Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 und mehr » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.02.2022, 21:57 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Moin Leute,

Ich vermute, ich werde in der nächsten Zeit immer Mal wieder hier mit Fragen nerven...
Dank Corona have ich die letzten 2 Jahre mein Geld in was sinnvolleres alles Urlaub investiert und habe mir zuerst eine schöne Werkstatt, sowie ein kleines Elektronik Labor gebaut.

Damit hatte ich dann endlich Platz, um den EC1834, den mein Vater nach der Wende nach Hause gerettet hat, endlich wieder in Betrieb zu nehmen. Naja, nach etwa 25 Jahren Standzeit ist da jetzt Arbeit nötig. Zuerst Netzteil und dann kommt noch weiteres...

Konkret habe ich in den letzten Wochen mein Geld nach eBay geworfen um noch etwas alte Hardware zu ergattern. Ich weiß. Ich bin damit jetzt 10 Jahre zu spät dran (was die Verfügbarkeit an Hardware angeht... D004, Stecker, ICs...). Ziel war es, die Systeme hier zu erhalten, an denen ich in meiner Jugendzeit Kontakt hatte. Das waren KC85/87, der 1715, den mein Vater zuerst auf Arbeit hatte, dann der 1834.

Ich habe jetzt hoffentlich genug Hardware da, um bei defekten, Mal Baugruppen tauschen zu können.
Ich habe einen getesteten KC85/3 von Jochen, einen
KC85/4 (funktionierende, als defekt ersteigert), ein KC85 floppy (aber keine d004 und auch Netzteil defekt), zwei 1715 (beide mit defekten Cs im Netzteil und einer total verdreckt in erbärmlichen Zustand) und ab Samstag einen 2. kompletten 1834.

Langweilig wird mir dieses Jahr also nicht... ?

Ich will versuchen, soviel wie möglich zu reparieren und in Gang zu bekommen. Ausschlachten soll vermieden werden, das würde mir echt weh tun.

Ich bin kein gelernter Elektroniker, das ist eher Hobby. Ich habe aber schon kleine Platinen) entwickelt und selber geätzt (ist aber auch schon 20 Jahre her. Aber als Fernmelder geht es zumindest in die richtige Richtung.
In den letzten Jahren habe ich eher nur mit Arduino und ESP gebastelt.

Nun zu meinem konkreten Problem.
Ich wollte testweise ein Programm via Audio laden. Mangels Kassettenrecorder wollte ich ein Spiel, mittels jkcemu gewandelt, vom PC senden. Am PC habe ich den Audio Ausgang für Kopfhörer genutzt. Es ist nur ein Audio Kanal auf den Stecker gelegt - ist erst Mal testweise. Das Kabel war ein langes Cinch Kabel. Da kommt dann am PC ein Klinken Kabel auf Cinch zum PC.
Ich vermute da ein Pegel Problem.
Auf das load Kommando am KC kommt keine Reaktion.

Habt ihr da einen Tipp für mich, was ich noch prüfen sollte?

Gruß Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.02.2022, 22:46 Uhr
Bert



Da hast Du Dir ja was vorgenommen :-)

Prinzipiell ist Deine Vorgehensweise richtig.
Du kannst als Zwischenschritt auch eine wav-Datei generieren und die erstmal probehören.

Hast Du das Kabel mal testweise auf den anderen Kanal umgebaut?
Ist die Masse ist mit angeschlossen?
Nach LOAD hast Du auch <Enter> gedrückt?

Am KC85/3 gibt es noch eine TAPE-LED, die flackern müsste.
Vielleicht kannst Du damit mal testen.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.02.2022, 23:12 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


ja, interessante Vorhaben...

komisch ist das nichts , nicht mal Sternchen auf dem Bildschirm erscheinen. Hast du mal kopfhörer an dein Kabel zum KC gehängt ob überhaupt etwas ankommt?

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.02.2022, 08:12 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
Bert schrieb
Da hast Du Dir ja was vorgenommen :-)


Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für einen Spinner. Ich bin mir da selbst nicht sicher... ;-) Aber der Kram ist so selten (und teuer) geworden, da dachte ich mir, ich hole zum Start gleich Zweithardware...


Zitat:

Prinzipiell ist Deine Vorgehensweise richtig.

Du kannst als Zwischenschritt auch eine wav-Datei generieren und die erstmal probehören.


Danke
Die WAV hörte ich mir als erstes an. Hab die zum Test auch gleich in JKCEMU geworfen, um erst Mal zu sehen, was passieren sollte.
Dort wird erfolgreich geladen.


Zitat:

Hast Du das Kabel mal testweise auf den anderen Kanal umgebaut?
Ist die Masse ist mit angeschlossen?


Die Masse habe ich auf den PIN für den Schirm geworfen, evtl. liegt es daran.
Ich habe bisher nur textuelle Beschreibungen gefunden, wie das zu belegen ist. Vielleicht habe ich mich da vertan - das halte ich am wahrscheinlichsten.
Ich schaue mir das auch nochmal genauer an.


Zitat:

Nach LOAD hast Du auch <Enter> gedrückt?


Sehr sicher ;-)


Zitat:

Am KC85/3 gibt es noch eine TAPE-LED, die flackern müsste.
Vielleicht kannst Du damit mal testen.


Der Gedanke, es am /3 zu versuchen, hatte ich heute früh auch.
Das der eine LED hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen (er steht zur Zeit wieder gut verpackt).
Das werde ich heute Nachmittag als erstes Testen.
Danke!
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.02.2022, 08:17 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
wpwsaw schrieb
ja, interessante Vorhaben...


Wenn nur ein Rechner Ende des Jahres gut läuft, werte ich das dann als Erfolg. Aber die Chancen stehen da zumindest gut...


Zitat:

komisch ist das nichts , nicht mal Sternchen auf dem Bildschirm erscheinen. Hast du mal kopfhörer an dein Kabel zum KC gehängt ob überhaupt etwas ankommt?



Das nicht direkt. Ich kann nur sagen, dass ich den PC wechseln musste, weil ich vorher eine dieser madeforyouweb.it Fernbedienungen programmieren wollte - das ging an meinem Arbeits-Lenovo nicht, aber dann an meinem Lab PC.
Das sagt natürlich noch nichts über das Kabel aus.

Ich höre mir das mal an und schaue auch mal am Oszi, dann weiß ich wenigstens auch, wie der Pegel ausschaut.

Danke Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.02.2022, 08:55 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:
MarioG77 schrieb
Am PC habe ich den Audio Ausgang für Kopfhörer genutzt. Es ist nur ein Audio Kanal auf den Stecker gelegt - ist erst Mal testweise. Das Kabel war ein langes Cinch Kabel. Da kommt dann am PC ein Klinken Kabel auf Cinch zum PC.



Wirklich PC oder Laptop? Am Laptop hast du meist eine 4pol. Kombi-Buchse, da funktioniert ein altes Chinch-Kabel nicht mehr, da brauchst Du erst einen Y-Splitter.

Teste mal, ob du Musik etc.über Dein Kabel an einen normalen Verstärker o.ä. ausgeben kannst. Dann mach mit JKCEMU weiter. Wenn das Gepiepse aus Deiner Anlage kommt, bist du einen Schritt weiter
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2022 um 08:57 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.02.2022, 12:46 Uhr
paulotto



Hallo Mario,

willkommen im Forum der Verrückten und danke für die umfangreiche Vorstellung. Du wirst mit unserer Hilfe die Dinger schon wieder zum Laufen bekommen. Das ist alles keine Hexerei.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.02.2022, 20:36 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
paulotto schrieb
Hallo Mario,

willkommen im Forum der Verrückten und danke für die umfangreiche Vorstellung. Du wirst mit unserer Hilfe die Dinger schon wieder zum Laufen bekommen. Das ist alles keine Hexerei.



Danke Klaus!
Ja, das denke ich auch. Und die Lernkurve werde ich meistern. Ich bin Autodidaktisch fast 30 Jahre durchs Berufsleben gegangen... ;-)

So, ich habe weiter geprüft.

Ich habe den 2. Audio Kanal angeschlossen, nach dem ich las, dass der nicht NUR fürs READ ist.
Soweit brachte es erst Mal nichts.

Bei CSAVE habe ich mit dem Oszi eine Spannung von 0,04Vss gemessen. Sollte das nicht 0,4V sein?

Der Pegel am Mikrofonausgang war bei 100% 0,5Vss. Und ja - die Headset Buchse am PC war problematisch - der Stecker muss da wirklich korrekt stecken, weil die Frontblende von dem kleinen Dell Mini PC ziemlich schmal ist.
Mit den externen Boxen (deren Headset Ausgang ich gklücklicherweise noch entdeckte), hatte ich ebenfalls 0,5Vss. Wenn ich den Pegel in VLC auf 40% setze, hatte ich dann auch 0,04Vss, allerdings passiert am KC weiterhin nichts.

Kein Sternchen - null.

Für heute bin ich da noch nicht weiter gekommen.
Die TAPE LED leuchtet nur beim Schreiben.

Und ich dachte, ich fange mit was leichtem an... ?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee für morgen für mich.

Gruß
Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.02.2022, 17:37 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

So, drüber geschlafen und nochmal gelesen...

READ ist kein TTL Signal, sondern der Audio Eingang, korrekt?
Man, jetzt fühl ich mich blöd - wird nicht das letzte Mal gewesen sein...

Schon Mal den Lötkolben anheizen...

Gruß
Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.02.2022, 17:53 Uhr
ralle



Auf alle Fälle ist der KC85/3 hart im nehmen. Der frißt irgendwie alles. Der /4 eher eine Mimose. Der mag nicht jeden Recorder.

Ich selber nutze am /3 einen alten WIN98-Laptop mit KC-Load. Die Daten kommen via CF oder CD auf die Kiste. Eingangsseitig sollte es möglichst nicht unnötig verschliffen, also Klangregler, angeboten werden. Müsste mal testen, ob KC-load noch unter XP funktioniert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.02.2022, 17:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja.
Hier gibts das neueste Handbuch:
http://kc85.info/index.php/download-topmenu/viewdownload/35-handbuecher/401-kc85-5-systemhandbuch.html
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.02.2022, 18:11 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


wie ich oben schon geschrieben habe, wenn aus deinem Kabel nichts vernünftiges herauskommt, brauchst du es am KC garnicht versuchen.


ist so, als würdest du dein Auto voll tanken und es ohne Batterie zu starten versuchst ;-))

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.02.2022, 18:29 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Danke Jungs.

ok, gerade mal SOKOBAN4 und BD88 probiert. Er fängt an, dann scheint es aber Probleme mit der Qualität zu geben. Ich bekomme nach 3...6 Blöcken dann einen Datenfehler.
Aber der Anfang ist gemacht.
Ich vermute mal ein 4m CINCH+Dioden 1,5m Kabel + Klinke auf CINCH ist jetzt vermutlich nicht ideal, was?

Was ist aus dem Projekt Kassetteninterface von Micha geworden?

Ich finde nur den Thread von 2014, aber danach nichts weiter. Ich finde die Idee Klasse.
Ja ich weiß, wenn man ein M052/D004 oder gar D008 hat braucht man das nicht mehr.
Ich hatte schon mal die BOM und die großen Lieferanten gecheckt, aber selber Leiterplatten bauen ist ja mit den aktuellen Lieferzeiten zum heulen, wenn man die ICs u.a. braucht...

Also zurück zum aktuell möglichen - mit welchen Kabellängen habt ihr maximal Erfolg gehabt. Sind 5-6m zuviel?

Mangels Kassettenrecorder muss ich im Moment quer durchs Labor zum PC.
Für den Notfall rüste ich aber gerade auch noch einen alten P4 mit PCI/Floppy Controller her, um Daten für die alten Systeme zugänglich zu machen. Der soll dann etwas näher dran stehen. Da kann ich dann Notfalls mit KCLOAD auch näher dran arbeiten.


Gruß
Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.02.2022, 18:31 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
wpwsaw schrieb
wie ich oben schon geschrieben habe, wenn aus deinem Kabel nichts vernünftiges herauskommt, brauchst du es am KC garnicht versuchen.


Oder gar nichts...


Zitat:

ist so, als würdest du dein Auto voll tanken und es ohne Batterie zu starten versuchst ;-))



Ja klar, oder wenn man in den Auspuff tankt... ?
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.02.2022, 18:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mein Diodenkabel zum Rekorder hatte damals wohl max. 1,5m.
So ein Chinchkabel hat aber sicherlich einen größeren Querschnitt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.02.2022, 18:34 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

ok, KCLOAD ist noch 16bit, also nichts für schnellen test mit Win10.
Meine Pascal Zeit ist ewig her...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.02.2022, 18:57 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Diese Länge scheint prinzipiell noch zu funktionieren. Ich konnte Boulder Dash & Sokoban4 mit VLC und Wiederholungen bei 100% Pegel auf dem /4 doch starten.

Also das Kabel ordentlich machen ohne weitere Adapter, damit sieht es beim KC85/4 ja gut für weitere Projekte aus...

Schon witzig, kann mich nach 30 Jahren noch direkt an den Lösungsweg in Sokoban Level 1 erinnern... ;-)

Danke!

Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.02.2022, 20:24 Uhr
Bert



Man kann den /4 auch über ein M003 mit dem PC verbinden. Auf PC-Seite braucht man dafür eine serielle Schnittstelle z.B. über ein USB-RS232-Wandler.

Ansonsten würde ich sagen, das 4m Kabellänge schon grenzwertig sind.

Aber wenn's jetzt geht ist ja gut :-)

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.02.2022, 20:50 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Hi Bert,

Ja, wenn man Module hat, ist das ein Weg... ?

Diesen Monat habe ich keine Kohle mehr für mehr Technik. War genug, in den letzten 8 Wochen...

Langfristig steht da ein M052 auf der Wunschliste, da geht es dann einfacher.

Im Moment muss es mir reichen. Es ging mir hier nur um einen Funktionstest des kc85/4. Ich mach jetzt den Adapter von Klinke auf Diode für die Tastatur ordentlich und das Audio Kabel ordentlich, weil der /4 ohne alles andere gekauft war.

Morgen hole ich mir noch 1834 Nr. 2 ab und dann werden die Netzteile im Detail untersucht. Ich muss mir Kondensatoren zur Reparatur bestellen.

Gruß Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
05.02.2022, 09:24 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ich habe mir zusätzlich einen kleinen elektronischen Walkman gekauft. Der hat eine SD Karte wo ich die WAV-Dateien aufspiele und der kann sie ganz normal abspielen zum TAPE Eingang. Da braucht man nichts neues erfinden. Es existieren genügend Programme, die schon im WAV Format vorliegen und man könnte über JKCEMU die benötigten Dateien erstellen.

z.B. der hier

https://de.hama.com/00055458/hama-mp3-wma-player-dmp-200-schwarz

ich habe den Vorgänger

wpw

P.S. und nicht vergessen, es muss in Mono abgespielt werden!! also eine Brücke legen
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
05.02.2022, 10:08 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
wpwsaw schrieb
...ich habe mir zusätzlich einen kleinen elektronischen Walkman gekauft. Der hat eine SD Karte wo ich die WAV-Dateien aufspiele
...

P.S. und nicht vergessen, es muss in Mono abgespielt werden!! also eine Brücke legen


Danke, du hast recht!
An diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Hab schon genug andere Projekte, da muss ich mir nicht sinnlos noch eine Idee aufhalsen, nur weil ich es könnte.

Gruß Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek