Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » DCP auf A7100 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2005, 18:04 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo,
wer hat oder weiß etwas von einem nachladbarem BIOS für den A7100?
Durch dieses wurde er XT kompatibel und es konnte DCP gestartet werden.

Gruß Georg



--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.06.2005, 19:33 Uhr
Rüdiger
Administrator


Dazu wurde der A7100 unter SCP gebootet und dann ein spezielles Dienstprogramm gestartet, das ein BIOS in den RAM lud und anschließend einige ausgewählte DCP-Programme starten konnte.
Bedingung war wohl, daß es sich bei den DCP-Programmen um kommandozeilen-orientierte Programme handelte.
In einigen Fällen mußten die DCP-Programme vorher gepatcht werden.

Da ich keinen A7100 besitze, habe ich mich mit dem Thema noch nicht tiefgreifend beschäftigt.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.06.2005, 12:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Georg,
ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube dieses von Dir angesprochenen BIOS kam aus der selben SW-Schmiede wie die CP/A-Versionen, wo es ja auch eine für den A7100 lauffähige gab.

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.06.2005, 09:45 Uhr
Georg

Avatar von Georg

@deff
Danke für die Infos, mir war es auch so als wenn es von der TU Dresden eine Kopiergeschützte „BiosStartDiskette“ nach der man DCP oder DOS starten konnte. Bei 512kB Speicher
im a7100 musste die Bildschirmadresse in den Programmen gepatcht werden, wer mehr Speicher hatte stand wohl nicht vor diesem Problem.
Hat noch jemand diese Disk ?

Gruß
Georg



--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.06.2005, 14:24 Uhr
Rüdiger
Administrator


Mein Posting, dass nur kommandozeilenorientierte Programme laufen, ist falsch.
Es funktionieren auch Vollbildanwendungen, allerdings kein Grafikmodus.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.07.2005, 14:59 Uhr
schubi



hallo georg...

habe da für den a7100 drei emulatoren (a7100a, a7100g und a7150a) womit du dann dos oder dcp hoch laden kannst.....funktioniert bei mir super..

mfg schubi

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.07.2005, 15:01 Uhr
schubi



ich meinte natürlich nachladbare bios-versionen.....

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.10.2021, 20:04 Uhr
Merilix




Zitat:
Georg schrieb
@deff
Danke für die Infos, mir war es auch so als wenn es von der TU Dresden eine Kopiergeschützte „BiosStartDiskette“ nach der man DCP oder DOS starten konnte. Bei 512kB Speicher


Korrekt. Ich erinnere mich.
Ich hatte damals ein ganzes Wochenende im Betrieb spendiert um den Kopierschutz zu knacken. Außer dem Bootsektor war der Rest der Diskette (sowohl Master als auch Bootdiskette) mit 1040 Bytes/Sektor formatiert. Das dürfte kein westlicher Controllerchip lesen können. Das FDC Subsystem der A7100 und A7150 Rechner (hatten einen z80) lies sich entsprechend umprogrammieren. War gut auf den mitgelieferten Microfiches dokumentiert wie das geht.

Programme die Dos oder Bios für die Bildschirmausgabe benutzten liefen meist. Aber weil der 7100 keinen Speicher im Segment B800 hatte wurde vom geladenen Bios das Segment 7800 reserviert und regelmäßig auf den Bildschirm des A7100 übertragen. Programme die direkt in den Bildspeicher schrieben mussten entsprechend gepatcht werden.

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2021 um 20:14 Uhr von Merilix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek