Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » gesucht: Platine für einen USBASP nach Fischl ö.ä. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.03.2022, 20:51 Uhr
Egon



Hallo,

hat jemand evtl. noch eine Platine für einen USBASP nach Fischl übrig die
er hergeben würde? Ich hab alle Teile schon ewig rumliegen und will das
riesen(Brett) STK500 ablösen. Basis wäre ein ATMEGA8 oder ATTINY2313.

Grüße Egon

(ich kenne die Nachbauten und Preise aus China bei Ebay, aber es geht
nur darum den THT-Bauteilbestand zu verringern und für Lochrasteraufbau
mangelt es an der Feinmotorik)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.03.2022, 06:40 Uhr
Buebchen



@Egon
Hallo Egon,
Ich kann dir Gerber Files für die Produktion bei JLCPCB vorbereitet schicken. Fünf Leiterplatten dort bestellt kosten in der Größe unter 10€ inklusive Versand.
Wenn Du möchtest schicke mir deine E-Mailadresse.
Hier drunter setze ich eine Abbildung der Leiterplatte.


Die Übrigen Unterlagen zur Leiterplatte schicke ich dir als Mail Anhang.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2022 um 06:43 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.03.2022, 15:03 Uhr
Egon



Danke Wolfgang für Dein nettes Angebot.
Eigentlich will ich ja Zeug loswerden und dann habe ich wieder 4 Platinen übrig
die dann nur sinnlos rumliegen.
Übrigens eine sehr schöne Platine. Ich überlege es mir.
Meine Adresse steht im Profil, ich kann mir ja mal alles ansehen.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.03.2022, 15:28 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Eine sehr schöne Platine?
Die wäre es, wenn eine doppelseitige LP mit Vias und vollflächiger Masse vorliegen würde und nicht so ein Gestopple von kurzen Leiterzügen und Masse-Vias!
Wenn Bauelemente im Best.-druck als unbezeichnet und ohne Werte vorkommen, merkt man gleich, wie oberflächlich gearbeitet wurde!
Da waren Guido Speer's Sprint Layout-LPs deutlich hochwertiger und auch besser anzuschauen.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2022 um 15:29 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.03.2022, 18:32 Uhr
Buebchen



@Egon
Hallo,
Danke für dein Lob, das an mich jedoch falsch adressiert ist. Ich habe ein freies Layout das für bedrahtete Bauelemte gedacht ist nur übernommen und Gerber Files erstellt, die von JLCPCB verwendet werden können. Der Autor hat auch eine gute Dokumentation erstellt. Ist auf der Fischl Seite vorgestellt.
Ich habe das Interface schon, deshalb brauche ich keine Leiterplatte mehr dafür.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.03.2022, 21:32 Uhr
PC-Opa



@Buebchen:
gut gekontert, Wolfgang
Nur maulen und konstruktiv nichts zum Thema beizutragen finde ich zum Kotzen!
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.03.2022, 19:25 Uhr
ambrosius



Hallo Egon,

die Dinger hier: www.ebay.de/itm/122896019744
sind USB-ASP kompatibel, da ist nur eine chinesische Software drauf,
die man nicht haben will, man muß sie neu programmieren, was kein
Problem ist: https://irq5.io/2017/07/25/making-usbasp-chinese-clones-usable/

..immerhin hat man dann gleich ein brauchbares Gehäuse...

Das ist dann ein schöner kleiner Atmel Programmer.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.03.2022, 20:27 Uhr
Egon



Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Bemühungen und die passenden Links dazu. Ich schau mir das mal
an man wird ja nicht dümmer dadurch.
Eigentlich will ich nur ein Tool das ich zusammenbaue (THT und DIL geht noch ohne Hilfe)
und dann benutze. Und vorrangig soll sich der Bestand an Bauteilen verringern, wenn ich
in die Kiste komme wird hier ein Container bestellt und alles kommt da rein und weg.

Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2022 um 20:27 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.03.2022, 20:40 Uhr
ambrosius



Dann sag mir bitte mal Bescheid, wann/wenn Du/sonstwer den Container bestellt hat. Vielleicht brauche ich ja noch etwas. Bei mir fliegt das dann ein wenig später weg. Aber vielleicht kann ich ja zwischendurch noch etwas verwerten.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.03.2022, 21:20 Uhr
Rolly2



Hallo ihr Beiden,
das klingt ja wie Weltuntergangsstimmung. Ihr habt aber recht, irgend wann wird alles diesen Weg gehen, aber da ist ja noch etwas Zeit. Daher erfreuen wir uns doch noch ein wenig an diesen schönen Dingen.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2022 um 21:22 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.03.2022, 22:38 Uhr
Egon




Zitat:
ambrosius schrieb
...Dann sag mir bitte mal Bescheid...

Du bist ja lustig, ich glaube mal nicht das wenn es so weit ist ich hier noch eine passende
Nachricht absetzen kann. Und was willst Du dann in Deinem Alter mit ca. 60 Messgeräten
und knapp 200Kg Bauteilen, Material, Maschinen, Werkzeug, Unterlagen u.s.w. anfangen?
Nimmst Du alles mit in die Kiste?
Ich habe ja aber noch einen Neffen der auf gutem Weg ist mein Zeug zu übernehmen wenn
es so weit ist.

Grüße Egon

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.03.2022, 23:16 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Rolly2 schrieb
Hallo ihr Beiden,
das klingt ja wie Weltuntergangsstimmung. Ihr habt aber recht, irgend wann wird alles diesen Weg gehen, aber da ist ja noch etwas Zeit. Daher erfreuen wir uns doch noch ein wenig an diesen schönen Dingen.

VG, Andreas



Das ist unser Hobby und da spielt das Alter keine Rolle. Wir wollen doch unsere Freude an diesen Dingen haben. Das schöne Gefühl auskosten, wenn ein Projekt gelingt, aber auch wenn man anderen helfen konnte. Das ist nicht mit Geld aufzuwiegen!
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.03.2022, 10:33 Uhr
ambrosius



Ja, da habt Ihr Beiden Recht. In diesem Sinne noch für viele Jahre bei bester Gesundheit viel Freude an unserem Hobby und der gegenseitigen Hilfe. Ein schönes Wochenende - scheint ja sonnig zu werden und



Zitat:
PC-Opa schrieb

Zitat:
Rolly2 schrieb
Hallo ihr Beiden,
das klingt ja wie Weltuntergangsstimmung. Ihr habt aber recht, irgend wann wird alles diesen Weg gehen, aber da ist ja noch etwas Zeit. Daher erfreuen wir uns doch noch ein wenig an diesen schönen Dingen.

VG, Andreas



Das ist unser Hobby und da spielt das Alter keine Rolle. Wir wollen doch unsere Freude an diesen Dingen haben. Das schöne Gefühl auskosten, wenn ein Projekt gelingt, aber auch wenn man anderen helfen konnte. Das ist nicht mit Geld aufzuwiegen!


--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.03.2022, 12:34 Uhr
RP




Zitat:
PC-Opa schrieb

Das ist unser Hobby und da spielt das Alter keine Rolle. Wir wollen doch unsere Freude an diesen Dingen haben. Das schöne Gefühl auskosten, wenn ein Projekt gelingt, aber auch wenn man anderen helfen konnte. Das ist nicht mit Geld aufzuwiegen!



oh, oh, wenn die Rechner immer schwerer werden und selbst das anschließen des Monitor zum Problem wird, merkst du das du alt bist.

Holger hast du den immer noch Platz für weitere Technik?; da kann ich und sicher auch andere Freunde abhelfen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.03.2022, 14:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wer so wie PC-Opa findet, dass das von mir kritisierte Layout schön ist, sollte meine bildhafte, textlich untermauerte Kritik lieber nicht anschauen, er könnte ggf. seine Meinung ändern.
Auch finde ich, ist die Beschreibung "schön" nicht zwingend eine zielführende Aussage, denn Layouts sollten andere Attribute, wie zweckmäßig, informativ etc. umsetzen!


Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2022 um 14:07 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
06.03.2022, 14:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
Wer so wie PC-Opa findet, dass das von mir kritisierte Layout schön ist,
....
Ingo


Nö, gibt schlimmere.
Mir isses Wurscht, brauch das nicht, gibt wichtigeres.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
06.03.2022, 15:36 Uhr
ambrosius



@013

Hallo Rolf,
ja ich weiß. Aber an solche Mengen, wie sie Egon avisiert, hatte ich nun nicht gleich gedacht. Für ein paar Bauteile habe ich aber immer noch Platz. Werde ja auch von Dir immer gut versorgt.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
06.03.2022, 15:47 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
Deff schrieb
Wer so wie PC-Opa findet, dass das von mir kritisierte Layout schön ist,
....
Ingo


Nö, gibt schlimmere.
Mir isses Wurscht, brauch das nicht, gibt wichtigeres.


Wenn's Dir wurscht ist, Enrico, wieso dann diese aktive Reaktion? Das ist doch schon der Widerspruch in und an sich, dann doch zwingend seinen Senf dazuzugeben!
Und wenn Deine Layout schlimmer aussehen, dann ist es auch besser so, diese hier nicht provokativ einzustellen!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2022 um 15:48 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.03.2022, 17:26 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Wer so wie PC-Opa findet, dass das von mir kritisierte Layout schön ist,



Ich finde das Layout schön.
Wenn Du ein schöneres hast, dann stelle es bitte zur Verfügung.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
06.03.2022, 18:12 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Deff schrieb
Wer so wie PC-Opa findet, dass das von mir kritisierte Layout schön ist,



Ich finde das Layout schön.
Wenn Du ein schöneres hast, dann stelle es bitte zur Verfügung.


Verarschen kann ich mich auch alleine oder denkst Du wirklich, ich fiele darauf rein?
Die minimale Voraussetzung dafür, sollte Dir eigentlich bekannt sein, oder?
Achja, bist Du eigentlich noch ledig, Rüdiger?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.03.2022, 18:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das ist ja mal ein Angebot....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
06.03.2022, 18:43 Uhr
PC-Opa



Ich glaube, wir sind jetzt sehr weit vom Thema abgewichen. Außerdem hat Egon wohl bereits eine Lösung gefunden.
Darum würde ich Rüdiger bitten, diese Diskussionsrunde zu beenden.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.03.2022, 18:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Enrico schrieb
Das ist ja mal ein Angebot....


Na ja, Enrico, Du bist mir ja nicht schön genug!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
06.03.2022, 19:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Die minimale Voraussetzung dafür, sollte Dir eigentlich bekannt sein, oder?



Nein. Du schreibst in Rätseln.
Das hier ist das Robotrontechnik-Forum und nicht das Verasch-mich-Forum. Also bleib sachlich!
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2022 um 19:10 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
06.03.2022, 19:15 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich hatte eigentlich angenommen, dass Dir das Vorliegen eines Schaltplanes für das Erstellen eines LP-Layouts als Minimalvoraussetzung bekannt ist, daher die von mir gewählte Formulierung!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
06.03.2022, 19:50 Uhr
Bert



Bis auf die Tatsache, das die Bauteilwerte im Bestückungsdruck eigentlich nichts verloren haben, kann ich der Kritik von Deff zustimmen. (Ich würde auch noch die USB-Leitungen als Pärchen verlegen.)
Da die Schaltung vermutlich so auch auf dem Steckbrett funktioniert, wird auch dieses 'Layout' funktionieren.
Solange Kritik nicht persönlich wird, können doch alle davon lernen, oder?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
06.03.2022, 20:08 Uhr
Egon



Hallo,

bevor es noch weiter abdriftet will ich die Situation mal entschärfen Falls es noch möglich
ist. Ich habe Platinen nach Wolfgangs (Buebchen) Vorschlag bestellt und werde die 4
übrigen an meinen Neffen geben, er hatte eine gute Idee wie diese sinnvoll verwendet
werden können. An seiner Uni gibt es eine Gruppe von Studenten die sich bemühen
jugentliche an das Thema Elektronik ran zu führen und die freuen sich bestimmt darüber.

https://fablab-cottbus.de/

Ich selber habe dafür vor Jahren auch schon eine Anzahl Messgeräte gespendet die noch
heute benutzt werden und auch dort meine ersten Kurse zum Arduino absolviert.

Na dann, bleibt friedlich miteinander, Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2022 um 20:08 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
06.03.2022, 22:42 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Bert
Unabhängig davon, dass wir unterschiedlicher Auffassung beim Umfang des Best.-druckes sind, finde ich es sinnvoll und wichtig eine weitere kompetente Stellungsnahme zu lesen!

@alle
Es sind nur wenige RT-User, die über die fachlichen Voraussetzungen verfügen, Leiterplattenlayouts, über das Bastlerniveau hinausgehend, zu erstellen, um damit auch gehobeneren Ansprüchen zu genügen. Ich arbeite tagtäglich i.d.R. mehrstündig mit 2 Programmen, in die ich mich autodidaktisch eingearbeitet habe. Aufgrund der dabei erzielten Erfahrung entstehen sogar Resultate, die sich kaum von rein professionell erstellten Layouts unterscheiden.
Das ist auch Anlaß gewesen, diese kritische Aufzählung zu tätigen und zwar ohne den mir unbekannten Layouter persönlich zu diffamieren! Auch die Beispielnennung des RT-Users Guido ist ausnahmlos einem in meinen Augen naheliegenden Vergleich geschuldet und hat nichts mit Unfairness und Runtermachen zu tun, wie man mir unterstellte!
Persönliche Angriffe in diesem Thread gab es nicht durch meine Initiative, dies passierte per Entgleisung in der Folge, wo die Begriffe "maulen" und "zum Kotzen" fielen. Während dies vor der Öffentlichkeit stattfand, wählte ich bewußt den Weg unter Ausschluß des Forums. Mit meiner dann als Zitat publik gemachten Wortwahl habe ich lediglich eine Patt-Situation herstellen wollen, die ich besser gänzlich hätte unterlassen sollen. Hinterher ist man meist klüger...

Das ist meine letzte Einlassung zu diesem Sachverhalt!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2022 um 22:43 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
06.03.2022, 23:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Schön, daß Egon überzählige Platinen sinnvoll an den Mann gebracht hat.

Das Leiterbild läßt zu wünschen übrig. Bei den verwendeten Frequenzen ist die Ausbildung einer Massefläche nicht zwingend notwendig. Wenn man sie doch über eine Ebene legt, kann es schon passieren, daß die normalen Masseverbindungen als Brücken von einer Insel zur anderen stehenbleiben. Wie gesagt, bei diesen Frequenzen ist das nicht so kritisch.

Früher hatte ich immer beim Bestückungsdruck auf die Bauteilewerte verzichtet. Es ist aber sehr angenehm, wenn sie vor dem Bestücken erkennbar sind. Das ist zusätzlicher Service. Das ist auf jeden Fall so, wenn keine vernünftigen Schaltungen und Lagepläne bereitstellt werden, wie hier von einem immer praktiziert wird. Die Bauteilbezeichnung sollte nach dem Bestücken immer erkennbar sein. Das habe ich früher leider auch schon mal übersehen .
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2022 um 23:47 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
07.03.2022, 00:02 Uhr
Buebchen



Hallo,
Suchspiel, Wer findet Schaltung, Bauteilliste und Layout auf der Seite?
https://www.fischl.de/usbasp/
Übrigens ist das Layout, das Egon bestellt hat etwas anders als das hier abgebildete. Zum Beispiel stimmt dort der Lochdurchmesser für die Pfostenfeldstecker und Jumper.
Das abgebildete Layout war nur zur Ansicht, damit Egon sieht das es für bedrahtete Bauelemente vorgesehen ist. Nicht jeder kann mit gezippten Gerberfiles etwas anfangen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2022 um 00:32 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
07.03.2022, 06:19 Uhr
Buebchen



Hallo,
Die Rätselei geht weiter.
Ironie ein:
Was passiert mit Mensch, wenn er sich bei trockener Luft auf gut isolierendem Untergrund wie PVC Fußbodenbelag, Teppich oder mit Kunststoff überzogenem Sessel bewegt?
Es tritt eine Ladungstrennung auf und Mensch lädt sich auf.
Was passiert, wenn aufgeladener Mensch sich mit Elektronischen Baugruppen befasst?
Er überträgt die Ladung auf isolierte Metallflächen der Elektronik.
Was passiert weiter wenn Mensch mit elektronischer Baugruppe hantiert?
Es findet eine Ladungsverteilung statt.
Was ist das Kennzeichen einer Ladung?
Richtig, sie kann eine hohe Spannung aufweisen.
Was passiert, wenn eine Hohe Spannung auf elektronische Bauelemente einwirken kann?
Richtig, Peng, kaputt.
Wie kann mann das vermeiden?
Man vermeidet isolierte Metallflächen in einem Layout der Leiterplatte, oder?
Man verbindet die isolierten Metallflächen mit Masse damit ein für Elektronik unschädlicher Ladungsausgleich stattfinden kann.
Leider ist das entfernen von isolierten Metallflächen in einem Gerber Layout oft sehr Zeitaufwendig, weil viele einzelne Strukturen entfernt werden müssen. Einfacher ist es mittels Durchkontaktierungen Brücken zwischen isolierten Metallflächen und der Masse zu erzeugen.
Soweit die Argumente die den großen Experten wiedersprechen. Ich selber habe ja keine Ahnung, weil ich erst seit 1962 Leiterplatten route und auch nur Layouts in Hochspannungsumgebungen realisieren musste, womit ein Groß CO2 Laser störungsfrei betrieben werden musste.
Fazit für mich,Schön ist nicht immer gut und schon garnicht dauerhaft funktionell.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2022 um 06:21 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
07.03.2022, 09:19 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Weil hier nicht alle doof sind, eine etwas kürzere Antwort.
Wer ein richtiges CAD-Programm nutzt, hat verschiedene Möglichkeiten, z.B. die Entfernung toten Kupfers:


--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2022 um 09:29 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
07.03.2022, 09:26 Uhr
Buebchen



@robbi
Hallo,
Funktioniert das auch wenn man ein fremdes Gerberfile übernimmt um einem User das fertigen von Leiterplatten zu ermöglichen. Man von dem Layout nicht weis mit welchem Programm es geroutet wurde und dann die sehr zahlreichen Einzelstrukturen vor sich hat? Bei einem selbsterstellten Layout ist das kein Problem aber in dem Fall?
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2022 um 09:28 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
07.03.2022, 09:38 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

In 001 ist der Urheber der Leiterplatte nicht vermerkt.
Man kann Lagen aus jedem Gerberdateipaket entnehmen und anzeigen und bearbeiten.
Es driftet wieder ab, ich ziehe mich zurück.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
07.03.2022, 09:50 Uhr
Buebchen



@robbi
Hallo,
Deine Antwort in 033 beantwortet leider meine in 032 gestellte Frage nicht. Layoutlagen kann man sicher mit jedem Layout Programm in den einzelnen Lagen bearbeiten. Das geht mit "EAGLE", "KICAD" und "Sprint Layout". Wie ist das aber nachdem man ein fremdes Gerberfile in einen Layouteditor importiert hat und Einzelstrukturen von 0,01 mm vor sich hat die nicht verbunden sind. Das weis man bei einem importierten File vorher nicht. Das hängt von der genauen Auflösung des Layouts beim erstellen ab. Das Layoutfile und das verwendete Programm liegt jedoch nicht vor. Da bin ich bisher nur auf die Möglichkeit diese Flächen zu verbinden gestoßen um die angesprochenen Probleme zu vermeiden.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2022 um 09:51 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
07.03.2022, 20:30 Uhr
andy62



Hallo Wolfgang,
ja es gibt CAM Programme mit denen man Gerberfiles im nachhinein bearbeiten kann.
Es ist schon ei paar Jahre her, ich glaube CAM360 hieß das.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
08.03.2022, 10:23 Uhr
Buebchen



@andy62
Hallo Andy
Vielen Dank für deinen Tip.
CAM360 habe ich nicht als frei Software gefunden jedoch einige andere. Leider sind die wirklich brauchbaren nicht kostenlos. Ich werde jedoch versuchen mich einzuarbeiten. Die Auswahl ist ja da.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
26.03.2022, 21:42 Uhr
Egon



Hallo,

So, habe fertig, allerdings war es eine etwas leicht stressige Geburt.
Alles zusammengelötet und den passenden Treiber installiert wurde das
Teil als fehlerhaftes USB-Gerät zwar erkannt aber mehr auch nicht.
Anfangs hatte ich nur einen 8MHz ATMEGA8 drin und dachte der wäre mit
12MHz restlos überfordert. Ich war fast geneigt alles in die Ecke zu
schmeißen als mir die fehlenden beiden Z-Dioden im Stromlaufplan von
Fischl aufgefallen sind. Also schnell diese beiden angelötet und siehe
da, alles funktioniert auf Anhieb wie erwartet.



Ich werde die restlichen Platinen mit Dioden vorbestücken, dann haben die
Schüler schneller ihre Erfolge.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
26.03.2022, 21:55 Uhr
schlaub_01



Naja, weils wie auch schon geschrieben, eine total verkorkste Schaltung ist. So was würde ich nie nachbauen. USB mit I/O Ports und Pin-Interrupts nachzustellen ist schon sehr merkwürdig. Da gibt es genug Bausteine, auch von Atmel (Microchip), die das mit wesentlich besserer Hardwareunterstützung sauber hinbekommen. Naja, ich bin froh, daß ich mir vor vielen Jahren mal einen JTAGICE mkII geleistet habe. Das Teil ist einfach perfekt und unkaputtbar. Dann trotzdem viel Erfolg!

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
27.03.2022, 09:42 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
schlaub_01 schrieb
Naja, weils wie auch schon geschrieben, eine total verkorkste Schaltung ist. So was würde ich nie nachbauen. USB mit I/O Ports und Pin-Interrupts nachzustellen ist schon sehr merkwürdig. Da gibt es genug Bausteine, auch von Atmel (Microchip), die das mit wesentlich besserer Hardwareunterstützung sauber hinbekommen.


Ich glaub 2005 (als dies entstanden ist) war der offene Markt noch nicht groß damit gesegnet...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
27.03.2022, 10:12 Uhr
Buebchen



Hallo,
Nachdem Egon sein Projekt erfolgreich abgeschlossen hat und von den fehlenden Z-Dioden berichtete, habe ich diese im Layout noch ergänzt.

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek