Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Chess Master G-5003.501 defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.12.2021, 11:25 Uhr
Jan



Hallo liebes Forum, vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe einen CM G-5003.501 der keinen Mucks mehr sagt.
Stromversorgung ist ok und der Takt läuft auch.
Die PIOs geben nichts aus.
Die TTL Gatter scheinen zu machen was sie sollen.
Beim drücken der beiden Tasten Halt und Reset kommt der Reset Befehl auch an der CPU an.

Kann jemand helfen wie ich weiter suchen könnte?

Viele Grüße aus dem Vogtland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.12.2021, 12:48 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin, moin

es ist ja eine 4MHz Version, vielleicht spielt einer der ICs dynamisch nicht mit, oder hast du mal den ROM Inhalt geprüft?

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.12.2021, 12:59 Uhr
Jan



Habe auch schon daran gedacht, ob vielleicht einer der ROMs sein Programm vergessen hat. Leider bin ich nicht so gut ausgerüstet um diese auszulesen…
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.12.2021, 13:12 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


wie hast du dann die TTL Gatter getestet?


übrigens wäre eine kleine Vorstellung nett....

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.12.2021, 13:13 Uhr
Andreas



Also die EPROMs sind bis jetzt noch nicht auffällig gewesen.Nur beim Vorläufer G-5003.500 sind die darin enthaltenen Maskenprogrammierten ROMs U505 öfters vergeßlich geworden.Beim 5003.501 hatten wir auch schon die RAM U214 als Übeltäter. Sind die 5Volt auch einigermaßen genau an den IC?Was hast Du denn für Meßmöglichkeiten OSZI?
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.12.2021, 13:20 Uhr
Jan



Ja Oszi ist vorhanden.
Bei den TTLs habe ich mir die Ausgänge in Verbindung mit den Eingängen angeschaut. Da kommt nach meiner Ansicht das raus was es soll.
Wie könnte man die RAMs prüfen?
VG
Ps Die 5V passen genau.

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2021 um 13:22 Uhr von Jan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.12.2021, 14:58 Uhr
Jan



Hallo Andreas, meinst du das es Sinn macht, die U214 auf Verdacht zu tauschen?
Welche Möglichkeiten gäbe es noch dem Problem auf die Spur zu kommen?
Würde das Gerät nur sehr ungern verschrotten.

Viele Grüße
Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.12.2021, 15:08 Uhr
Andreas



Na verschrotten auf keinen Fall.Soll ihn Dir jemand gegen Porto reparieren?
Fehlersuche mit Glaskugel geht meist schief.Hast Du denn passende Schaltkreise da?Nur probieren und alles einzeln bestellen wird langwierig und teuer.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.12.2021, 11:21 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo Jan,

besorge Dir das Z80-Pinout und schau bitte, ob der U880 überhaupt Leben zeigt. Tickert /RFSH, /MREQ, A0?
"/" bedeutet die Signale sind Low-aktiv.
Geht der U880 nach Aufhebung von /RESET auf /HALT oder irrt er endlos umher (/RD tickert)?
Gemäß ROM müsste er glaube nach Initialisierung auf /HALT gehen bzw. auf den Interrupt einer PIO warten.
Irrt er umher brauchst Du nicht für jede kleine Messung /RESET auslösen.
Wackeln alle Datenleitungen D0...D7 direkt nach Aufhebung von /RESET oder bleibt eine statisch? Sind Treppchen auf dem Oszi zu sehen (Buskrieg)?
Vielleicht auch noch die Selektierung durchbimmeln, gucken das der kleine ROM oder die SRAMs keinen Dauer-Selekt bekommen um dann Krieg mit dem großen ROM zu führen.

Schauen ob /WAIT tickert. Das muss mit jedem /MREQ kurz aktiv werden, darf jedoch nur halb so lange aktiv sein. So werden die Zugriffszeiten korrigiert, weil die verbauten ROMs+SRAMs für 4Mhz zu langsam sind.

Evtl. auch mal mit Infrarot-Thermometer die 2 PIOs und die SRAMs vergleichen.


Zitat:
Jan schrieb
Hallo Andreas, meinst du das es Sinn macht, die U214 auf Verdacht zu tauschen


Manchmal reicht es zum Test einen RAM-IC huckepack aufzustecken (Kontakte müssen ALLE hübsch anliegen). Aber das hängt von der Fehlerart im U214 ab.

Alles weitere führt bestimmt zu weit.

MfG
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.12.2021, 16:00 Uhr
Jan



Hallo Kai, erst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Habe soweit alles geprüft:
/RSFH, /MREQ, A0 tickern
/RD tickert ständig
D0-D7 tickern alle, keine statisch

Was ich gesehen habe ist, das die SRAM kein Select bekommen. Am Pin8 aller U214 liegt ständig H. Das scheint an A10 und A12 der CPU zu liegen. Die sind statisch L. Daher schalten die Gatter vom D212 nicht durch.

Entgegen dem Schaltplan ist hier übrigens ein M2764 verbaut und die Platine leicht angepasst.
Hast Du noch weitere Ideen ?

Viele Grüße
Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.12.2021, 10:01 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Oszis triggern schlecht auf Einzelereignisse, mit einem Zähler geht das schon besser.
Das mit dem SRAM könnte also alles oder nichts bedeuten. Käme tatsächlich kein Select (auch nicht direkt nach dem Reset) wären die ROM-Inhalte schon fraglich.

Du könntest noch /BUSRQ auf Masse klemmen, damit die CPU den Bus freigibt. Spätestens dann sollten A10 + A12 auf H floaten. Sonst ist da irgendwo Masseschluss.

Mit Ferndiagnose sieht es nun schlecht aus, die ROMs auslöten oder mit Kopfstand in der Schaltung auslesen wäre dann der nächste Schritt.

Gruß
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek