Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » RGB Nachrüstung Colortron RC-6093/6073 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.04.2007, 10:26 Uhr
Rainer



wer kennt sich aus mit der RGB/FBAS Nachrüstung in einem Colortron RC-6093/6073? Da ich jetzt einen repariert habe und mir noch ein zweiter bevorsteht würde ich gern die Buchse nachrüsten. Leider ist in meinem unvollständigen Stromlaufplan (Raupenhaus) das sogenannte Peri-Modul nicht beschrieben. Lediglich im Videomodul müssen 3 Kondensatoren (rot, grün, blau) und ein Widerstand nachgerüstet werden, laut Plan. Das habe ich mal verglichen, das geht dann über eine ebenfalls nachzurüstende Buchse und Stifte auf die Hauptplatine und von dort zu einem Steckplatz für das Peri-Modul. Wie funktioniert dann aber die Umschaltung (Schaltspannung? und woher kommt der ebenfalls gewünschte Anschluß für FBAS? In meinem Sammelsorium befindet sich noch eine kleine Kiste mit einer RGB-Fernsehnachrüstung für KC-Computer von Otto Schön. Dort sind die benötigten Kondensatoren und eine kleine Platine mit einer DIN-Buchse welche dann der Eingang sein soll und vielen Kabeln mit kleinen Steckern drann. Da aber keine Beschreibung vorhanden weiß ich nicht wohin mit dem ganzen. Wer kann das Geheimnis lüften?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.04.2007, 11:29 Uhr
Z1013



Hallo Rainer,
den Schaltplan für das Peri-Modul für den Color-Vision 6073 hab ich da, jedenfalls ist da auch ein A255 mit darauf und ein Haufen Transistoren.
Den Scan des Perimodul kannst du bekommen. Die ganze Serviceanleitung kannst Du leihweise per Post auch haben (aber erst in zwei Wochen, da gerade verliehen)
Und die RGB nachrüstung der KC87er bezieht sich eher auf die 4000er Serie aus Staßfurt.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2007 um 11:32 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.04.2007, 12:01 Uhr
idccs



wirf mal einen Blick hier rein: http://idccs.dyndns.org/temp

da ist alles dazu drin (RC und RGB Nachrüstsatz)

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2007 um 12:02 Uhr von idccs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.04.2007, 22:08 Uhr
Rainer



Das sieht gut aus!
ich glaube damit komme ich erst mal weiter, das Nachrüstset ist wirklich für die 4000er Serie, lässt sich aber auch beim RC-6093/6073 einsetzen, zumindest habe ich verglichen und die Schaltungen sind beim Videomodul identisch. Muß also gehen und ich werde das am Wochenende testen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.04.2007, 21:03 Uhr
Rainer



so, jetzt sind die Fernsehspezialisten gefragt, ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann! Der RGB Umbau des 6093 mit dem Nachrüstsatz von Otto Schön ging dank der guten Unterlagen die ich bekommen habe problemlos, trotz das er nur für die 4000er Serie gedacht war. Ich habe auf dem Video-Modul die 3x 47nF nachgerüstet und die Lötnägel auf dem Chassis gesetzt. Über die 3,4,5 gibt es RGB, die 1 schaltet das Videomodul in RGB und die Fernseheingänge entsprechend ab, die 10 vom ZDA-Modul bekommt über den Transistor des Nachrüstsatzes Masse wenn die Schaltspannung anliegt und damit ist das ZDA-Modul tot und stört nicht sinnlos rum. Sync gibts an der 10 vom Videomodul und Betriebsspannung war auch kein Problem, alles spielt super. Das einzigste was ich da verbesserungswürdig fand und auch gleich gemacht habe war die Schaltspannung, bei KC85 und Co beträgt die höchstens 5V, mehr würde ich der Mimik auch nicht zumuten, sicher schalten tut es schon ab 3 Volt. Aus einem DVD Player können aber schon mal 12V kommen, daher habe ich dort noch einen 78L05 + Si-Diode eingesetzt, damit habe ich da Sicherheit. Aber ich wollte noch mehr und zwar einen FBAS-Eingang! Also habe ich mir vom ZDA-Modul den FBAS-Ausgang gesucht und dort ein abgeschirmtes Kabel angelötet und mit einen genormten FBAS Signal versehen. Das ZDA mit Masse an der 10 weggeschalten bewirkt das der Ausgang des ZF-Schaltkreises A241 hochohmig wird und nicht stören kann, das ist extra für AV-Einspeisung vorgesehen. Leider nur ein sw Bild ohne Sync zu sehen, schade. Also Oszi ran und Doku gelesen, Pegel fehlt! Da ich ebenfalls die NF für den Ton mit einspeisen wollte habe ich mir das ganze näher angeschaut, im RC6093 ist alles gleichspannungsgesteuert, also einfach NF am Lautstärkepoti einspeisen oder mit einem V4066 umschalten ist nicht..... Die NF-ZF ist ein A223 im ZDA-Modul, feine Sache, der hat ja einen zusätzlichen NF-Eingang! Nur leider hat der auch eine Deemphasis die bei direkter NF-Einspeisung stört, das klingt sehr seltsam, also fix einen 1 Transistor-NF Vorverstärker konzipiert, natürlich mit Preemphasis. Und das ganze mit einem Videoverstärker mit NE592 und einem Transistor auf eine kleine Platine gezimmert. Das ganze war heute fertig, die NF-Seite spielt super, lediglich ein ganz leichtes höheres Grundrauschen der NF-ZF ist vielleicht noch störend, nur kann man ohne Eingriff ins ZDA-Modul den ZF Teil der NF nicht abschalten.... Damit kann ich aber leben. Allerdings macht der FBAS-Teil sorgen, das Bild ist jetzt in Farbe, aber die Sync fällt ständig aus. Das kuriose daran ist, wenn das ZDA-Modul disabled ist fällt die Sync aus, wenn ich das ZDA-Modul enable und sozusdagen parallel einspeise habe ich ein stehendes Farbbild, allerdings ist dann das Signal was noch zusätzlich über den Tuner-Pfad kommt (Bildrauschen) störend. Meine Fernsehkenntnisse verlassen mich nun leider hier, mangels der original-Unterlagen des geheimnisvollen Peri-Moduls welches wohl auch FBAS können soll weiß ich einfach nicht mehr weiter. Nun könnte ich lediglich das Problem mit einem externen Mikoprozessorgesteuerten FBAS-RGB Wandler lösen.
Hilfäää!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.04.2007, 21:12 Uhr
Z1013



Oh, ich dachte der Plan vom Perimodul wäre bei gewesen. Kommt gleich per Mail...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.04.2007, 20:22 Uhr
Rainer



So, Mail ist da und ich versuche das gerade zu verstehen....
Danke erstmal...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.06.2007, 21:22 Uhr
eisfutzi

Avatar von eisfutzi

Hallo, Rainer!

Stehe gerade vor demselben Problem, undzwar möchte ich meinen
RC6073 mit einem RGB-Eingang ausrüsten.

Könntest Du mir bitte die erforderlichen Unterlagen bzw. Schaltpläne
mailen?

Danke im Voraus für Deine Bemühungen und einen schönen Sonntag!

Gruß, eisfutzi!
--
www.gunda-niemann-stirnemann-halle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.06.2007, 22:18 Uhr
eisfutzi

Avatar von eisfutzi

Hat sich erledigt, Deff hat mir ermöglicht, die gesuchten Unterlagen
hier zu downloaden.

Danke, eisfutzi!
--
www.gunda-niemann-stirnemann-halle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.06.2007, 23:54 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rainer schrieb

Das einzigste was ich da verbesserungswürdig fand und auch gleich gemacht habe war die Schaltspannung, bei KC85 und Co beträgt die höchstens 5V, mehr würde ich der Mimik auch nicht zumuten, sicher schalten tut es schon ab 3 Volt.

Das ist so nicht richtig. Ein Schaltspannungspegel vom 5 V ist das Blanking-Signal, damit kann ein RGB-Signal in ein TV-Bild eingestanzt werden, so wie es beim Mixed-Mode in Videotext gemacht wird. Beim Einspeisen eines RGB-Bildes von einem Rechner wird nicht eingestanzt, sondern der gesaamte Bildschirm schwarz gezeichntet. Es gibt zwar wilde Erweiterungen des SCART-Standards (so z.b. eine abweichende Schaltspannung für Breitbild), aber nativ gehören an Pin 8 einer Scartbuchse bzw. den entsprechenden Pin einer DIN-AV-Buchse 12V und sonst gar nix. Damit wird nämlich der Signalweg von Tuner bzw. SCART-Buchse zum Videoverstärker zwischen diesen beiden Quellen umgeschaltet. Aus diesem Grund bietet der KC 85/4 auch eine Schaltspannung von 12V an, das Thema hatten wir doch hier schon mal.

Das AV-Modul der Robotron-TVs kenn ich leider nicht, es dürfte dem der 4000er ähnlich sehen.

Eine einfache Lösung, wenn der TV nicht mehr als solcher genutzt werden soll, ist die Einspeisung von rot, grün, blau, blanking sowie sync ( - > an FBAS anklemmen) direkt an der Video-LP, Ton direkt vor dem Lautstärkepoti, und Entnahme des Tuners, des Farbdecoders und des ZDA-Modules. So wurde es ja auch beim Polyplay (siehe den passenden Thread) praktiziert.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek