Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 ROM-Modul läuft nicht auf der Z1013-Busplatine » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.04.2007, 15:27 Uhr
Z1013



Da ich eine Mailanfrage zum obigen Thema erhalten habe, und ich denke, dass die Antwort von allgemeinen Interesse sein kann, stell ich es mal ins Forum.

Einsatz des 10k-KC87/Z9001 ROM-Modul auf der Z1013-Busplatine


Leider ist das ROM-Modul des Z9001 / KC87 nicht ganz ohne weiteres auf dem Baugruppenträger des Z1013 einsetzbar. Durch die beim ROM-Modul stark vereinfachte bzw. nicht vorhandene Speicherausblendung (/ROMDI bzw. /MEMDI ) führt es entweder dazu, dass der ROM-Speicher nicht gefunden wird, oder bei ROM-Modulen ab der Seriennummer 71000, dass der Z1013 nicht startet.

Glücklicherweise ist der Umbau recht einfach und beschränkt sich auf eine einzige Drahtbrücke.

1. Bei ROM-Module ab der Seriennummer 71000 ist gegebenfalls die Drahtbrücke, rechts oberhalb des Moduls zu trennen, oder falls eine Drahtbrücke von Steckverbinder Anschluß B9 zur Masse ist, diese ebenfalls trennen.

2. Einlöten eines Drahtes vom Schaltkreis D9 (DL004) Pin 6 zum Steckverbinder Anschluß B9.

3. Funktionstest

Vermutlich ist das Modul trotz diesem Umbau ohne Rückbau auf dem 87er weiterhin nutzbar (hab ich noch nicht probiert).

viele Grüße
Holger
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2007 um 07:20 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2011, 16:33 Uhr
Lötspitze



Hallo,

ich habe so ein ROM-Modul und möchte es gern mit einem ROM-BASIC für den Z1013 bestücken. Weiß jemand, welches BASIC man hier verwenden kann bzw. könnte mir die Datei schicken? Alles, was ich bisher gefunden habe, ging über 10k. Eigentlich müßte das hier funktionieren (Info von VolkerP´s WEB-Seite):

************************************************************
KC-ROM-BASIC+ *Lühne/IG-HC TU Dresden*

Dieser 10-K-Basic kann ab C000H in einem ROM (auch RAM-lauffähig) stehen. Er ist zum KC-BASIC+ voll kompatibel. Seine Programme stehen zwar in einem anderen Speicherbereich, nutzen aber intern die gleichen Adressen. Der KC-ROM-BASIC+ rechnet sich diese dann jeweils um. Der KC-BASIC+ ab 100H ladet sich diese Programme richtig in den Speicher, umgekehrt ebenfalls.
(http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:informationen)
************************************************************

Was ich bisher dazu gefunden habe, hat aber auch alles 10,3 bzw. 11k und damit bekomme ich es nicht komplett in das Modul. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Schöne Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2011 um 16:34 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.06.2011, 17:05 Uhr
Lötspitze



Hallo,

habe dazu noch folgende Information aus den Z1013-Tagungsunterlagen:

***********************************************************
Das ROM-BASIC+ ist zum KC-BASIC+ voll kompatibel. Die meisten
der Hinweise fuer die RAM-Version gelten also hierfuer auch.
Dabei ist die Verschiebung der Programmteile folgenderma~en:
RAM-Version > ROM-Version
0300H-2AFFH C000H-E7FFH Progr.kern
0100H-02FFH E800H-EA5FH Anpassungsroutinen
2B00H-2BFFH 0300H-03FFH Arbeitszellen
2C00H 0400H Programmanfang.
Alle zur Anpassung benoetigten Zellen koennen durch entspre-
chende Umrechnung gefunden werden. ROM-BASIC+ enthaelt eben-
falls die Erweiterungen HSAVE, HLOAD, PRINT#2,3, JOYST(X), die
ueber Sprungverteiler aufgerufen werden. Die HEADERSAVE-Routi-
nen wandeln die BASIC-Programme bei Aufruf entsprechend um, so
da~ sie mit dem RAM-Interpreter ausgetauscht werden koennen.
Bei Start des Interpreters erfolgt ein nichtzerstoerender Spei-
chertest bis BFFFH.

Hinweis zum Einsatz des U 2364 D BM 600

Grundsaetzlich ist es moeglich, den ROM-Schaltkreis mit dem
universellen Interpreterkern zu nutzen. Dabei muessen jedoch
folgende Veraenderungen am ROM-BASIC+ vorgenommen werden:
1. Verlegen der Befehle zur Anfangsinitialisierung an eine an-
dere Stelle:
START: CALL 0E332H
LD A,25H
LD (006EH),A
JMP 0C000H
Der Kaltstart erfolgt dann bei 'START', der Warmstart bei
0C002H.
2. Verlegen des Strings REWIND! an eine andere Stelle und Ein-
tragen der Anfangsadresse des Strings in 0E5DDH/0E5DEH:
z.B.: ORG 0EA60H
STRINGB ' REWIND!',00H,00H
ORG 0E5DCH
0E5DCH:LD HL,0EA60H
***********************************************************

Bedeutet das, man käme mit dem 8k-Interpreterkern auch zurecht, wenn man die genannten Änderungen vornimmt? Welche Funktionalitäten würden denn dann im BASIC fehlen? Wenn hier jemand die Antworten darauf weiß und mir auch beschreiben könnte, an welcher Stelle die o.g. Anpassungen unter 2. gemacht werden müssen, würde ich mich freuen. Dann könnte ich es mit dem HEX-Editor ändern.


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.06.2011, 17:20 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Das Basic ist generell > 10K und passt damit nicht auf ein Modul. In den Unterlagen zur Leipziger Tagung und auch im Funkamateur gab es Hinweise, wie man ein Z9001-BASIC-ROM-Modul umbauen kann. Die restl. 0.5K wurden dann noch von Kassette geladen.

Irgendwo habe ich auch Umbauanleitungen für einen 32K-ROM anstelle des 2K-Monitor-ROMs gesehen. In diesem war dann auch gleich ein BASIC enthalten.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.06.2011, 18:04 Uhr
Lötspitze



Danke Volker für die Info. Wenn es BASIC nur >10k gibt, werde ich demnächst mal versuchen, den einen fehlenden 1/2 2716 von E7FF-EBFF noch einzublenden. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, da drumherum zu kommen.


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.08.2011, 13:59 Uhr
Lötspitze



So, ich habe nun durch eine Zusatzplatine alle 11k des ROM-BASIC ab C000H verfügbar. Soweit ich es testen und vergleichen konnte, werden alle Eproms über den gesamten Adreßbereich fehlerfrei ausgelesen. Leider bekomme ich dieses BASIC (kc-rom-basic+1.0 von Volkers Seiten) trotzdem immer noch nicht auf dem Z1013 zum Laufen. Von welcher Adresse muß ich es denn mit J starten? Mit "J C000" tut sich nichts. Ich habe den Monitor 2.02, wo das normale RAM-Basic funktioniert. Also müßte es doch mit der ROM-Variante auch klappen. Hat jemand einen Tip, was ich hier noch beachten muß?


Schöne Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.08.2011, 16:54 Uhr
Andreas



Hallo Matthias

Habe es gerade noch mal getestet.Klappt mit C000, allerdings mit Brosigmonitor.Du mußt wahrscheinlich im Sprungverteiler (der bei Dir ja fehlt) einen Rücksprung eintragen oder ähnliche Anpassung.

EDIT:Habe gerade im EMU von Jens noch mal getestet.Geht auch mit Moni 2.02 und 64K RAM




Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2011 um 17:09 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.08.2011, 17:36 Uhr
Andreas



Hallo Matthias

Hast Du auf dem Erweiterungsbaugruppenträger die Brücke E2 entfernt, sonnst wird E000 bis E3FF ausgeblendet?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.08.2011, 18:13 Uhr
Lötspitze



Hallo Andreas,

danke für die Rückinfos. Ich habe Dir mal den Auszug meines ersten Eproms geschickt. Bis auf den Kopf scheint alles andere gleich zu sein. Aber ich werde das dann noch einmal vollständig über die 11k testen.

Bei mir gibt es keinen Erweiterungsbaugruppenträger - es hängt alles direkt über eine Lochraster-Steckverbinderleiste am Bus bzw. die selbstgebauten Karten haben alle eigene Bustreiber. Den letzten Eprom des ROM-Basic auf E800-EBFF kann ich problemlos auslesen, sodaß der Rechnerzugriff augenscheinlich klappt. Also rein technisch sollte es funktionieren. Ich denke, hier klemmt bestimmt noch etwas an der Software.

Liegen für dieses BASIC noch (RAM)Arbeitszellen über EBFF? Dann sieht´s nämlich im Moment schlecht aus, da ich nur 16k+2x16k bis BFFF zur Verfügung habe.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2011 um 18:19 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.08.2011, 18:24 Uhr
Andreas



Hallo Matthias

Oberhalb EBFF (also EC00 bis EFFF) ist ja der BWS und danach kommen 4 K EPROM.Also kein weiterer RAM

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.08.2011, 18:39 Uhr
Lötspitze



Hallo Andreas,

bei mir sind ja ab F800 noch 2k unbelegt, da ich nur den 2k Originalmonitor habe (zumindest sagt das so das Handbuch). Der Emulator hätte beim 2.02 mit 64k RAM die 2k dort oben zur Verfügung - die Frage ist, ob er sie verwendet? Kann man das ausschließen?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.08.2011, 19:05 Uhr
Andreas



Sollte man eigentlich ausschließen können.Die Gruppe um Rainer Brosig und V.Lühne haben ja diese Variante erstellt und sie legten Wert auf saubere Schnittstellen, und ab F800 hatten sie ja einen EPROM fest vorgegeben.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.08.2011, 08:57 Uhr
Lötspitze



Gut, dann muß ich woanders nach dem Fehler suchen. An einem zweiten Z1013 hat es übrigens auch nicht funktioniert.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.08.2011, 09:18 Uhr
Andreas



Lade doch den Basicinterpreter von Kassette direkt in einen freien RAM-Bereich und nutze dann den Comparebefehl des Monitors zum Vergleich mit dem ROM-Inhalt.Vielleicht kommt dann doch ein fehlender (doppelter) Bereich raus!

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.08.2011, 13:00 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

im FA 4/89 Seite 175 gibt es Unterlagen zum Umbau/Selbstbau eines BASIC-ROM-Moduls.

Die Start- und Restart-Adressen des ROM-BASIC sind wie dabei folgt konfiguriert:
Version 1:
E800 – Kaltstart mit Initialisierung
C000 Neustart nach einmalig erfolgter Initialisierung (Vorhandenes BASIC-Programm wird gelöscht)
C002 – Warmstart
Version 2:
F800 – Kaltstart mit Initialisierung
C000, C002 – s. Version 1

Der Beitrag bezieht sich auf die 2. „Z 1013"-Tagung und damit auf die BASIC-Versionen der zugerhörigen Tagungskassette (Download http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:tagungen#tagung1)

In den Unterlagen zum Z1013 wird außerdem "KC-ROM-BASIC+ *Lühne/IG-HC TU Dresden*" genannt (http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:informationen)

Vielleicht hift das ein wenig weiter?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
08.08.2011, 22:22 Uhr
Lötspitze



Hallo Volker,

die Unterlagen zu dem von Dir genannten ROM-Basic-Modul hatte ich mir sogar schon rausgezogen, aber letztendlich verworfen, da ich keinen Hinweis auf das zu verwendende Basic-Programm gefunden hatte. Aus dem Grund bin ich bei dem "kc-rom-basic+1.0" gelandet, wo die ROM-Tauglichkeit beschrieben war.
Im Moment kann ich den Fehler etwas einkreisen, da die Erweiterungsplatine für den Bereich E800 bis EBFF den Z1013 beim Laden von Programmen durcheinander bringt, auch wenn gar keine Schaltkreise darauf gesteckt sind (danke Andreas, das hätte ich ohne Deinen Hinweis noch gar nicht probiert). Dieses Problem war mir vorher nicht aufgefallen, da ich nur mit dem T- und D-Befehl ein paar Tests gemacht hatte. Komischerweise konnte ich dort aber den auf der o.g. Platine gesteckten Eprom lesen und den Inhalt in den RAM verschieben. Aus diesem Grund war ich der Annahme, daß die Platine i.O. ist. Nun habe ich mit dem Meßgerät alles durchgecheckt, konnte aber noch keinen Kurzschluß oder ähnliches finden.
Wo besteht denn die Verbindung zwischen "Daten vom Rekorder laden" und dieser Platine? Ohne Schaltkreise hängen alle Busleitungen nur an den PIN´s der Fassungen und gehen wie bei einem Steckverbinder "ins Leere". Ich weiß nicht, wo hier Fehlimpulse für das Laden herkommen sollten. Irgendwo muß zwar etwas auf der Platine nicht in Ordnung sein, aber ich habe keine Steckverbinderbeine gefunden, die untereinander Kontakt zeigen, obwohl sie es nicht sollten.
Was kann denn das Einladen so durcheinanderbringen, d.h. er bringt nur Blockfehler beim Laden in den RAM (z.B. Basic auf 100-2AFF)? Ohne die Platine funktioniert das Laden.
Ich verwende für die Schaltung alle Daten- und Adreßleitungen sowie /MREQ und /RD. Zum Test habe ich die Platine auch schon auf andere Steckplätze gesteckt - immer das Gleiche.


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2011 um 22:31 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
08.08.2011, 22:44 Uhr
Andreas



Na ja, ich habe ja ein Bild von Deinem Aufbau.Könnte es sein, das zu lange Daten- und Adressleitungen existieren? Nehme doch erstmal alle entbehrlichen Baugruppen runter.Vieleicht hast Du Reflektionen drauf?Du hast zwar nach eigener Aussage Baugruppen mit Treibern gebaut, aber mein Eindruck ist, das unmittelbar am Z1013 zu lange ungetriebene Leiterzüge existieren.


Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2011 um 22:55 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
08.08.2011, 23:11 Uhr
Lötspitze



Hallo Andreas,

ich habe gerade noch einmal jeden PIN des Steckverbinders gegen jeden anderen gecheckt. Nun kam doch ein "Kurzer" zwischen A0 und /BUSRQ zum Vorschein. Die isolierte Adreßleitung hatte durch das Löten irgendwie Kontakt bekommen. Jetzt klappt das Programmladen vom Rekorder auch mit der Platine. Allerdings muß ich die nächsten Tage doch einmal das Programm im ROM mit dem Original vergleichen, wie Du´s vorgeschlagen hattest, da das Basic immer noch nicht mit J C000 will.


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.08.2011, 12:28 Uhr
Lötspitze



Hallo Volker,

ich habe mir die FA-Sache noch einmal angesehen. Für Variante 1 fehlt mir der Brosig-Monitor, den ich nicht einbauen möchte und für Variante 2 (Monitor 2.02 geeignet) müßte ich noch einen Eprom ab F800 einblenden. Na, mal sehen, ob ich das noch auf der Platine unterbringen kann, wenn ich mit der jetzigen Variante nicht mehr weiterkomme.


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.08.2011, 14:29 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

ich habe noch einen Artikel zum Selbstbau eines BASIC-Moduls in der "Volksarmee"-Zeitschrift gefunden (Du hast PN).

Den Brosig-Monitor solltest Du auf jeden Fall in Betracht ziehen, oder aber zumindest die Erweiterung für den 2.02-Monitor (MONER SU, s.a. http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4481 ). Viele Programme nutzen den Sprungverteiler und das Headersave...
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2011 um 14:31 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
09.08.2011, 18:55 Uhr
Lötspitze



Danke Dir, Volker.
Ich werde wahrscheinlich die obersten 2k noch als ROM/sRAM auslegen. Da kann ich dann verschiedene Varianten austesten.


Schöne Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
09.08.2011, 19:41 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Lötspitze schrieb
... ersten Eproms geschickt. Bis auf den Kopf scheint alles andere gleich zu sein...

Ich darf doch den Kopf gar nicht mit auf den Eprom bringen. Das fiel mir gerade wie Schuppen von den Augen. Das wird die Ursache sein, d.h. alles ist um 32 Byte verschoben. Da kann´s nicht funktionieren...
Muß gleich mal Eproms löschen - bis später.


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
09.08.2011, 20:11 Uhr
Andreas



Daran habe ich auch schon gedacht.Jetzt mal die Frage an die Erfahrenen:Meine Brenner am PC ignorieren den Vorspann,das EPROMCCL-Programm im KC87 brennt das mit.Ist ja bestimmt irgendwo genormt.Gibts da eine plausible Regel?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
09.08.2011, 21:00 Uhr
Lötspitze



Es funzt!!! :-))

ROM-Basic läuft. Mal abgesehen von dem einen Kurzschluß war´s wirklich nur der übersehene Programm-Vorspann. Sorry an alle, die ich hier mit meinen Fragen vom Basteln abgehalten habe ;-)


Beste Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
10.08.2011, 19:06 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:
Andreas schrieb
Meine Brenner am PC ignorieren den Vorspann,das EPROMCCL-Programm im KC87 brennt das mit.Ist ja bestimmt irgendwo genormt.Gibts da eine plausible Regel?
Andreas

Das ist weder genormt noch gibt es Regeln. Beim EPROMCCL-Programm kann man den Bereich, von dem gebrannt wird, aber auswählen und so den Offset übergehen. Arbeitet man original am Z1013, wird der Header ja zum Einlesen der Datei genutzt und nicht im Programmbereich mit abgelegt.

PC-Programme bieten deutlich mehr Komfort, sind aber auch etwas größer als die 1,6K von EPROMCCL . Ich kann mir vorstellen, dass Dein Brennprogramm bei 32 oder 128 Byte zuviel von einem Header ausgeht und deshalb die hinteren 2K vorschlägt.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek