Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Mitsumi D509V2 reparieren? - Motor non stop » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.12.2021, 02:55 Uhr
estudia694



Darf ich hier im Forum fragen, ob Jemand Routine in Sachen Laufwerksreparaturen hat?

Ich verwende im 1715 und in einem 386er jeweils ein "Mitsumi D509V2" bzw. "... V2 1".
Das im PC Eingebaute ist plötzlich defekt, nachdem es lange zuverlässig arbeitete.

Symptom:
Nach Anschließen der Stromversorgung läuft der Motor sofort mit höchster Geschwindigkeit durchgehend.non stop.
Nach Einlegen einer Diskette stoppt er auch nicht beim Indexloch.
Nur sporadisch liest es das Directory.

Was kann ich tun? Soll ich gleich alle drei IC tauschen? Hat die Motorplatte ein Ding weg?




Dieser Beitrag wurde am 27.12.2021 um 17:31 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.12.2021, 08:06 Uhr
Bert



Wenn Du zwei Laufwerke hast, kannst prima Vergleichsmessungen machen.
Ich sehe einen LB1656 (links unten):
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/40499/SANYO/LB1656.html

Der dürfte eher für den Spurmotor verantwortlich sein. Wo wird der Motor für die Drehung angeschlossen?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.12.2021, 11:05 Uhr
estudia694




Zitat:
Bert schrieb
Wenn Du zwei Laufwerke hast, kannst prima Vergleichsmessungen machen.
Ich sehe einen LB1656 (links unten):
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/40499/SANYO/LB1656.html

Der dürfte eher für den Spurmotor verantwortlich sein. Wo wird der Motor für die Drehung angeschlossen?

Grüße,
Bert



Danke Bert! Da hast Du recht. Das ist der Spindelmotor für die L/S-Köpfe.
Aber ich meine den zentralen Antriebsmotor. Und der ist wie bei den meisten 5,25-Zoll Laufwerken am der zur DC-Buchse schräg gegenüberliegenden Ende der Platine mit 5 adrigem Bandkabel angeschlossen. Und der bekommt voll Power, sobald an DC die Spannungen anliegen.
Ich habe ein 2. Laufwerk, aber obwohl es auch D509V2 heißt, ist es etwas anders.
Die Jumperleiste ist übersichtlicher. Da kann man sich nicht "verjumpern".
Ich hätte gern einen Schaltplan, aber suchte vergeblich.


Dieser Beitrag wurde am 27.12.2021 um 11:24 Uhr von estudia694 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.12.2021, 19:05 Uhr
Bert



Für einen Schaltplan wirst Du die Schaltung von der Platine abnehmen müssen.
Ganz links oben im letzten Bild, das dürfte der Treiberschaltkreis für den zentralen Motor sein. Schau mal dort, ob die Signale plausibel sind.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.12.2021, 19:25 Uhr
estudia694



So wirklich weiß ich jetzt nicht, welche Signale. Aber irgendwo wird der Motor doch ein- und ausgeschaltet. Da werde ich wohl den Pfad von einem Pfostenschluss "MO" aus verfolgen müssen, richtig?
Ganz früher haben wir Horizontalschleudern zum gleichmäßigen Lackieren von Leiterplattenn aus Motoren defekter Laufwerke gebaut und beim Anschluss von 12V an zwei Anschlüsse von den 5 lief der jeweilige Motor an. Da konnte man auch die Geschwindigkeit wählen, indem man zwischen zwei Leitungen umschaltete.
Also muss die Einschaltsteuerung von der kleinen Hauptplatine kommen, oder kommt da noch eine Stufe auf der eigentlichen Motorplatine? Es sind ja 5 Leitungen.

Gruß
C.

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2021 um 19:26 Uhr von estudia694 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.12.2021, 19:40 Uhr
Rolly2



Der Jumper "MO" bedeutet, das der Motor mit dem Signal "MOTOR ON" angeht. Der Jumper "MS" schaltet den Motor mit dem Signal "DRIVE SELEKT" ein.
Das kannst du an den Jumpern einstellen, aber da hast du sicher nichts verändert.
Der Motor für den Diskettenantrieb hat ja einen Ansteuerungsschaltkreis, der wird uU. defekt sein. Wenn du das LW extern an 5V/12V anschließt, läuft der Motor dann auch sofort an? Also nur den MOLEX-Stecker (Stromversorgung) anstecken.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.12.2021, 06:24 Uhr
estudia694



Ja, Andreas, so ist es! Sobald nur der Molex-DC-Stecker dran ist und das Netzteil eingeschaltet, läuft der Motor an und geht nicht aus.
Aber welcher Schaltkreis soll das sein und wo sitzt der? Auf der Motorplatine selbst vielleicht? Kann ich diese einfach abschrauben, ohne dass sich Etwas dejustiert?
Laut einem Datenblatt dienen die IC als elektronischer Kommutator / Leistungstreiber für Schrittmotoren, wenn ich das richtig verstanden habe.

VG
C.

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2021 um 06:29 Uhr von estudia694 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.12.2021, 08:44 Uhr
Rolly2



Das ist ein relativ seltenes LW, gibt keinerei Doku. Ich denke mal das wird ohne Dokumentation fast unmöglich sein den Fehler zu finden. Leider sind beite Laufwerke nicht identisch, du hättest dann die Motorplatinen tauschen können. Abschrauben kannst du die Platine für den Disk-Antrieb.
Eine Möglichkeit zur Fehlereinkreisung wäre noch das Anlegen von 12V + Masse ohne die 5V.
Wenn der Motor dann immer noch dreht, ist sicher die Motorentstufe defekt.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.12.2021, 10:41 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Rolly2 schrieb
Wenn der Motor dann immer noch dreht, ist sicher die Motorentstufe defekt.





Zitat:
estudia694 schrieb
Also muss die Einschaltsteuerung von der kleinen Hauptplatine kommen, oder kommt da noch eine Stufe auf der eigentlichen Motorplatine? Es sind ja 5 Leitungen.


Genau, einer der beiden mit den dünnen Leiterzügen auf der Motorplatine ist für die Wahl der Geschwindigkeit und der andere Start/Stop, beide mal auf der Hautplatine ablöten und schauen ob mit H bzw. L Pegel bei einem der Motor anhält. Da hast du schon mal Klarheiten, welche Platine fehlerhaft ist. Aber vorsichtig! nicht mit den 12V in Verbindung bringen !
Edit: könnt der in der Mitte sein, der andere sieht so aus, als ob man bei einer 4pol. Leitung mit einem Lötklecks eine feste Geschwindigkeit einstellen kann

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2021 um 11:57 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.12.2021, 07:50 Uhr
estudia694



Da diese Laufwerke in eBay, Allegro und Co. so furchtbar teuer geworden sind, aber sowohl für 1715, A5120, A5105 .... passend gejumpert werden können, wie auch für AT/ATX, lohnt die Reparatur.
Ich werde mal noch nach Querinfos z.B. von der "honihucki"-Seite usf. suchen und mit dem Zweitlaufwerk vergleichen. Ich melde mich nach Erfolg wieder.
Danke schon mal für die wertvollen Hinweise.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek