Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » JKCEMU Bildschirmausgabe protokollieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.01.2022, 10:28 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Im JKCEMU (und mit realer Hardware sicher auch) kann man die laufende Bildschirmausgabe auf dem virtuellen Drucker protokollieren.

Beim KC87 kann man das so machen:

die Option "BOS-Aufrufe für Druckerausgaben abfangen" funktioniert leider kaum, da nur selten über BOS-Funktion gedruckt wird. Daher:

- "V24-Druckermodul emulieren"
- Druckertreiber laden (z.B. V24.COM -> V24A1 oder V24A3, oder P.COM)
- Dann kann man mit Strg-P den Drucker parallel zur Bildschirmausgabe ein/ausschalten
- Je nach Druckertreiber-Implementierung ist mit Strg-N auch eine Bildschirmkopie möglich.
- in Forth erfolgt der Druck parallel zur Bildschirmausgabe mit 16 EMIT. Strg P schaltet zwar den Drucker ein, aber das wird als unbekanntes Word betrachtet und erneut ausgegeben und damit der Druck wieder deaktiviert.
- Zu beachten ist, dass bei jedem Fehler und bei der I/O-Reinitialisierung die parallele Druckausgabe zurückgesetzt wird.

Wie erfolgt das beim KC85/3..5, sprich

- wie muss ich Drucker, Modul, etc. einrichten?
- wie erfolgt die Protokollaktivierung?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.01.2022, 10:59 Uhr
ralle



Volker, im Handbuch KC85/5 steht es. Da an dem Treiber nicht viel gemacht wurde, konnte man bei allen Versionen mittels Tast-Kombi je nach Initalisierung Protokoll oder Hardcopy auslösen. Unter Basic Print#2"text zum drucken" und List#2"auch nicht anders".

Bevor ich es vergesse, bei CAOS 4.5 aufwärts wird ein M003 mit angeschlossenen Drucker grundsätzlich im Schacht 8 erwartet, sofern nicht anders Initalisiert wurde. Wobei ein K6313/14 und eine S3004 sowas wie Standart sind. Alles schon probiert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2022 um 11:10 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.01.2022, 13:04 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ich hätte bitte eine Handlungsanweisung für KC85/3 und JKCEMU.
Was muss ich wie einrichten?
Welche Befehle/Kommandos/Tasten sind einzugeben?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.01.2022, 13:30 Uhr
ralle



Da muss ein Treiber geladen werden, der schon ab 4.1 dabei ist.

Dieser Treiber, selbst startend, wird in den Bereich BA00h bis B3FFh unter CAOS geladen. Logischerweise auch den zum Drucker passenden.

Als kleines Beispiel

V24K6313 8 1 2 X
1 für die Protokollfunktion
2 für den Hardcopy

Ab CAOS 4.1 gab es noch die Druckerauswahl dazu, da ein V24-Treiber schon Bestandteil von CAOS wurde. Dabei wird als Standart sogar ein K6313 und Protokollfunktion vorgesehen.

Das Einschalten der Funktion geschieht mittels SHIFT+CLEAR auf der Tastatur.

Hier genügt es die entsprechende Funktion über dem Emulator abzufangen und es eher sinnvollerweise in eine Text oder PDF-Datei zu leiten. Wobei zu letzteres einen weiteren Z80-Computer emuliert werden müsste, die Matrixdrucker sind auf Basis des U880 aufgebaut. Die nötigen Microprogramme oder Firmware sollte im Netz rumgeistern.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2022 um 16:08 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.01.2022, 08:27 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

könnte mit bitte jemand aus der KC85-Fraktion genau beschreiben, was ich beim KC85/3 machen muss?

- welches Modul muss wo stecken?
- wie muss ich Drucker, Modul, etc. einrichten?
- welche Systemkommandos muss ich eingeben?
- wie erfolgt die Protokollaktivierung?

Ich möchte mich nicht erst durch diverse Handbücher wälzen, ich benötige einfach eine kurze Anleitung, um eine Ausgabe auf den emulierten Drucker im JKCEMU, um Ausgaben von FORTH mitzuschneiden. Ich kenn den KC85 halt bei weitem nicht so gut wie die Robotron-Kleincomputer.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.01.2022, 09:00 Uhr
ralle



Stecken von M003 im Schacht 8.
Verbinden Drucker zum KC M003 rechte Buchse, benötigt werden nur 2 Leitungen und Ground.
Laden des passenden Treibers.
Initalisieren, wobei der letzte Wert die (Zusatz)Funktion bestimmt.
Unter BASIC ein Listing drucken
List#2"Programmname"
Soll unter Basic neben der Bildschirmausgabe was gedruckt werden
Print#2"text"
Mehr nicht.
Ab dem 85/4 entfällt das Laden des Treibers, da schon vorhanden.

Standart ist 9k6,8,1, das sollte auch am Drucker eingestellt sein. Im Handbuch zur Treiberkassette 171 gibt es auch Hinweise zur Modifikation des Druckertreibers zu niedrigen Bautraten.

Das Heißt im einzelnen, beim 85/3 könnte ein passender Druckertreiber in dem Emulator untergebracht werden, um zum Beispiel über CUPS zu drucken.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.01.2022, 09:24 Uhr
ambrosius



@ralle

Volker geht es nicht um die Ausgabe eines Textes o.a. aus einem Programm heraus, sondern der Umleitung aller Bildschirmausgaben auf den Drucker, bzw. der gleichzeitigen Ausgabe aller Bildschirmausgaben auf dem Drucker. Unter SCPX - CP/M wird das mit der allg. Funktion CTRL-P realisiert.
Ich hoffe, ich habe Volker damit richtig verstanden.

edit: leider kenne ich mit dem KC nicht so sonderlich aus, ansonsten hätte ich ihm eine Anleitung geschrieben
edit2: Formulierung
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2022 um 09:31 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.01.2022, 10:05 Uhr
ralle



Zumindest gibt es den Centronic-Treiber alsQuelltext. Allerdings im Handbuch zum M001 DIO.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.01.2022, 10:24 Uhr
ralle



Zumindest gibt es den Centronic-Treiber alsQuelltext. Allerdings im Handbuch zum M001 DIO.

Im Forth-Handbuch steht es so ähnlich drinnen, Kanal 2 ist hauptsächlich dem Drucker zugeordnet. 1 Bildschirm und 4 dem Massenspeicher.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.01.2022, 12:33 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Danke Protokollieren auf Drucker funktioniert erstmal:

M003 in Schacht C:
%SWITCH 02 00 Abschalten Basic
%SWITCH 08 C1 einschalten Forth-Modul
%V24OUT

Laden MCAD283A.KCC nach Adr. 200h
%REFORTH
Strg-CLR (Strg-F9 im JKCEMU)

Allerdings fehlen die eingegebenen Zeichen (), und der Zeilenumbruch erscheint doppelt.



"SEE BTEXT", "SEE FORTH" fehlt in der Druckausgabe.

Mit "2 SETOUT" kann man in FORTH auf Drucker umschalten, aber dann erfolgt keine Bildschirmausgabe mehr und man arbeitet blind.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2022 um 12:35 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek