Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Dokumentation TAP-Files (Erstellung, Umgang) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2022, 09:49 Uhr
mario_lorenz



Guten Tag,

Ich habe ja "nur" noch die Emulatoren. Der Auslöser für meine Frage ist, das ich auf ein Multi-TAP-File gestoßen bin. Bisher habe ich "einfache" TAP-Files immer nur als Quelle betrachtet, die so schnell wie möglich in die Original-Files umgewandelt werden müssen. Aber die Idee der Multi-TAP-Files ist schon sehr interessant. Ich habe nur wenig Dokumentation zu diesem Format gefunden. Ich weiß wie ich die Einzel-Tap-Files konvertieren kann und das es in JKCEMU auch eine Möglichkeit gibt, aus Multi-TAP-Files eine verkettete Sound-Datei zu machen ... Aber es geht immer nur in diese Richtung, also weg vom TAP ...

Jetzt wäre es für mein Verständnis natürlich interessant, etwas mehr über die TAP-Files zu erfahren. Ich habe den Emulator von Arne Fitzenreiter nie ausprobiert und bin gleich bei den GUI-basierenden Emulatoren (KCEmu, JKCEmu) gelandet. Gibt es zu der Erstellung der TAP-Files eine Anleitung? Also wie man TAP-Files für MC, Basic oder wie in meinem Fall MultiTAPs erstellt? Kann man die ausserhalb des Emulators von Arne überhaupt erstellen?

Gibt es empfehlenswerte Tools dafür?

Grüße, Mario Lorenz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2022, 11:03 Uhr
ralle



Und der JKC? Das ist in Java, also müsste ja was da sein.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.03.2022, 17:52 Uhr
Bert




Zitat:
mario_lorenz schrieb
Kann man die ausserhalb des Emulators von Arne überhaupt erstellen?

Gibt es empfehlenswerte Tools dafür?


Prinzipiell kann man jede Datei mit einem Hex-Editor erstellen und bearbeiten.
Wie aufwändig das ist, und ob dabei 'gültige' Dateien entstehen, hängt vom jeweiligen Dateiformat ab.

Das tap-Format ist in der Hilfe zum jkcemu unter "Dateiformate" beschrieben.
Multitap-Dateien sind mir bisher noch nicht begegnet, das würde ja auch ein entprechendes Ladeprogramm auf dem jeweiligen System voraussetzen.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.03.2022, 19:46 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Multitap gibt es nur für den Fitzenreiter-Emulator und auch nur ein paar Files. Das ist dann Loader+Programm in einer Datei.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.03.2022, 20:29 Uhr
maleuma



Beschrieben ist das TAP-Format in der Hilfe von JKCEMU, so wie Bert das bereits geschrieben hat. Dort ist auch aufgeführt, wie der JKCEMU das Multi-TAP-Format beim Einlesen unterstützt.
Für mein Verständnis sind das einfach zwei aneinander gekettete TAP-Dateien. Da könnte man doch zwei einzelne TAP-Files erzeugen und diese dann mit einem HEX-Editor zusammensetzen zu einem Multi-TAP? Einzelne TAP-Dateien kann man mit dem JKCEMU als Speicherabzug erstellen (Datei/Speichern), leider aber nicht für BASIC-Programme.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2022 um 20:29 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.03.2022, 20:43 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Stimmt!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.03.2022, 06:54 Uhr
ralle



Der Spectrum ist so ein Kandidat für Multi-TAP. Das ist mir beim TZX-Turnio aufgefallen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.03.2022, 11:19 Uhr
mario_lorenz



Perfekt, ich danke Euch.

Wer einmal ein MultiTap in Aktion sehen will, gerne hier: https://lanale.de/kc85_emu/KC85_Emu.html. Dort das Spiel "Stones". Und wer gefallen an dem Spiel gefunden hat und lieber mit Disketten arbeitet: Das Spiel erkennt auch ein D004 und lädt die weiteren Dateien dann von Diskette, statt auf den Recorder zu warten ...

Grüße, Mario Lorenz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek