Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » S: ZX Spectrum Eprommer Schaltung und Software » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2022, 13:13 Uhr
Buebchen



Hallo,
1988 hatte ich einen Eprommer am ZX Spectrum in Betrieb. Den habe ich leider weggegeben. Jetzt suche ich wenigstens eine Schaltung mit der dazugehörigen Software.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Allen Gesundheit und alles Gute im neuen Jahr.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.01.2022, 13:48 Uhr
ralle



www.fischerkai.de
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.01.2022, 18:15 Uhr
Buebchen



@ralle
Hallo,
Danke für deine Bemühungen. Leider sind die Links auf der Seite mehrheitlich tot.
Es ist scheinbar schwierig einen Eprommer für den ZX Spectrum zu finden.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.01.2022, 18:21 Uhr
Klaus



Hallo Wolfgang,

… mir geht es da wohl wie Dir.

Ich hatte zu Ostzeiten auch einen EPROMMER für den ZX-Spectrum aufgebaut (2716-27256… wenn ich nicht irre).
Die Schaltung stammte aus einer Elektronik-Zeitschrift aus Ungarn, Polen, oder ???… ich weiß es nicht mehr. Vermutlich war dort auch der Programmcode abgedruckt.
Evtl. hat ja hier im Forum jemand solche ausländischen Elektronik-Zeitschriften aus dem Ostblock gelesen und hat einen Tipp.

Irgendwo habe ich evtl. noch den Stromlaufplan, aber bisher ist meine Suche erfolglos geblieben.
Den EPROMMER habe ich damals nach der Wende auch zusammen mit dem Spectrum verschenkt.

Ich suche die Tage nochmal intensiver, mache Dir aber wenig Hoffnung.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 um 18:21 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.01.2022, 18:43 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Im ZX-Buch der Amateur-Reihe war glaube ich auch einer beschrieben.

„ Hardwareerweiterungen für ZX Spectrum" von Jörg Reinmuth
1. Auflage 1990
Verlag: Brandenburgisches Verlagshaus
Reihe: Amateur Bibliothek
ISBN: 3-327-01030-7
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 um 18:44 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.01.2022, 18:51 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Buebchen schrieb
Leider sind die Links auf der Seite mehrheitlich tot.
Es ist scheinbar schwierig einen Eprommer für den ZX Spectrum zu finden.



Auf der Seite ist eine Emailadresse. Hast Du den Betreiber schon angeschrieben?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.01.2022, 18:53 Uhr
ralle



http://www.fischerkai.de/zxteam/eprom_e.htm in Englisch.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.01.2022, 18:56 Uhr
Klaus



Hallo Manfred,

Das Buch, welches Volker erwähnt hat, habe ich auch irgendwo.... muss ich aber auch erst finden...

Aber ich habe mein Projekt von damals gefunden ;-)
Und zwar stammte die Schaltung, Platinenlayouts +abgedruckte Software aus der Zeitschrift:

Rádiótechnika 1986/7 Seite 328-331 (Hardware)
Rádiótechnika 1986/8 Seite 375-376 (Software, Listings)

Teile davon habe ich damals abgezeichnet, leider nicht das Programmlisting.
Auf der komischen Thermokopie, die ich hier habe, kann man so gut wie nichts mehr lesen.

Aufgebaut ist das mit zwei PIOs, paar LS-ICs und einem TL497 als Transverter ->25V und einiges weiteres Hühnerfutter.

Evtl. hat ja jemand die Zeitschrift bzw. Zugang dazu.
Falls Du willst, kann ich den Kram, der hier liegt, evtl. die nächsten Tage mal einscannen.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 um 18:56 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.01.2022, 19:06 Uhr
ralle




Zitat:
volkerp schrieb
Im ZX-Buch der Amateur-Reihe war glaube ich auch einer beschrieben.

„ Hardwareerweiterungen für ZX Spectrum" von Jörg Reinmuth
1. Auflage 1990
Verlag: Brandenburgisches Verlagshaus
Reihe: Amateur Bibliothek
ISBN: 3-327-01030-7



Elektronisch scheint nur das zu geben: https://archive.org/details/hardware-erweiterung-fur-zx-spektrum-amateur-bibliothek/page/47/mode/2up
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.01.2022, 19:10 Uhr
schlaub_01



Aber in dem Buch scheint es keinen EPROM-Programmieradapter zu geben. Ich habe noch ein Data Becker Buch gefunden: https://archive.org/details/zx-spectrum-hardware-erweiterungen-data-becker/page/259/mode/2up
Da ist sowas beschrieben.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.01.2022, 19:38 Uhr
Steffen H.

Avatar von Steffen H.

Der EPROM Blaster 2716-27512 ist in der Zeitschrift ZX-TEAM MAGAZIN 3/91 beschrieben. Die Schaltung zu dem Teil stammt aber aus der ELRAD 1/88. Die beziegen sich auch auf diese Schaltung. Da ist ua. ein AY 3-1015 verbaut.
Da ist eine Beschreibung zum Anschluss an die RS232 und der Basic-Code.

Viele Grüsse
Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.01.2022, 19:40 Uhr
Buebchen



@ralle&@schlaub_01&@STEFFEN_H
Danke für eure Bemühungen. In dem Buch von Sven habe ich das gefunden was ich gesucht habe. Mit dem Autor hatte ich bei einem anderen Projekt vor zwei Jahren wohl auch schon persöhnlichen Kontakt, wusste aber nicht, das er das Spectrum Buch geschrieben hatte. Das Buch "Hardwareerweiterungen für ZX Spectrum" hat mir der Autor Jörg Renmuth vor einiger Zeit geschenkt. Ging wohl nach 1990 nicht mehr gut, so das er die Remitenden noch zu liegen hatte.
Auch sehr interessant der Artikel mit dem AY, von denen ich auch noch einige zu liegen habe. Inzwischen gibt es für die seriell-parallel Wandler Schnittstelle einfachere Lösungen aber das alte Zeug will ja auch nicht ungenutzt herumliegen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 um 19:45 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.01.2022, 19:46 Uhr
ralle



Das Buch hatte er zum KC-Clubtreffen mal mitgebracht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.01.2022, 19:59 Uhr
schlaub_01



Ja, die Schüssler-Bücher sind nicht schlecht. Da gibt es auch genauso eins für die CPC HW Erweiterung - auch sehr interessant.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.01.2022, 21:00 Uhr
andy62



Habe dazu auch noch was gefunden.
Das habe ich mal, zu DDR Zeiten, aus der ungarischen Zeitschrift abfotografiert.

Das ist der Stromlaufplan mit den 2 PIO's.
Falls Interesse besteht, kann ich versuchen, das nochmal besser zu darzustellen.
Grüße Andy

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 um 21:03 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.01.2022, 21:15 Uhr
Buebchen



@schlaub_01
Hallo,
Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, das ich das Buch von Schüssler im Regal habe. Ich hatte mich allerdings geirrt. Nicht mit dem Herrn Schüssler hatte ich Kontakt, sondern Besuch von dem Herrn Schüler, der zwei Bücher über Metallsuchgeräte geschrieben hat, die auch in meinem Besitz sind.
@Klaus&@andy62
Hallo,
Wenn du deine Unterlagen einscannen und mir schicken würdest, bin ich dir sehr dankbar.
Ich bin der Meinung, das das der Eprommer war den ich hatte. Allerdings hatte oder habe ich auch den Eprommer aus dem Schüssler Buch. Den Eprommer von der Firma Baltes, entwickelt von Herrn Schüssler hatte ich von einem Bekannten aus dem Schwarzwald bekommen. Wegen fehlender Software jedoch nie benutzt, da ich den Eprommer für den Z1013 mit der Brosig Software in Benutzung hatte. Meine ersten Eproms habe ich jedoch mit dem Programmer nach Marco Zieri und Prof. Völz aus der RFE am KC85/2 gebrannt.
@ralle
Hallo,
Danke für den funktionierenden Link. Einen ZX81 habe ich hier auch noch zum testen. Die Dokumentation habe ich als zwei PDF Files erstellt. Schaltung und Beschreibung. Falls die jemand haben möchte, PN oder Mail.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 um 21:46 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.01.2022, 16:39 Uhr
Klaus



Hallo Wolfgang,

genau die Schaltung, die Andy hier eingestellt hat ist es.

Ich habe mal den ganzen Kram aus der Radiotechnika (miserable Qualität) und ein paar Zeichnungen von mir eingescannt.
Bekommst gleich eine Mail.

Bei der Software, bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich glaube sogar, ich hatte das lange Basic- und Hex-Listing damals nicht abgetippt und selber etwas „gestrickt“. Leider ist davon nichts mehr da.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.01.2022, 17:46 Uhr
Buebchen



@Klaus
Hallo,
Es würde mich sehr freuen wenn ich von dir Scanns bekommen könnte. Sind die Unterlagen alle aus einem Heft oder ist das dazugehörige Programm in einer Fortsetzung abgedruckt?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.01.2022, 17:52 Uhr
ralle



Na jetzt kannst du dir Aussuchen, was du nachbaust.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.01.2022, 18:28 Uhr
Klaus



Hallo Wolfgang,

ich habe Dir und Steffen doch alles als PDF geschickt (gegen 17:00Uhr).
Bei Dir habe ich die …gmx-Adresse genutzt.
Evtl. mal im Spam-Ordner nachschauen.
Der Anhang ist ca. 9MB groß.

@Steffen
Ist es bei Dir angekommen?

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2022 um 18:28 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.01.2022, 19:22 Uhr
Steffen H.

Avatar von Steffen H.

bei mir ist alles angekommen. Vielen Dank noch mal.

Gruss
Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.01.2022, 19:32 Uhr
andy62



Die Software habe ich leider auch nicht. Ich habe nur 3 A4 Zettel gefunden, mit einem Teil eines Assemblerprogrammes gefunden. Die Startadresse war EA60h. Ob das dazu gehörte weiß ich nicht mehr.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.01.2022, 20:46 Uhr
Buebchen



@Klaus
Hallo,
Ist auch bei mir angekommen, vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Es kann sein, das ich die Radiotechnika für das Programm bei mir finde. Kann auch in Berlin liegen, wo ich vorläufig nicht hinkomme. Sollte das der Fall sein, das ich sie hier habe scanne ich die Seiten ein.
Alles Gute,
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2022 um 21:08 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
05.01.2022, 13:52 Uhr
digitaler



Hallo Wolfgang,

in der Rádiótechnika 1990 ab Heft 2 ist noch ein weiterer Programmer (ohne PIO) für C-16, C-64 und ZX-Spectrum.

Rádiótechnika 1990/2 Seite 97-101 (Hardware incl. Platine)
Rádiótechnika 1990/3 Seite 150-151 (Software, Listings)
Rádiótechnika 1990/4 Seite 171-172 (Software, Basic-Programm)
Rádiótechnika 1990/5 Seite 217-218 (Software, Basic-Programm)
Rádiótechnika 1990/6 Seite 283-284 (Software, Assembler-Programm)
die weiteren Hefte habe ich leider nicht (Abo von 10/1986 -6/1990)

Der Programmer hat 3 Programmierspannungen (12,5V, 21V und 25V. Die Verbindung zum Computer wird über ein 8255-Interface hergestellt. Die Schaltung dazu gibts hier:

Rádiótechnika 1989/3 Seite 148-151 (Hardware incl. Platine).

Vielleicht findest Du hier auch noch was Brauchbares. Die Programmierspannungserzeugung ist zumindest interessant.

Viele Grüße,
Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
05.01.2022, 15:22 Uhr
Specci-Joerg



Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Einen Eprommer für den Specci habe ich mal gebaut, die Platine und die Unterlagen lassen sich sicherlich noch finden. Muss ich aber länger suchen. Natürlich ohne Gewähr für Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit. In meinem Buch war der aber nicht drin. Wenn das Thema für euch noch interessant ist, würde es mich freuen.
VG, Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
05.01.2022, 15:47 Uhr
ralle



Naja, bei den üblichen Verdächtigen hab ich was gefunden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
11.01.2022, 12:42 Uhr
Buebchen



Hallo,
Dank einem freundlichen User, der mir sämtliche Unterlagen in Super Qualität geschickt hat kann ich das Projekt angehen. Ist aber ein längerfristiges.
Ich werde die Original Zeitschriften gleich einscannen.
Vielen Dank für die Hilfe allen die sich mit Beiträgen gemeldet haben,
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
11.01.2022, 14:12 Uhr
Buebchen



Hallo,
Die Unterlagen, die ich erhalten habe ermöglichen einen Eprommer mit einer Schnittstelle über den I8255 zu bauen und zu bedienen, der für den C16, C116, C64 oder ZX Spectrum geeignet ist. Da die Unterlagen aus einer Ungarischen Zeitschrift stammen, muss man schon einiges an Zeit investieren oder ein großes Verständnis für Elektronik haben, wenn man an solch ein Projekt gehen möchte.
Ich habe von den Unterlagen Hochauflösende Scans gemacht und die in eine PDF Datei umgewandelt. Wer sie haben möchte schickt mir bitte eine E-Mail.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
11.01.2022, 14:37 Uhr
Specci-Joerg



Hallo, ich habe meine Altbestände durchgesehen und kann folgendes anbieten:
EPROMer-Platine für ZX Spectrum mit 2xU880 und Spannungserzeugung für Prog.-Spannung, einfache IC-Fassung, also kein Programmiersockel. Steckverbinder nicht original, sondern TGL, Adapter hätte ich aber auch. Dazu Unterlagen aus der Radiotechnika, diese auch teilweise in handschriftlicher deutscher Übersetzung. Platinenlayout (noch vom Smart-Work am Schneider PC 1512) als Ausdruck. Sämtliche Drucke/Kopien im Erhaltungszustand nach 30 Jahren Lagerung, aber lesbar. Soweit ich mich erinnere, wurde die Platine von einem anderen Specci-Freund einer Revision unterzogen und in Betrieb genommen. Die dabei gemachten Änderungen (hauptsächlich ein paar Drahtbrücken) sind dokumentiert. Sofern jemand Interesse hat, gerne PM.
Grüße, Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
11.01.2022, 17:42 Uhr
Buebchen



@Specci-Joerg
Hallo Jörg,
Ich vermute die beiden U880 sind U855?
Existiert denn auch Software für deinen Brenner?
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2022 um 17:50 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
12.01.2022, 07:35 Uhr
Specci-Joerg



Hallo Wolfgang,
Du vermutest völlig richtig.
Software gibt es zumindest als Listing. 20 Zeilen Basic und 95 Zeilen Maschinencode. Ich habe zwar noch rund 40 Kassetten und ebenso viele Disketten (Beta Disk), da ist das Programm bestimmt irgendwo drauf. Aber die Listen mit den Inhalten sind leider nicht (mehr) dabei.
Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
12.01.2022, 09:18 Uhr
Buebchen



@Specci-Joerg
Hallo Jörg,
Hast du noch einen Spectrum? Ich habe noch einen, der nicht mehr der schönste ist jedoch mit einem EFS Steckverbinder für die Projekte in deinem Buch ausgestattet ist. Falls du keinen mehr hast kann ich dir den geben wenn du möchtest. Ich habe ihn seid dreißig Jahren nicht mehr in Betrieb gehabt, weil ich noch weitere Spectrum Computer habe. Vom 48K über den + bis zum 3.
Ausserdem bekomme ich in den nächsten Tagen Leiterplatten für das modifizierte DIVIDE Interface das auch für DOM Module geignet sein sollte. Ist jedoch noch nicht getestet. Auf jeden Fall sollte Compact Flash mit Adapter gehen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2022 um 09:25 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
12.01.2022, 09:47 Uhr
Specci-Joerg



Hallo Wolfgang,
nö danke, lass mal. Ich überlege selbst gerade, ob ich meine Speccis und das ganze Zubehör mal einem 8-bit-Museum oder anderen Interessenten anbiete, bevor es die Erben im Elektronik-Schrott entsorgen. Ich mache absolut nichts mehr damit, aber leid täte es mir dann doch.
Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
12.01.2022, 10:32 Uhr
Buebchen



@Specci-Joerg
Hallo Jörg,
Hast du meine PN gelesen?
Ich behalte nur noch die Computer, die ich zum testen brauche. Mache aber noch verschiedene Entwicklungen. Das brauche ich. Ansonsten geht es mir so wie dir.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2022 um 10:40 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
12.01.2022, 21:45 Uhr
andy62



Hallo Jörg, hallo Wolfgang,
Hat einer von euch evtl. Ein funktionierendes IF 1 abzugeben?
Ich habe leider nur 2 Defekte und einen defekten Spectrum.. Ich habe mir schon einen ULA Nachbau fur den Spectrum und das IF1 bestellt. Mal sehen wann diese ankommen und ob das dann funktioniert. Dann könnte ich mein Microdrive mal testen.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
12.01.2022, 22:41 Uhr
Specci-Joerg



Hi Andy,
ich habe zwei IF1, davon ist eins mit "ULA defekt" beschriftet. Selbst hatte ich die nie in Betrieb, aber wenn Du die testen willst, gerne. Dann PN mit Adresse.
Grüße
Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
13.01.2022, 04:21 Uhr
Buebchen



@andy62
Hallo,
Auch ich habe hier ein Interface 1 das ich noch nie in Betrieb hatte. In Berlin habe ich noch einige ZX Spectrum QL mit Microdrives. Zum Zustand kann ich allerdings nichts sagen. Die rasenden Schnürsenkel habe ich noch irgendwo in einer originalen Aufbewahrungsbox. Kann sein auch noch in Berlin, wo ich aber vorläufig nicht hinfahre.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2022 um 04:22 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
21.01.2022, 23:03 Uhr
Buebchen



Hallo,
Falls sich jemand für das Projekt ZX Spectrum Eprommer interessiert habe ich eine erste Abbildung auf meine Homepage gestellt.
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/spectrum-eprom-brenner/
Das Layout ist bis auf die Spannungsversorgung fertig und steht vor dem Vergleich mit dem Muster.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
23.01.2022, 21:53 Uhr
andy62



Hallo Wolfgang,
in deinem Layout ist die Adresse A11 des EPROM nirgend angeschlossen.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
24.01.2022, 05:39 Uhr
Buebchen



@andy62
Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Layout noch nicht fertig überprüft. Vor der Leiterplattenfertigung passiert das noch zwei mal. Ich mache mir erst den Computer fertig um den Eprommer den ich als Muster erhalten habe zu testen und mit den Schaltungen zu vergleichen. Zwischen der Originalschaltung und dem Muster bestehen Unterschiede.
wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
26.06.2022, 17:17 Uhr
andy62



Hallo Jörg,
ich habe die Nachbau ULA erfolgreich in eines deiner IF1 eingesetzt und es funktioniert wieder.
Leider macht mein Microdrive nicht was es soll. Wenn ich mit dem CAT1 Befehl arbeite, läuft lediglich der Motor an und die LED leuchtet. Das Ganze bis zum entfernen der Stromversorgung.
Dieser Fehler ist aber unabhängig vom verwendeten IF1.
@Bübchen
würdest du mir bitte die Software für den EPROMMER zukommen lassen?
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
29.06.2022, 20:08 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hmmm,
wenn ich mir die Schaltung so ansehe, dann bin ich fast sicher, das ich das Dingens in Hardware hier habe.
Ich muss mal suchen.... Zumindest ist auch ein 555 als Inverter verbaut u d der Rest ist wohl gleich (jetzt mal aus dem Gedächtnis gekramt)

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2022 um 20:09 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek