Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schutzbeschaltung Strommessung DM2020 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2022, 13:40 Uhr
Harald Pott



Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe direkt eine Frage...
Ich habe hier ein DM2020 Tischmultimeter, bei dem die Strommessung eine Abweichung nach unten hat. Je kleiner der Meßbereich, desto größer die Abweichung. Das hat mich auf die Spur der Schutzbeschaltung gebracht. Dort ist für jede Stromrichtung ein Thyristor und eine Diode verbaut. Um den Eingangsverstärker vor zu hoher Spannung zu schützen (und vielleicht auch den Schunt vor Überlast), schaltet die Diode den Thyristor ein.

Da ich in der Firma sitze und hier alle Bilder upload Seiten gesperrt sind, kann ich leider nur den Kompletten Schaltplan verlinken:
http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypotwor/RFT/DM_2020_Ba_85.pdf
D2 auf Seite 36 ist der Übeltäter.

Gerade gesehen, daß man auch hier auf der Seite Bilder hochladen kann, hier also der entsprechende Ausschnitt aus dem Schaltplan:


So, jetzt habe ich jede Menge Einleitung geschrieben, und sollte mal endlich zur eigentlichen Frage kommen:
Warum ist da ein 600V Typ verbaut? Ich sehe nicht, wie die Sperrspannung da irgendwie relevant sein könnte. Was mich vermuten läßt, daß sich auch noch andere Eigenschaften unterscheiden (ich denke da z.B. an die Zündspannung), was aber leider dem Datenblatt nicht zu entnehmen ist (Zündspannung ist einfach mit <=3V angegeben).
Da ich keinen ST103/6 bekommen kann, bin ich versucht einen ST103/3 einzubauen. Alternativ einen TIC106M, der aber dummerweise ein gekreuztes Pinout hat.

Viele Grüße,
Harald

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 um 15:22 Uhr von Harald Pott editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.01.2022, 19:19 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Das hängt mit dem Messbereich 1000V zusammen.
Wenn ich mich richtig erinnere war die Angabe 600V auf Wechselstrom bezogen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.01.2022, 19:52 Uhr
Harald Pott



Das kann so aber nicht passen. Zum einen werden die Shunts und damit auch die Schutzbeschaltung nur im Strommeßbereich an die Klemmen geschaltet, zum anderen schalten die Thyristoren bei spätestens 3V durch und können somit auch nie eine hohe Spannung sehen. Außer ich habe jetzt einen Denkfehler.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.01.2022, 20:08 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Denk mal an die vielen Schaltkontakte.

Es soll der ST nicht gleich die Hufe hoch reißen.

Beispiel das Gerät steht auf mA und du Steckst versehendlich die Messspitzen in eine Steckdose weil Du eigentlich die Spannung messen woltest.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.01.2022, 09:59 Uhr
paulotto




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Es soll der ST nicht gleich die Hufe hoch reißen.

Beispiel das Gerät steht auf mA und du Steckst versehendlich die Messspitzen in eine Steckdose weil Du eigentlich die Spannung messen woltest.



Dann sind die ST aber auch hin, weil ohne Sicherung direkt im Stromzweig (liegen ja direkt zwischen Hi- und Lo-Klemmen) und machen Kurzschluß...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.01.2022, 10:23 Uhr
Harald Pott



Warum da keine Sicherung mit drin ist, habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden.
@PIC18F2550:
Meinst Du denn, die Thyristoren schalten so langsam ein, daß sie tatsächlich vorher mehrere hunder Volt sehen würden? Dann wäre aber auf jeden Fall auch der nachfolgende A109D kaputt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.01.2022, 16:01 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Was ist eine Sicherung?
Na ein Wiederstand mit großen Tolleranzen gegenüber dem Messgerät
Bei kleinen Strömen würde das Messergebnis verfälscht werden.
Daher hofft mann Bei Messgeräten das da irgendwo ein Schutzelement am Prüfling anspricht. (LF, MS, Fi,...)

Es ist genau anderst herum der Thyristor ist so schnell das die nachfolgende Baugruppe etwas "geschützt" ist.

Kurzzeitig können durchaus zu hohe Spannungen ankommen.
Aber nicht die Spannung macht das Bauteil Kaputt sondern der Strom und seine Einwirkzeit.(Aber Ausnahmen gibt es auch)

Eine Menge IC Eingänge können locker mal 2000V ab. (Statische Ladung)
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek