dd   if=CAOS5.COM   of=CAOS5_C000.bin   bs=1   count=8192
> dd   if=CAOS5.COM   of=CAOS5_E000.bin   bs=1   count=8192   skip=8192


...und in zwei EPROMs brennen oder im Emulator (jkcemu) ausprobieren:


Dann erscheint folgendes Bild:


Unter https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK28.HTM
findet sich eine CAOS5.MAC. Ich habe mir nur die ersten paar Befehle angeschaut, die sind identisch mit dem Disassembly von CAOS5.COM. Die scheinen also zusammenzupassen.

Grüße,
Bert

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2022 um 07:01 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.04.2022, 21:20 Uhr
maleuma




Zitat:
Martin Groß schrieb in 013
Doch, die Datei lässt sich unter MicroDOS starten, es passiert halt nur nichts danach - kein Prompt, keine Eingaben möglich, nur Cursor springt nach dem Laden auf die nächste Zeile.


Jede Datei, vom Dateityp .COM lädt CP/M nach 100H in den TPA und startet sie auf dieser Adresse. Ob da etwas vernünftiges bei raus kommt, hängt ganz vom Inhalt ab.

So wie es Bert geschrieben hat, musst Du vorgehen. Entweder zwei 8K-EPROMs brennen oder die beiden Teile im JKCEMU einbinden.

Zitat:

Nach einem ROM-Abzug sieht das aber irgendwie nicht aus...?! Und wenn das ein COM-File für Kassette ist, frage ich mich, wie und wozu(???) das auf die Diskette kam und vor allem, warum es sich (zumindest ohne Fehlermeldung) im MicroDOS starten lässt?

@maleuma: "Meine" CAOS5.COM ist genau 16K groß und vermutlich gibt es in dem Bild oben nichts, das wie ein gültiger CAOS-Vorblock aussieht?

Alles in allem weiß ich nun leider immer noch nicht, ob und was ich mit dieser mysteriösen Datei anfangen kann... Ein ROM-Abzug scheint es nicht zu sein, ebenso wenig eine funktionierende Datei für MicroDOS und ein Kassetten-COM-File ist auch irgendwie unwahrscheinlich. Gibt es noch Ideen?

Gruß Martin


Woran machst Du das fest, dass das kein ROM-Abzug ist?

Wenn die Quelltexte mit einem CP/M-Assembler erstellt werden, dann erhalten sie automatisch den Dateityp .COM. Den sollte man dann umbenennen in *.bin, *.ROM, *.KCC oder was man gerade erstellt hat. Das scheint in diesem Fall einfach noch nicht gemacht worden zu sein. Also nicht vom Dateityp irritieren lassen, auf den Inhalt kommt es an!
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek