Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Wie geht das eigentlich heutzutage mit Leiterplattenproduktion? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.02.2022, 08:36 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ehrlich gesagt war ich für ca. 2 Jahre mental abwesend. Daher folgende Frage.

Ich möchte mir gerne einen LP-Prototyp fertigen lassen, bzw. eine Handvoll Exemplare. Früher war ja Fertigung in Chjna eine Option. Mit den neuen Zollbestimmungen und Einschränkungen durch Corona habe ich keinen Durchblick, was wo geht.

Wenn jemand einen Rat für mich hat, wie bzw. wo man derzeit bezahlbar und in akzeptabler Qualität fertigen lassen kann, wär ich dankbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.02.2022, 09:03 Uhr
felge1966



Belesen dich mal mit jlcpcb. Die Regeln die Einfuhrabgaben und den Versand über eine GmbH in Karlsruhe.

Gruss Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2022 um 09:03 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.02.2022, 09:03 Uhr
Bert



Welcome back!

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit JLCPCB gemacht. Eine Handvoll (5 Stück) ist dort das Bestellminimum und wenn man als Versandart "EuroPacket" angibt, hat man auch keine Probleme mit dem Zoll.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.02.2022, 09:52 Uhr
Heiko_P



Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten in China Platinen bestellt und musste Zoll bezahlen. Die Abwicklung lief über DHL Express, die Lieferzeit war ein wenig länger, aber der Preis war für mich immer noch ok. Das muss man natürlich selbst abwägen.

Grus
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.02.2022, 13:18 Uhr
Greon



Ich kann die positiven Aussagen zu JCLPCB von Jörg und Bert nur bestätigen, habe meine letzte LP auch dort machen lassen.
- ohne eine Account anzulegen kann man sein Projekt hochladen und man bekommt gleich einen verbindlichen Preis angezeigt;
- die Fertigungsdaten lassen sich online simulieren, man sieht eventuelle Fehler sofort;
- Mindestbestellmenge von 5 Stück in FR4, mit Lötstop und Bestückungsaufdruck haben mich nicht mal die Hälfte gekostet, was ich in der allerbilligsten Prototypenausführung für eine LP FR4, gebohrt, chem. verzinnt, sonst nichts weiter, in Europa bezahlt hätte;
- man kann den Bearbeitungsstand jederzeit online verfolge;
- und, was mich am meisten überrascht hat: die Lieferzeit betrug nicht mal 2 Wochen.

Gruß
Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.02.2022, 22:01 Uhr
P.S.



@Micha
Also ich habe mit der Fa. Eurocircuits sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind vielleicht nicht ganz so billig, wie der China-Schrott - dafür hat man deutschsprachigen Support und der ist bei manchen Projekten sehr viel wert!
Wenn ich mich recht erinnere - ist jetzt allerdings auch schon wieder Jahre her, da habe ich je 5 Stück Prototypenplatten für meine Entwicklung "Reedkontakte-Schalter" dort fertigen lassen - und dabei lag der Preis bei <100 Euro.


Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.02.2022, 22:06 Uhr
sylvi



Hallo.
>"China-Schrott"

Das stimmt nicht, hab schon mehrmals z.B. bei JLCPCB bestellt.
Ist kein Schrott!
l.G
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.02.2022, 22:08 Uhr
sylvi



Ich habe auch schon bei Eurocircuits bestellt, ist auch gut, aber eben teurer.
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.02.2022, 22:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nach anfänglich DirtyPCB bin ich zu meinem großen Glück bei JLCPCB gelandet. Das war im April 2018! Und seitdem ich den billigsten Versandtarif namens Global Direct Line nutze, bin ich sowas von zufrieden, dass jeder anderer Anbieter an mir nur abprallt.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.02.2022, 23:32 Uhr
Egon



Also ich hab ja recht wenig Erfahrung mit Platinenfertigung, aber wenn ich die Platinen von P.S. so
betrachte dann ist das für mein Verständnis unterste Schublade. Absolut nichts dran was man als Amateur
auch hätte (besser) selber machen können. Billiges FR4 Material, kein Lötstopp, keine Beschriftung, unleserliche
Zeichen an der Seite. Daran mag das CAD-Programm oder der Ersteller Schuld haben, keine Frage.
Moderne (einfache) Programme wie das von ABACOM das sogar ich Blindflieger benutze machen das aber um
Größenordnungen besser und beseitigen grobe Fehler selber. Das was ich bei JLCPCB bisher habe fertigen lassen
war um Welten besser als das was auf den Bildern zu sehen ist und bestimmt auch nur ein fünftel so teuer.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.02.2022, 23:43 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Der Hersteller meiner Wahl war dann Elecrow.
- ausgezeichnete Qualität
- keine Ablösungen bei eventuellem Schaltkreiswechsel
- die "Überproduktion" bekommt man kostenlos mitgeliefert.
Dessen Versand ist inzwischen um einiges teurer und Zoll muß ich auch berappen, aber manchmal auch wieder nicht. Das hängt wohl von der guten Laune beim Zoll ab, oder vom Wetter oder so.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.02.2022, 15:49 Uhr
Greon




Zitat:
Egon schrieb
Also ich hab ja recht wenig Erfahrung mit Platinenfertigung, aber wenn ich die Platinen von P.S. so
betrachte dann ist das für mein Verständnis unterste Schublade. Absolut nichts dran was man als Amateur
auch hätte (besser) selber machen können. Billiges FR4 Material, kein Lötstopp, keine Beschriftung, unleserliche
Zeichen an der Seite.


Diese Bewertung finde ich recht unfair - das Foto ist schlicht unscharf! Ich habe selber vorher bei Eurocircuits bestellt und war mit dem Service und der Qualität sehr zufrieden.
Die Leiterplatten von P.S. sind in der günstigsten Ausführung "Prototypenpack" gefertigt, was sicher für Profis zum Ausprobieren und wegwerfen gedacht ist.
In China kriegst Du auch nur FR4 im Grundtarif, ist halt nur durch den Lötstopp bunt.
Durchkontaktierungen machst Du sicher nicht wirklich zu Hause - oder?
Als Prototyp liefert Eurocircuits Einzelstücke, einmal hatte ich eine zweite Platine kostenlos dabei. Andere Ausführungen gibt's nur mit Mindeststückzahl, ansonsten bekommt man dort für Geld alles, was man gerne hätte...
Habe gerade mal nachgeschaut, meine letzte Bestellung dort war das hier (ja - Foto ist auch nicht besonders, habe gerade kein besseres):

Hat mich vor 1,5 Jahren 74,29 € gekostet. Mittlerweile ist es noch teurer, weshalb ich zuletzt bei JLCPCB bestellt habe.

Grüße,
Olaf

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2022 um 15:55 Uhr von Greon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.02.2022, 17:40 Uhr
Rolli



Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Firma Aisler.de als Fertiger von Prototypen in Europa gesammelt?
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.02.2022, 18:17 Uhr
Greon




Zitat:
Rolli schrieb
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Firma Aisler.de als Fertiger von Prototypen in Europa gesammelt?


Schau mal in's Mikrocontroller-Forum, da gibt es eine längere Diskussion dazu.
U.a. ist wohl unklar, ob die tatsächlich in Europa fertigen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.02.2022, 23:27 Uhr
ErnstD



D: Leiterplatten Nord Bad Oldesloe
Beta-Layout
Wenn es ohne E-Prüfung ist, geht auch China Ware

LG Ernst D
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.02.2022, 09:28 Uhr
P.S.



@Greon <011>
Danke für den "Beistand"! - Da hst Du völlig Recht, es sind Prototypen-Lp der billigsten Version von Eurocircuits und die waren für den Anwendungszweck - Probeaufbau - völlig ausreichend. Zu einer Serienproduktion ist es leider bisher nicht gekommen. Ich habe nochmal nachgeschaut - der Preis für die Lieferung bezog sich eigentlich auf das hier -> http://www.ps-blnkd.de/Bilder/Kombination-Basis_Interface_LCD.jpg. Die Prototypen-Lp waren da nur "Beiwerk". Mein "Universelles AVR-Development-System" -> http://www.ps-blnkd.de/AVR_DevBoard.htm - hatte ich hier im RT-Forum wohl schon mal vorgestellt ...
Der eigentliche Grund für Eurocircuits war aber, daß die direkt die Daten von DesignSpark - das von mir verwendete kostenlose Lp-Programm - übernehmen können und keine, möglicherweise fehlerträchtige Gerberfile-Konvertierung notwendig ist.
Das ist aber alles schon viele Jahre her und ob es damals schon "JLCPCB" mit der hier hochgelobten Qualität gab ...?
Ich habe jetzt hier in Berlin einen weiteren Lp-Service aufgetan, ganz bei mir in der Nähe - und ja, es gibt schon einige mehr - der macht u.a. auch die SMD-Adapterplatinchen für ICs: https://www.fps-berlin.de/

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.02.2022, 17:17 Uhr
Greon



@P.S.
Na Ja - Dein "China-Schrott"-Argument fand ich jetzt auch nicht so toll...

Um vergleichen zu können, habe ich die LP aus dem Bild (011) mal bei JLCPCB kalkulieren lassen, 5 Stck. 140 x 150 mm in der Qualität wie in (004) beschrieben:
Fertigung €11,10 + billigster Versand ("EuroPacket" 7-10 bussiness days) €8,65 ohne Steuer (+€3,75).

Grüße,
Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
08.02.2022, 22:48 Uhr
P.S.



@greon <016>
Mag sein, daß die Qualität des "China-Schrotts" jetzt besser ist, als damals vor vielen Jahren. Trotzdem ist erstaunlich, daß sich so viele Lp-Hersteller hier in Deutschland halten können.

In https://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller gibt's eine Übersicht zu einigen europäischen Lp-Herstellern mit Hintergrundinformationen. Dazu kann außer dem unter <015> genannten noch folgender hinzugesetzt werden: https://www.hmp-heidenhain.de/hmp-heidenhain-microprint-gmbh.
Mit denen hatte ich beruflicherseits vor vielen Jahren zu tun, als wir versuchten ein eigenes modulares WR-System zu entwickeln. Leider stellte damals mein AG nicht die finanziellen Mittel für eine Weiterführung der Entwicklung bereit. Ich hatte sogar eine Patentanmeldung zu laufen und nicht mal die wollten sie bezahlen - waren eben Finanzhaie, die keine Ahnung von der technischen Entwicklung hatten. Wenige Jahre später war's das dann mit dieser Firma ...

Die Microprint-GmbH ist als Ausgründung auf den Gelände des ehemaligen Kombinat Automatisierungs-Anlagenbau (KAAB) in der Rhinstr. - Berlin-Lichtenberg entstanden. KAAB hatte noch Anfang 1990 neues Equipment aus dem Westen zum Aufbau einer Kombinats-eigenen Leiterplattentechnologie bekommen - aus dem DDR-Staatshaushalt! Die großen Kisten standen dann Monate lang bei Wind und Wetter auf dem Hof rum, weil keiner wußte, was mit dem neu gebauten Werk werden wird. Als die Ausgründer dann endlich nach zähem Ringen mit der Treuhand das Equipment für die Microprint-GmbH kaufen konnten, waren die Maschinen in einem derart schlechten Zustand, daß sie nur noch verschrottet werden konnten. Glücklicherweise konnten sie aber einen finanzkräftigen Partner für Neuanschaffungen gewinnen: Heidenhain aus der BRD.
So die Erzählung eines Mitarbeiters ...

Ich hatte bei denen dann sehr dünne Lp für den Planartrafo des speziellen MPP-Treckers fertigen lassen. Daraus ist dann das heir entstanden -> http://www.ps-blnkd.de/Planarspulen-1.pdf.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2022 um 22:55 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
11.02.2022, 14:33 Uhr
ICL-LIONS




Zitat:
P.S. schrieb
@greon <016>
........

Die Microprint-GmbH ist als Ausgründung auf den Gelände des ehemaligen Kombinat Automatisierungs-Anlagenbau (KAAB) in der Rhinstr. - Berlin-Lichtenberg entstanden. KAAB hatte noch Anfang 1990 neues Equipment aus dem Westen zum Aufbau einer Kombinats-eigenen Leiterplattentechnologie bekommen - aus dem DDR-Staatshaushalt!

Die großen Kisten standen dann Monate lang bei Wind und Wetter auf dem Hof rum, weil keiner wußte, was mit dem neu gebauten Werk werden wird. Als die Ausgründer dann endlich nach zähem Ringen mit der Treuhand das Equipment für die Microprint-GmbH kaufen konnten, waren die Maschinen in einem derart schlechten Zustand, daß sie nur noch verschrottet werden konnten.


Glücklicherweise konnten sie aber einen finanzkräftigen Partner für Neuanschaffungen gewinnen: Heidenhain aus der BRD.
So die Erzählung eines Mitarbeiters ...

.....

PS



Mit verlaub Herr Salomon,

selten so ein Stuss gelesen.
Bitte vorher genau informieren bevor man so etwas schreibt.

Mit freundlichen Gruß

C. Löwe

PS: War von 1989 bis zu meiner Selbständigkeit dort angestellt.
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2022 um 14:34 Uhr von ICL-LIONS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
11.02.2022, 20:30 Uhr
TTL-Grab



@C. Löwe
Dann schreib doch mal, wie das deiner Meinung nach abgelaufen ist
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
14.02.2022, 08:59 Uhr
P.S.



@TTL-Grab <019>
Danke! Da bist Du mir zuvor gekommen. Eben um Solches wollte ich Herrn C. Löwe auch bitten ...
Mal sehen wie seine Story ist.
Wie gesagt - ich habe hier nur das wiedergegeben, was mir damals 2007 mein Gesprächspartner bei Microprint berichtete ... Selbst bin ich leider nicht dabei gewesen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
14.02.2022, 13:07 Uhr
ICL-LIONS



Dan schreib ich wie es damals wirklich war.

- Mitte/Ende der 80iger wurde entschieden das 2 neue Leiterplattenwerke in der DDR gebaut werden sollten.
- Ein Werk in Dresden für Robotron und eins in Berlin für KAAB.
- Als Generealauftragnehmer für den gesamten Bau inklusive Technologietransfer wurde die Fa. FUBA aus Gittelde (BRD) im HARZ akquiriert.
- Baubeginn war Anfang 1988 in Berlin
- Fertigstellung und Übergabe des Werks erfolgte 1990 im Frühjahr/Sommer. Zu diesem Zeitpunkt entsprach die vorhanden Anlagentechnik dem neusten Stand der Technik, was Weltweit verfügbar war und nicht dem Embargo unterlag. (Und es standen keine Kisten mit Maschinen im Regen und es wurde keine verschrottet)
- In zuge der Wiedervereinigung wurden wir und das Werk in Dresden dann von der Treuhand aus den Kombinaten ausgegliederte, da beiden Werken eine gute Chance beim Verkauf an Investoren bescheinigt wurde. (wir blieben aber zu 100% Eigentum der Treuhand)
- Nach der Wiedervereinigung signalisierte FUBA die ja selbst ein Leiterplatten Werk in Gittelde hatten Interesse an eins von den beiden Werken. Letztendlich entschied sich FUBA für das Werk in Dresden.
- Es sah für uns in Berlin nicht gut aus, da wir immer noch am Tropf der Treuhand hingen und unsere Kosten noch nicht selber decken konnten.
- Anfang 1991 kaufte uns dann die Fa. Heidenhain GmbH aus Trauenreut. Heidenhain hatte selbst ein Leiterplattenfertigung in Berlin, die aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr den aktuellen Stand der Technik entsprach und dringen Modernisiert werden musste. Dieser Umstand war unsere Rettung.
- Dieser Verkauf führte dazu, das wir einen Marktzugang zu den alten Bundesländern bekamen und einen solventen Mutterkonzern.

- Und ein Novum brachte dieser Verkauf auch in der Zeit. Wir waren das erste Firma im Osten wo nicht die Mitarbeiter nach den Westen gingen, sondern die Belegschaft der alten Heidenhain Leiterplattenfertigung in den Osten kamen. Den die Leiterplattenfertigung in Westberlin wurde geschlossen und die noch „brauchbare“ Anlagentechnik zu uns gebracht.


Carsten Löwe
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2022 um 13:09 Uhr von ICL-LIONS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
16.02.2022, 13:04 Uhr
ICL-LIONS



Und, kommt noch eine Reaktion auf meine "Story" ?

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2022 um 13:04 Uhr von ICL-LIONS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek