Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » russischer/sowjetischer/ukrainischer Thermodruckkopf » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.02.2022, 12:44 Uhr
Rolli



Auf der Seite http://www.155la3.ru/korpus.htm habe ich ein interessantes Bauteil gefunden, einen Thermo-Zeilendruckkopf (2FW2.000-T002). Er entspricht etwa dem ITK80, wie ihn robotron für den K6301 entwickelt hat. Interessant ist vor allem: Ich war Anfang der 80er in einem Halbleiterwerk in Kiew. Dort hatte man damals auch einen Thermodruckkopf mit integrierten Ansteuer-ICs in Entwicklung. Die Kooperation ist, wie so viele andere auch, leider nicht zustande gekommen und das KR hat mit HFO eine eigene Lösung entwickelt. Ich habe leider auf der Seite keinen Hinweis auf den Entstehungszeitraum gefunden.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2022 um 12:45 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.02.2022, 15:43 Uhr
ralle



Hier der Direktlink: http://www.155la3.ru/2fv2.htm
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.02.2022, 16:11 Uhr
Rüdiger
Administrator


Die Sowjets hatten echt schicke Bauteilgehäuse gebaut.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.02.2022, 17:58 Uhr
Rolli



Heute hat mir der Admin der russischen Seite mitgeteilt, dass die Entwicklung des Thermodruckkopfes 2fv2 Anfang der 80er stattgefunden hat und er für Registrierkassen verwendet wurde.
Interessant ist, dass im gleichen Zeitraum auch bei robotron/BWS die Entwicklung von Thermodruckköpfen begonnen hat.
Dass es damals auch Thermopapier in der SU gegeben haben muss, war uns nicht bekannt. Ansonsten hätte robotron ja auch unsere Thermodrucker in der SU anbieten können.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2022 um 17:11 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek