Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche EFS58 AB gewinkelt Stecker und Buchse » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.12.2021, 19:36 Uhr
paul reuvers



Für eine Restaurations-Arbeit beim Crypto Museum suche ich folgendes:

4 Stück EFS58 AB Stecker (männlich) gewinkelt
2 Stück EFS58 AB Buchse (Weiblich) gewinkelt

Mehrere Stück währe nett aber nicht notwendig.
Wer könnte mir damit helfen?

Paul Reuvers
Niederlande
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.12.2021, 20:49 Uhr
Rolly2



Vorstellen ist keine Option? Nur suchen?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.12.2021, 21:31 Uhr
paul reuvers



Doch, das ist sicher eine Option. Ich bitte um Verzeihung.

Also, ich bin Paul Reuvers, eine der Kuratoren vom Crypto Museum in die Niederlande. In unsere Sammlung (www.cryptomuseum.com) gibt es viele Geräte aus die ehemaligen DDR bzw. vom Stasi.

In 2017 habe wir ein Gerät 32620 bekommen, auch bekannt als Die Stimme, oder die Nummernsender der Kurze Wellen. Das Gerät kann sowohl Morsen als gesprochene Berichten aussenden. Ich bin gerade dran das Gerät zu restaurieren, und hab es zum Teil wieder zum laufen gebracht. Leider fehlt bei unserem Gerät das Sprach-Modul; die ist vor einige Jahren beim vorige Besitzer geklaut worden. Zum Glück haben wir den Einhalt der EPROM's noch.

Ich möchte unter anderem versuchen einige Sprach-Modulen nach zu bauen, damit wir das Gerät in die deutsche und spanische Sprache vorführen können. Das Sprach-Modul ist eine Euro-Platine die mit seinem EFS58 AB Stecker in einen 'Backplane' gesteckt wird. Außerdem möchte ich gerne eine Verlängerungsplatine bauen, damit die Rechnerkarte außerhalb das Gerät laufen kann.

Die Arbeit ist hier im Vorschau an zu sehen:
https://www.cryptomuseum.com/spy/owvl/32620/index.htm

LG, Paul
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.12.2021, 17:30 Uhr
Rainer



sehr interessante, schöne Seite!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.12.2021, 18:38 Uhr
ted211



Hallo,

vielleicht hat auch jemand die gesuchte Platine.

Frohe Weihnacht,

Detlev

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.12.2021, 18:54 Uhr
ted211



Oder sogar so eine Kassette für die Platinen.


Dieser Beitrag wurde am 25.12.2021 um 18:55 Uhr von ted211 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.12.2021, 19:05 Uhr
Buebchen



Hallo Paul,
Diese Kassetten sind Standard Kassetten des EGS Systems (einheitliches Gefäßsystem der DDR).
Die Frontplatte wurde sehr warscheinlich im Zentrum für wissenschaftlichen Gerätebau in Berlin Adlershof in Eigenproduktion angefertigt. Das ist keine Standardfrontplatte. Ich habe auch in Adlershof gearbeitet und hatte vor 35 Jahren Kontakt zum ZWG. Mir ist solche Frontplattenlösung jedoch nie ins Auge gefallen. Trotzdem wir in der Abteilung ein komplettes EGS Sortiment in der Elektroniabteilung zur Verfügung hatten.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.12.2021, 22:28 Uhr
ted211



Hallo Wolfgang,
der Sprach-Morse-Generator ist im Institut für Kosmosforschung entwickelt und produziert worden. Wer hat denn noch so eine Kassette für Paul?
Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.12.2021, 05:05 Uhr
Buebchen



@ted211
Hallo Detlev,
Das Institut für Kosmosforschung befand sich wenige hundert Meter neben dem Institut in dem ich damals in Berlin Adlershof gearbeitet habe unweit des Heizkraftwerkes. Das Zentrum für wissenschaftlichen Gerätebau war wieder unweit des Institutes, einem Teilinstitut des Zentralinstitutes für Elektronenphysik, in dem ich gearbeitet habe in Richtung Bahnhof Adlershof angesiedelt. Die einzelnen Institutsgebäude waren teilweise auf dem Institutsgelände der Ackademie der Wissenschaften verstreut. Da gab es mit allen Instituten eine gute Zusammenarbeit. Ohne das wir über spezielle Aufgaben Bescheid wusten. Durch mein Interesse für Computer kannte ich viele Kollegen anderer Institute Durch Vortragsveranstaltungen zum Thema.
Leider habe ich keine solche Kassetten mehr. Sie sind vercadmet. Deshalb habe ich sie entsorgen müssen. In unserem Institut wurden die unbehandelten, teils mit einem Rostanflug überzogenen Kassetten und auch die von uns verwendeten Schrauben, mit einer Sondergenehmigung zum vercadmen geschickt, was zum Teil auch in der Galvanik des ZWG realisiert wurde. In den Instituten sind die EGS Teile nach 1990 durch die Umstellung auf 19" DIN Gehäuse zum größten Teil entsorgt worden und dadurch in Bastlerhände gelangt. Ich hoffe, es findet sich noch jemand der euch helfen kann.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2021 um 05:06 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.12.2021, 09:30 Uhr
paul reuvers



Hallo Wolfgang, Detlev, Reiner,

Erst mal Frohe Weihnachten an allen.
Vielen Dank für eure Ideen.

Wolfgang, ist wüste gar nicht das es hier eine Standard-Kassette betrifft. Da haben wir vielleicht noch einen chance die in der Zukunft noch mal auf eine Flohmarkt zu finden (wenn es überhaupt noch Flohmärkte geben wird).

Detlev, die Bilder vom Original-Platine hast du mir for einige Jahren schon geschickt. Später haben wir von die denn auch noch die Unterlagen bekommen. Obwohl es möglich ist die Original-Platine 1:1 nachzubauen, gibt es eine Schwierigkeit. Die deutsche Sprache passt in 6 EPROM's, aber für spanisch braucht man 8 Stück.

Im Original hat man 6 Stück 2764 verwendet (8kB). Wenn wir davon ausgehen das wir mindestens 8 solche Plätze brauchen, könnten wir in einem 27512 (64kB) eine komplette Sprache speichern. Wir brauchen denn den Adress-Decoder gar nicht mehr. Marc hat sich jetzt ausgedacht einen 27C020 zu nehmen. Die hat 256kB, und bietet damit Platz für 4 Sprachen. Die 2 höchste Adress-Linien werden wir denn mit 2 kleine Schieb-Schalter manipulieren können.

Falls wir irgendwann noch einen Kassette finden, können wir die Platine immer noch einbauen.

LG, Paul
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.12.2021, 10:43 Uhr
Buebchen



Hallo Paul, Hallo Detlev,
Als ich vor zwei Monaten in Berlin war, bin ich beim Aufräumen auf einen Temperaturregler gestoßen, den ich für das Ausheizen von beim Elektronen Strahl Implantieren auftretende Kristalldefekten in Halbleiterkristallen entwickelt hatte. Diese Regler auf zwei Leiterplatten im EGS Format 170x95mm waren nach meiner Erinnerung auch in solch eine Kassette eingebaut. Diese steckte in dem kleinsten EGS Gehäuse. Falls der Regler noch existiert wenn ich das nächste mal in Berlin bin, sehe ich nach und melde mich falls ich fündig werde. Über den Verbleib des EGS Lagers unseres Institutes, das sich auf dem Boden des alten Institutsgebäudes des ZIE in der Mohrenstraße befand, weiss ich leider nichts. Von dem Institut haben nur Teile in Nachfolgeinstituten im Neubau am Hausvogteiplatz und in Adlershof überlebt. Im alten Haptgebäude Mohrenstraße ist jetzt ein Psychologisches Institut, nach meiner Erinnerung mit Anschluss an die Charitee, eingezogen.
Vieleicht könnt ihr euch mal die Mega-Flash Software, die von Volker Pohlers zum komfortablen Handling mit Dateien auf der Mega-Flash Karte benutzt wird, geschrieben hat. ansehen. Die Hardware dafür ist sehr einfach und vieleicht für eure Zwecke geeignet um die Sprachen über Software auszuwählen.
Hier:
https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001/module_sonstige/megaflash
findet ihr die Software inklusive der Quelltexte.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2021 um 10:47 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
26.12.2021, 10:58 Uhr
Buebchen



Hallo Paul,Hallo Detlev,

Hier der Link zu den Hardware Unterlagen zum Mega-Flash Modul.
In der PDF Anleitung ist auch die Schaltung zu finden.

https://buebchen.jimdofree.com/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/kc87-z9001/

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.12.2021, 10:58 Uhr
paul reuvers



Hallo Wolfgang,

Es währe sehr nett wenn du das beim nächsten Besuch an Berlin nachschauen könntest. Wir werden also unsere Prüfungs-Platine auf 170x95 festliegen, damit es bestimmt in so ein Gehäuse passt.

Danke auch für den Link zum Mega-Flash Karte. Das ist eine tolle Arbeit.
LG, Paul
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
26.12.2021, 11:06 Uhr
Buebchen



Hallo Paul,
Bei dem Format 170x95 passen die Leiterplatten auf jeden Fall ins Gehäuse. Für den Einsatz ohne Kassete gab es andere Führungsschienen (mit Rille zur Leiterplattenaufnahme), als für den Einsatz mit Kassette (glatte, rillenlose). Deshalb ist das jenes Format welches ihr wählen solltet.
Von den Aufnahmeschienen mit Rille schicke ich welche mit. Da müssen noch einige bei mir im Garten liegen. Ich hoffe, mich nicht zu irren.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
26.12.2021, 11:12 Uhr
paul reuvers



Danke Wolfgang, das ist sehr nett.
Sag mir bitte was ich dich schuldige.
LG, Paul
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
26.12.2021, 11:22 Uhr
ggrohmann



Hat denn schon jemand die gesuchten Steckverbinder gefunden?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
26.12.2021, 11:34 Uhr
paul reuvers




Zitat:
ggrohmann schrieb
Hat denn schon jemand die gesuchten Steckverbinder gefunden?



Ja, die sind mir schon angeboten worden.
Trotzdem, vielen Dank! LG, Paul
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
26.12.2021, 11:36 Uhr
Buebchen



Hallo Paul,
Es ist doch Weihnachten.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
26.12.2021, 11:43 Uhr
paul reuvers




Zitat:
Buebchen schrieb
Hallo Paul,
Es ist doch Weihnachten.
Wolfgang



Ow, deswegen ;-)
Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek