Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » kc 87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.01.2022, 15:06 Uhr
guck



hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ich habe nach (gefühlt) 100 jahren mal meinen kc 87 reaktiviert. so weit läuft ja alles, nur das bild ist zu weit links, daß heißt, die 1. spalte ist nicht sichtbar. das ist sowohl bei 4:3 als auch bei 16:9 der fall. hat jemand ne idee wie ich das beheben kann? Danke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.01.2022, 16:04 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

bei U. Zander gibt es ein ähnliches Fehlerbild:

http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#Z9001

KC87:
(12) KC87-Startbild beginnt nicht am linken Rand.
Nach dem Einschalten werden vom Bild mehrere Zeichen am linken Bildrand nicht dargestellt. Der Widerstand R15 auf der Farbkarte wurde durch einen Einstellregler ersetzt, um die horizontale Austastung zu korrigieren. Am linken Rand bleiben dennoch unsichtbare Bereiche. Ein Vergleich mit einer anderen Farbkarte ergibt das gleiche Bild, die Ursache liegt also nicht auf der Farbkarte sondern im Rechner.
Messungen an D10/12 zeigen ab einer bestimmten Einstellung Doppelimpulse. Am Monoflop D10/10 liegt SYNC mit scheinbar nur 1 Impuls an. Nach Anhalten eines 1nF-Kondensators an D10/9 sind die Doppelimpulse verschwunden, und das Bild wird richtig dargestellt. Die Rückverfolgung des Signals SYNC auf der Rechnerplatine führt zum Kondensator C78. Er ist einseitig abgebrochen. Ein mit der zur Verfügung stehenden Meßtechnik nicht sichtbarer feiner Impuls hat das Monoflop ein zweites Mal ausgelöst.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.01.2022, 17:27 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

In der Regel ist das Monoflop für den Austastimpuls "verstimmt". Den R15 der Farbkarte durch einen Einstellregler von 33kOhm ersetzen und abgleichen.
Schaltung: http://www.sax.de/~zander/z9001/kc_farbs.pdf
Lageplan: http://www.sax.de/~zander/z9001/kc_farbb.pdf

Der Fehler kann wie in
http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#uz1
beschrieben, auch am defekten C78 liegen, ist aber eher selten.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.02.2022, 15:41 Uhr
guck



mein kc 87.11 läuft, sogar in farbe. nur leider kann ich keine programme laden oder speichern. der kassettenrecorder läuft zwar, man hört die programme über dessen lautsprecher astrein, nur im kc kommen sie nicht (richtig) an. zuertst hat er immer nur "bad record" geschrieben, jetzt tut sich gar nix mehr. auch aufnehmen von geschriebenen programmen geht nicht. der kursor läuft zwar, aber der rekorder nimmt nix auf. Meine Frage: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß das am recorder liegt? den wenn der kc ne macke hat, wer repariert die dinger hier in berlin? sehr schade, ich hätte so gerne mal meine alten programme angeguckt und neue geschrieben. seufz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.02.2022, 16:02 Uhr
Webbi



Mal das Kabel zum Recorder überprüfen, ev. hat das
eine Macke oder ist es falsch belegt?

Grüße

Webbi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.02.2022, 16:04 Uhr
guck



am kabel kanns nicht liegen, habe 2 stück, ein altes und ein nagelneues. bei beiden das gleiche.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.02.2022, 16:07 Uhr
RenéB



Wenn der Rekorder etwas wiedergeben kann, also der Lautsprecher piepst und der KC beim Speichern sagt das er alles rausschickt, dann könnte das Kabel kaputt sein oder es ist verpolt ( Diodenkabel vs. Überspielkabel). Wobei der LCR eine Verpolung übel nimmt.

Gruß René

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2022 um 16:09 Uhr von RenéB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.02.2022, 16:19 Uhr
Webbi



Okay...es gab doch damals die NF "Diodenkabel" eine Sorte war gerade durch 1:1 auf die Stecker verdrahtet und eine Sorte über Kreuz verkabelt.

Welche Sorte braucht man für den KC?
Kann man dann leicht nachmessen, ob das Kabel das richtige ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.02.2022, 16:32 Uhr
ralle



Diodenkabel. Prüfgerät kann man siech selber bauen. Ist eigentlich nur Ausklingeln.


--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2022 um 16:37 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.02.2022, 16:37 Uhr
Andreas



Diodenkabel ist das ungekreutzte.Das gekreutzte heißt Überspielkabel.

https://magentacloud.de/s/TCB6SFfq9cRFZcJ
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.02.2022, 17:15 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es sind ja nur zwei Drähte zu vertauschen. Die Anschlüsse 4 und 5 sollten nicht miteinander verbunden werden. Es ergibt bei Stereogeräten unliebsame Fehler.
Vielleicht hilft auch das:
http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/tip2.html

Andere Frage:
Der Audioeingang ist der linke. Am zweiten von Links liegt die ungeschützte PIO. Das funktioniert da nicht...
und kann schon mal zu Ausfällen der PIO führen.
Liegen denn die 5N (-5V) im Rechner an? Das ist aber nur beim Aufnehmen relevant.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2022 um 17:15 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.02.2022, 18:40 Uhr
ralle



Also Mono-Diodenkabel, mit 3pol Diodensteckern.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.02.2022, 20:40 Uhr
guck



ihr lieben. danke für eure zahlreichen antworten. nur müßt ihr wissen, daß ich kein technik freak bin. ich kann mit begriffen wie pio oder 5n nix anfangen. ich kann mich nur erinnern, daß ich bei der letzten benutzung dasselbe kabel verwendet habe und damals ging es. nur der rekorder war ein anderer. der jetztige heißt "sound festival 4", falls das was hilft. was soll ich also jetzt als laie tun? geräte öffnen und rumlöten kommt für mich nicht in frage, da mach ich mehr kaputt als ganz. grins
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.02.2022, 07:35 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ich kann dir einen Recorder LCR-C Data anbieten. Laufwerk ist überholt. Gerät kann ich zuvor am Wochenende nochmal am KC 85/3 testen (letzter Test war vor einigen Monaten).

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek