Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Alptraum mit der Post, konkret mit dem DPD. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.12.2021, 18:35 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich sollte ein Paket bekommen, darin ein paar unikate historische Leiterplatten sowie ein Hefter mit den genauso unikaten Schaltplänen dazu, letzterer nur leihweise (sollte bei mir eingescannt werden).

Die vorgesehene Transportdistanz war gerade mal 30 km (innerhalb von Sachsen), trotzdem war das Paket über 1 Woche unterwegs.
Das Paket sah zunächst unverfänglich aus, lediglich etwas ramponiert, was ja leider nicht selten vorkommt.

Drin fanden sich (zum Glück) die Leiterplatten sowie eine Flasche teures Parfüm. Von Schaltplänen keine Spur.
Etwas verwundert habe ich den Absender befragt: der wusste nichts von Parfüm und meinte, die Schaltpläne wären da drin gewesen.
Ich schaue mir das Paket näher an und falle aus allen Wolken: auf dem im Übermaß aufgebrachtem Klebeband steht "Nachverklebt im D 0159".
Nachforschung: "D 0159" ist ein DPD-Verteilzentrum in Hamm, Nordrhein-Westphalen.

Allmählich wurde mir klar, was passiert war: der DPD hat das Paket irgendwie in der Mitte durchgebrochen, wobei der Inhalt raus fiel.
Das gleiche ist offenbar auch bei anderen Paketen passiert.
Irgendwelche DPD-Spezis haben daraufhin die Pakete neu befüllt (was anscheinend nicht ganz von Erfolg gekrönt war) und wieder zusammengeklebt.

Ich habe DPD angerufen: wenn es einen Paketunfall gab, müsste es ja eine Vorgangsnummer dazu geben. Jedoch die gab es nicht, weshalb auch immer.
Also entsprechende Beschreibung und Fotos hingemailt mit Bitte um Nachforschung.

Kurz darauf kam lediglich zurück, der finanzielle Schaden solle zwecks Auszahlung anhand von Kaufbelegen spezifiziert werden.
Also macht sich der DPD nicht die Mühe, irgendwas nachzuforschen.
Die Schaltpläne liegen jetzt vielleicht bei jemand, der eigentlich zu Weihnachten mit einer Flasche Parfüm beschenkt werden sollte.
Oder liegen irgendwo in irgendeinem Verteilzentrum, vielleicht hat man die auch jemand kurzerhand entsorgt.

Ich weiß auf jeden Fall, welchen Paketdienst ich in Zukunft meiden werde.


--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.12.2021, 18:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die Plänen landen also im Container.
DPD macht bei mir auch nur Ärger, aber durchgebrochene Pakete sind neu.

Und nun?
Der Spruch mit Kaufbelegen ist ein Witz.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.12.2021, 19:06 Uhr
RP



da kommen Erinnerungen auf; Tonband Sendung an WPW, DHL hatten angeblich das Paket 3 Uhr in der Nacht zugestellt, nur eben nicht bei WPW.
Bei der Abgabe des Nachforschung Auftrag, sagte die freundliche Mitarbeiterinnern von DHL, machen sie an den Wert von 50€ noch eine Null und ergänzen in der Beschreibung "Wertvolles Sammler Gerät" Sonst landet der Nachforschung Auftrag gleich im Papierkorb.
Und siehe da, das Paket wurde später, auch beschädigt, zugestellt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.12.2021, 19:44 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Manchmal funktioniert die Nachverfolgung aber auch.

Letztes Jahr ist mir kurz vor Weihnachten der Drucker kaputtgegangen. Reparatur unmöglich. Also hab ich einen neuen geordert, Paket kam aber nicht. Nach 2 Wochen hab ich bei der Lieferfirma angerufen, die meinten ich möge bitte bei DHL einen Nachforschungsauftrag stellen. Das hab ich getan. Außerdem haben sie mir eine Ersatzlieferung geschickt, der 2. Drucker kam nach 3 Tagen bei mir an. Dann tat sich erstmal nix. Ein paar Wochen später meinte mein Nachbar, als sich von Arbeit komme: da steht ein großes schweres Paket für dich im Treppenhaus. Drucker Nummer 1 hatte sich nach 3 Wochen im Paketverteilzentrum angefunden. Das Ende vom Lied: ich habe bei der Lieferfirma einen Retourenschein erbeten und das Ding dann in der nächsten Packstation verklappt. Zum Glück hats reingepaßt.

Die Druckerverpackung wies übrigens nur ein paar Kratzer auf und war an einer Stelle oberflächlich beschädigt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.12.2021, 23:25 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

DPD ?

Um die mache ich wenn möglich einen großen Bogen.
ca. Jede 4 Lieferung mit beschädigter Verpackung und frechen Personal wenn Annahme verweigert wird.
Die Topt nur noch UPS.
Brrrr da schüttelt es Hund samt Hundehütte.

Die Transportschäden haben massiv zugenommen, selbst bei vermeintlich gut verpackten sachen.
Von 20 IPCs ist einer kaputt, wer bei Siemens bestellt weis wie gut die verpackt sind
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.12.2021, 09:16 Uhr
jm2000



Mit DPD hatte ich auch schon Spaß. Von 6 1Liter Beuteln Zitronensäuregranulat (in Lebensmittelqualität) waren 3 geplatzt - die Reste dieses Granulats wurde mir lose in einer blauen Mülltüte mitgeliefert.

Bei der gegenwärtigen partiellen Angebotsknappheit wird wohl nicht nur bei den Zustellern die Qualität leiden

Grüße
Jan

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2021 um 11:35 Uhr von jm2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.12.2021, 09:30 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Bedauerlich ist das schon.
Aber die Preise der Bundespost wollte ja keiner bezahlen.

Wenn es mehrere Anbieter gibt, dann drückt das die Preise.
Sagt man.

Und die Qualität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.12.2021, 09:30 Uhr
ggrohmann




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
DPD ?



DHL, ich bezog mi auf den Beitrag direkt über meinem Beitrag. Wüßte auch nicht, daß DPD Packstationen betreibt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.12.2021, 09:39 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich weiß auf jeden Fall, welchen Paketdienst ich in Zukunft meiden werde.



ja, hast immer die Wahl zwischen Pest und Cholera
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.12.2021, 09:45 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hab auch nichts von Packstationen geschrieben.

Viele Kundengeräte werden zur Konfiguration uns zugesandt.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.12.2021, 09:50 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Mein DPD-Fahrer wohnt oben an der Ecke. Da habe ich keine Probleme. Wenn aber der Transportweg über den Westen führt...

Bei Versand in die gebrauchten Bundesländer bin ich besonders vorsichtig. Da arbeiten mitunter Leute, die vorher Esel getrieben haben. Ich muß das mal so hart sagen. Da gibt es deswegen öfter mal Schwierigkeiten.

Hermes liefert hier fast ausschließlich mit Osteuropäern aus. Die sind wenigstens willig und freundlich, lernen dabei sogar deutsch und treten in Gruppen vor der Haustür auf.

Wenn ich es beeinflussen kann, wähle ich den Quasimonopolisten DHL.

Nachtrag:
Mein letzter Versteigerungsempfänger in Süddeutschland hatte nach einer Woche seine mit DHL verschickte ROM-Modulplatine noch nicht erhalten und sich bei mir beschwert. Ich habe ihn vertröstet, bitte abzuwarten und tatsächlich kam die Sendung nach fast 14 Tagen bei ihm an. Sie hatte sich irgendwo verklemmt oder war vom Band gefallen und beim Aufräumen gefunden worden oder so.

So ähnlich wie Rüdigers Paket sahen übrigens zu DDR-Zeiten Westpakete aus, wenn sie den DDR-Zoll passiert hatten. Verpackungen waren aufgefetzt, Schokoladentafeln zerbrochen und alles wieder in den Karton gestopft.
Manchmal fehlte auch etwas!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2021 um 09:58 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.12.2021, 09:56 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die werden alle auf Teufel komm raus bis zum 24.12. zugestellt haben.

Amazon ist an der Misere nicht ganz unschuldig. Man kann zwar irgendwo ein Häkchen setzen, um den Versand zu kombinieren / in möglichst wenig Paketen versenden und man kann auch schauen ob Unterhändler oder direkt ab Lager.
Doch auch direkt ab Lager kommen öffter Bestellungen gesplittet auf 3-4 Päckchen bei mir an, weil schienbar nicht alles im selben Logistikzentrum lagert oder die Zusammenstellung den Kommisionspuffer zu lange blockiert hätte etc..

Zerissene und aufgebrochene Pakete kenne ich hpts. von Hermes.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
27.12.2021, 10:15 Uhr
P.S.



Bevor ich meine Pakete mit HERMES versendet habe, hatte ich nur die Wahl DHL oder gar nicht. Mit DHL gab's mal riesen Probleme. Ein Paket kam nach 3 Wochen zurück mit dem Vermerk: Empfänger unbekannt. Nachdem ich die Rücknahme verweigert hatte, weil ich zwischenzeitlich den Empfänger kontaktierte von wegen der korrekten Adresse (war aber korrekt), ging die Sendung wieder in's nächste DHL-Logistikzentrum Hoppegarten b. Berlin und dann in's nächste usw. usf. Konnte ich alles in der Sendungsverfolgung sehen. Eine Beschwerde war dann schließlich erfolgreich - nach fast 6 Wochen (!) kam das Paket dann beim Empfänger in Thüringen an ...
Das mit der Rücknahmeverweigerung war gar nicht so einfach - der DHL-Fahrer war ein Ausländer, der nur sehr wenig Deutsch verstand. DHL macht sich das übrigens sehr einfach - wenn man bei der Auslieferungstour nicht anwesend ist, kommt ein Zettel in den Briefkasten mit dem Vermerk das Paket bei der ausgewiesenen Postfiliale abzuholen sei, aber erst frühestens am folgenden Werktag. Viel später als 2-3 Tage darf man da aber auch nicht hin, weil dann das Paket wieder zurück zum Absender ist. Nix mehr mit Nachbarn und so ... Die ausgewiesene Postfiliale ist dann weit weg, es gibt keinen Parkplatz und man muß ewig anstehen ... das Ganze bei dem Preis!
Deutschland - Wirtschaftswunderland der Dienstleister!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
27.12.2021, 17:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
P.S. schrieb
DHL macht sich das übrigens sehr einfach - wenn man bei der Auslieferungstour nicht anwesend ist, kommt ein Zettel in den Briefkasten mit dem Vermerk das Paket bei der ausgewiesenen Postfiliale abzuholen sei, aber erst frühestens am folgenden Werktag. Viel später als 2-3 Tage darf man da aber auch nicht hin, weil dann das Paket wieder zurück zum Absender ist. Nix mehr mit Nachbarn und so ...


Lagerfrist sind 7 Werktage.
Dass so mancher Zusteller neuerdings nicht mehr in der Lage ist, das Paket mit
beim Nachbarn abzugeben, ist mir auch schon aufgefallen.
Gesehn hatte ich das auch schon. Der Eine der da war hat sein Paket bekommen, die 3 anderen nahm er wieder mit.
Nicht vorhandene Sprachkenntnisse, und schlechte Ausbildung.
Man will das wohl so, Hauptsache man zahlt möglichst wenig Lohn....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
27.12.2021, 18:37 Uhr
ROBOTROONIE



Bei GLS hatte ich schon - beschädigte Sendung (Flüssigkeit ausgelaufen). Die intakten Flaschen wurden von GLS neu verpackt und kam dann erneut beschädigt an. Außerdem fehlte der Rest der Sendung (Metallbeschläge).
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.12.2021, 07:43 Uhr
Buebchen



Hallo,
Ich bin schon eingiges von DHL gewöhnt. Das jetzt nicht nur mehr Sendungen aus China zu mir innerhalb der EU herumkreisen war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Umwege über Brüssel und Mailand hatte ich schon. Das sie jetzt von Leipzig nach den East midlands in Großbritanien gehen halte ich für sehr korrekturbedürftig. Wer hat denn nur die Logistiksoftware bei DHL verbrochen. Das dadurch die Kosten und damit Preise steigen ist doch klar. Der Weg war durch die Umwege von China innerhalb deutschlands unnötig verlängert worden. Jetzt von China nach Cöln, von dort nach East midlands und von dort nach Leipzig. Ich bin ja sehr gespannt wie das weiter geht.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2021 um 07:43 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.12.2021, 08:53 Uhr
ralle



Ich habe eine Nachtschicht beim DPD gearbeitet. Die Pakete landen da sehr ruppig in die Ladebrücken. Man darf nicht vergessen, das am Ende der Sortieranlagen auch nur unterbezahlte Leute stehen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
30.12.2021, 20:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Kam schon was bei raus?

Bei mir war man nun auch nicht in der Lage ein Paket zuzustellen.
Der von der Strippe hat behauptet, dass die Adresse auf dem Paketschein nicht stimmen würde.
Der Aufkleber vom Zusteller hat behauptet, dass ich keinen Namen auf dem Klingelschild hätte.
Das kommt dabei raus, wenn man immer billigere Leute über
x Subunternehmen einkauft, um Geld für die Börse zu sparen.
Das machts nur teurer.
Die eine Filiale hatte zugemacht, weil man eine Größere eingerichtet hat.
Dann hatte man die Alte wieder als Hilfspost aufgemacht, weil die die Pakete nicht mehr unterkriegen.
Nun hat man die Alte mit noch mehr Leuten vergrößert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
30.12.2021, 20:16 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Kam schon was bei raus?.



Für den DPD ist der Fall potentiell abgeschlossen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.12.2021, 20:41 Uhr
Rolly2



Bei uns gibt es eine Post-Filiale. Da klappt das immer, allerdings versende ich nur mit Sendungsnummer und nur! mit DHL. Alle Anderen sind unzuverlässig. Wir haben auch hier eine gute "Postfrau", welche das Gebiet schon seit 20 Jahren bedient. Die kennt jeden.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.12.2021, 21:32 Uhr
ambrosius



Genau so ist das bei uns. Die Postboten wohnen in der Gegend und sind schon seit 'zig Jahren hier im Dienst. Auch die Abgabe bei Nachbarn ist kein Problem.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.12.2021, 21:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Rolly,
das liegt schon viel an den Leuten.
Aber wenn die immer mehr Leute einstellen, die möglichst billig sind, dafür aber kein Wort
Deutsch lesen oder schreiben können, kommt sowas bei raus.
( O-Ton z.T. einer Paketzustellerin)

Rüdiger, kann doch nicht sein sowas.
Oder Du machst eine Anzeige mit einem Namen von denen.
Die Bundesnetzagentur hat eine Beschwerdestelle für die Post.
Sowas muss es doch für alle anderen auch geben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
03.01.2022, 19:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Rüdiger,

ich hab Dir was geschickt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
03.01.2022, 20:56 Uhr
Bert



Mit DPD, Hermes oder DHL?

SCNR,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
03.01.2022, 21:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nee, ne Mail, man kann sich ja bei der Bundesnetzagentur beschweren.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
09.01.2022, 05:40 Uhr
Buebchen



Hallo,
Wie es aussieht gibt es keine Direktflüge von Hongkong nach Leipzig mehr. Jetzt wird auch diese Route immer Abenteuerlicher. Angekündigt sind meine DHL Sendungen in Leipzig, ruhen sich im Moment jedoch in Bangkok Thailand aus.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2022 um 05:42 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
09.01.2022, 11:44 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
10.01.2022, 09:45 Uhr
Buebchen



Hallo,
Nicht wundern, wenn im Moment keie Post mehr aus China kommt. Bis zum 18.01. soll es keine Lufthansa Flüge mehr von Hongkong geben. Wegen Omikron Quarantäne von sieben Tagen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
10.01.2022, 09:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Macht nichts, ich bestell i.d.R. in China nichts.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
10.01.2022, 12:32 Uhr
Buebchen



@Enrico
Hallo,
Du hast recht, das macht wirklich nichts, da die Lieferzeiten immer noch kürzer sind als bei deutschen oder englischen Leiterplattenfirmen. die nach Anfrage ihre langen Lieferzeiten darauf zurückführten, das die Lieferung aus China so lange dauert.
Deshalb konnten sie mir früher die Leiterplatten erst drei bis vier Wochen nach der Bestellung liefern. Inzwischen geht das garnicht mehr, von den 50 bis 100 mal so hohen Herstellungskosten mal abgesehen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
08.07.2022, 19:20 Uhr
Buebchen



Chaos bei DHL
Hallo,
Meine letzte Leiterplattensendung geht von Honkong nach Leipzig, von dort nach Bahrein. Dort lagert sie erst einmal. Das sieht mir wieder mal nicht nach künstlicher Intelligenz sondern nach sehr natürlichem Irrsinn aus. Ich kann mir gut vorstellen, das solche Umwege vermieden werden können, was den Transport verbilligen würde.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
08.07.2022, 20:02 Uhr
sylvi



Hallo, bleibt die Frage, ob sie schon in den Händen von DHL ist?
Wenn ich der Internationalen Sendungsverfgung glaube hat mein letztes Päckchen mindestens zwei Runden zwischen Mailand, Köln und Leipzig gedreht und immer war noch etwas mit dem Zoll. Vor zwei Tagen bekam ich die Nachricht, das sie nun in Bochum an DHL übergeben wurde. Gestern war mein Päckchen in Leipzig und heute zugestellt.

Was mich in den letzten Monaten wundert, scheinbar werden Sendungen aus China in Europa nochmal neu Etikettiert. Die letzte Sendung hatte den Absender JLCPCB GmbH Krefeld.
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2022 um 00:39 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek