Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » 10000 uF - wofür braucht man sowas? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.03.2022, 20:31 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hab gerade eine Bestellung von Reichelt bekommen.
Bei einem Posten hab ich Mist gemacht. Eigentlich hatte ich paar Elkos 10uF/25V bestellt. Bei den Werten hat man ja ne Vorstellung, wie groß die ungefähr sein müßten. Daher hab ich mich beim Auspacken sehr gewundert - und dann die Beschriftung 10000uF/25V gelesen.

Mein Fehler, ich hatte bei Reichelt den Punkt im angegebenen Wert von 10.000 als Dezimaltrennzeichen gelesen. Die verbleibende, für mich spannende Frage: wofür braucht man Elkos mit so einer riesengroßen Kapazität? Das sind ja fast kleine Akkus. Ich hab keine Ahnung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.03.2022, 20:34 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Sowas hat man in Netzteilen von NF-Verstärkern gerne verbaut,
um die Betriebsspannung zu glätten und genug Sprutz für auftretende Peaks zu haben.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2022 um 00:02 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.03.2022, 20:42 Uhr
Wusel_1



z.B. in einem PWM- Netzteil.

Kannst ja mal bei ELV danach suchen. Da ist was von 10.000µF drin.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.03.2022, 20:53 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Besserwisser schrieb
Sowas hat man in Netzteilen von NF-Verstärkern gerne verbaut,
um die Betriebsspannung zu gläten und genug Sprutz für auftretende Peaks zu haben.


Bei 25V eher nicht!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.03.2022, 21:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Oder für ein ungeregeltes NT, wo ein dicker Motor dranhängt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.03.2022, 23:10 Uhr
RenéB



Fahrradstandlicht ?
:-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.03.2022, 23:40 Uhr
RP



+/- 22V Ub, für NF Verstärker in Brückenschaltung an 4 Ohm Last, reichen für 100VA, da werden schon 20000µ/ Elkos für die Siebung benötigt, auf Grund des hohen Stroms.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.03.2022, 04:57 Uhr
ralle



Punktschweißen, für Akkupacks.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.03.2022, 07:35 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
RP schrieb
+/- 22V Ub, für NF Verstärker in Brückenschaltung an 4 Ohm Last, reichen für 100VA, da werden schon 20000µ/ Elkos für die Siebung benötigt, auf Grund des hohen Stroms.

Rolf


Deine Nachbauten berichten da allerdings anderes!

Auch sind Netzteile für diese Anwendung im Allgemeinen unstabilisiert und damit die Ausgangsspg. frequenzabhängig schwankend. Da sind nur 3V "Luft" ein Wagnis bzgl. der Standfestigkeit, die auch herstellerbedingt abweichen kann.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2022 um 07:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.03.2022, 08:53 Uhr
RP



Die Vermona ES bei +/- 44V AB Verstärker an 4 Ohm Last 100VA, das ergibt bei einer Brückenschaltung mit +/- 22V auch eine Leistung von 100VA an 4 Ohm.
Die 10000µF /25V Elkos findest du in vielen billig, Subwoofer und Aktiv Boxen, ein Stereo IC in Brücke geschaltet mit Trafo, zwei mal 16V, 2,5A, liefern dort schon 50VA an 2 bis 4 Ohm, Bass Lautsprecher.

Du hast Recht ich würde so etwas nicht selber bauen.

Aber wer billig kaufen will bekommt das geliefert und es geht sogar erstaunlich gut, im Vergleich mit Aktiv Boxen mit Schaltnetzteil aus China.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2022 um 08:55 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek