Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wiederbelebter KC87 mit vollem Durchblick » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2022, 15:08 Uhr
albireo



Hallo Freunde alter Rechentechnik,

ich habe in meiner Grabbelkiste die Platine eines KC87 gefunden, welche wohl mal zu einem KC87-Prüfrechner (PM1) gehört hat. Das zugehörige Gehäuse war mal vorhanden, ist aber leider inzwischen verschollen. Woher ich den Rechner hatte kann ich leider nicht mehr sagen, lag schon seit Jahren bei mir im Keller. Durch die Zusatzplatine bin ich dann über die Seite von Ulrich Zander auf die eigentliche Funktion dieser Rechnerplatine aufmerksam geworden und habe erkannt, dass es sich hier eigentlich um einen KC87 handelt, dem Computer an dem ich programmieren gelernt hatte und der erste Computer der mir in meinen Leben unter die Finger gekommen ist. :-) . Leider fehlten auf dem Mainbord schon einige Bauteile und die Abblockkondensatoren waren zum Teil zerbrochen. Ich habe alle fehlenden Bauteile ersetzt, aber arbeiten wollte der Rechner nicht. Nach längerer Fehlersuche habe ich dann zwei Fehler in der Taktversorgung ausfindig machen können. Was jetzt noch fehlte war der Basic ROM, weil den hatte der Prüfrechner wohl nie. Auch den habe ich dann gebrannt und in den vorhandenen Sockel gesteckt. Als Gehäuse habe ich mir ein Bausatz eines Plexiglasgehäuses für eine C64 bei EBay gekauft. Die Tastatur ist von einem Oric Atmos, ein Computer von 1984. Ist somit nicht original, aber zeitgenössisch. Die Anpassung der Tastatur an den KC87 bzw. Z9001 erledigt Arduino Mega.
So und jetzt habe ich endlich wieder einen KC87und ein schönes Stehrumchen für mein Büro ;-)



Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2022 um 15:13 Uhr von albireo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.01.2022, 16:07 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...sieht gut aus, sehr interessante Konstruktion. Jetzt fehlt nur noch eine sanfte Beleuchtung ;-))

gruß und weiter so

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.01.2022, 16:10 Uhr
ralle



Und eine Farbkarte+Mega-Modul
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.01.2022, 16:17 Uhr
Hobi



Hübsches Design! Leider noch ohne Farbe.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.01.2022, 16:31 Uhr
ralle



Revel-Farbdosen zählen nicht, vielleicht hat Ulli noch eine Farb-Platine übrig...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.01.2022, 19:03 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Mich freuen immer so liebevoll restaurierte Rechner, auch wenn sie nicht im Originalzustand sind. Besonders mag ich - andere mögen da anderer Ansicht sein - wenn man die Innereien so schön sieht.
- Farbkartenplatinen habe ich noch einige
- ein Z9001-Modul wäre auch eine gute Ergänzung
Letzterer paßt senkrecht in den Modulschacht und vielleicht auch in das Gehäuse, man muß dann einen 180°-Adapter bauen. Dann paßt sogar der Megamodul-UZ mit seiner großen RAM-Floppy rein.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek