Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hinterlassenschaft von AME ... ZMD » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.12.2021, 23:01 Uhr
P.S.



Bei der Suche nach alternativen Browsern und deren Test mit z.B. dem Sichwort "DDR-Mikroelektronik" ist mir ein Link untergekommen, der Euch vielleicht auch interessiert. Unter
https://archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?oid=09.07&bestandid=11718&syg_id=392703
werden die Bestände zum ZMD aufrufen. Es erscheint eine ellenlange Liste ... u.a. auch zu "Entwicklungsunterlagen" usw. Zwar sind es i.d.R. nur allgemeine Angaben, aber teilweise sind auch Typ-Bezeichnungen angegeben.
Die Archivalien gehen bis zur Gründung der AME/AMD im Jahre 1961 zurück.

Von den Dresdnern aus der RT-Gemeinde müßte da mal jemand persönlich hin und das sichten. Leider kann ich das von Berlin aus nicht realisieren.
Sicherlich sind Infos dabei, die damals aus Geheimhaltungsgründen nicht öffentlich zugänglich waren. Vieles auch zur HL-Technologie (wie im ISS-Archiv zur Röhrentechnologie) ...

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Fest und alles Gute für's neue Jahr.
Ich werde die Tage wieder damit verbringen meine HP zu aktualisieren - es hat sich eine ganze Menge angesammelt ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2021 um 23:02 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.12.2021, 09:45 Uhr
P.S.



... um nochmal auf das Browser-Problem zurückzukommen - und ja, eigentlich gehört das nicht in's RT-Forum - es nervt mich aber total, die andauernden PopUp-Fenster mit den Cookie-Arien. Erst kürzlich wurde bei "WISO" wiedermal davor gewarnt ... von wegen, daß damit persönliche Daten gewonnen werden, die gehandelt und ggf. sogar zu krimminellen Handlungen verwendet werden.
Bei meinem "FF" - die letzte noch unter XP laufende Version kann man zwar angeblich PopUp-Fenster unterbinden, aber in der Praxis funktioniert das leider nicht.

Bzgl. des Hinweises zum Sachsen-Archiv hatte ich in Folge noch eine Anfrage vom Bodensee. Der Betreffende wollte Genaueres zum VEB Vakutronik wissen (ist auch im Sachsen-Archiv vorhanden) - sehr bedauerlich, daß sich niemand aus Dresden bemüßigt fühlt sich der Sache mal anzunehmen ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2021 um 09:47 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.12.2021, 11:34 Uhr
Bert




Zitat:
P.S. schrieb
Von den Dresdnern aus der RT-Gemeinde müßte da mal jemand persönlich hin und das sichten.


Aha. Und was soll derjenige dort machen?
Keiner weiß, welche Informationen dort für Dich relevant sind.


Zitat:
P.S. schrieb
Bzgl. des Hinweises zum Sachsen-Archiv hatte ich in Folge noch eine Anfrage vom Bodensee. Der Betreffende wollte Genaueres zum VEB Vakutronik wissen (ist auch im Sachsen-Archiv vorhanden) - sehr bedauerlich, daß sich niemand aus Dresden bemüßigt fühlt sich der Sache mal anzunehmen ...


Du darfst gern mal einen Perspektivenwechsel machen und Deine Erwartungshaltung justieren.

Grüße,
Bert

P.S.: Die Anfrage zu Vakutronik kannst Du gern an mich weiterleiten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.12.2021, 12:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mir popen auf RT keine Keksfenster auf.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.12.2021, 12:51 Uhr
ggrohmann




Zitat:
P.S. schrieb
... PopUp-Fenster mit den Cookie-Arien ...
Bei meinem "FF" - die letzte noch unter XP laufende Version kann man zwar angeblich PopUp-Fenster unterbinden, aber in der Praxis funktioniert das leider nicht.



Das sind ja auch keine PopUp-Fenster, das ist technisch anders gelöst. Ein PopUp-Fenster bekommst du beispielsweise zu sehen, wenn du eine neue PN hier im Form hast.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.12.2021, 09:14 Uhr
P.S.




Zitat:
Bert schrieb
Aha. Und was soll derjenige dort machen?
Keiner weiß, welche Informationen dort für Dich relevant sind.


Es geht hier weniger um mich - ich war halt der Annahme, daß das auch andere aus dem RT-Forum interessiert, wo es doch immer noch so viele Wissenlücken insbesondere auch zu AME ... ZMD gibt - Stichwort ASIC z.B.
Vielleicht gibt's ja jemanden, der dort mal gearbeitet hatte und ggf. somit besonderes Interesse vorliegt ...

Zitat:

Bert schrieb
Du darfst gern mal einen Perspektivenwechsel machen und Deine Erwartungshaltung justieren.


???

@ggrohmann <004>
Wenn das keine PopUp-Fenster sind - wie ist das dann technisch gelöst? Kann man das umgehen?

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2021 um 09:16 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.12.2021, 10:29 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
P.S. schrieb
Wenn das keine PopUp-Fenster sind - wie ist das dann technisch gelöst? Kann man das umgehen?



Meistens per Javascript. Das kannst Du zwar abschalten (z.B. mit Tools wie NoScript), aber da bekommst Du bei 50% der Seiten gar keinen Inhalt mehr, weil die alles mit Javascript machen.
Meines Wissens nach gibt es kein zuverlässiges Mittel gegen die Zustimm-Seuche.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.12.2021, 10:44 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
P.S. schrieb
Wenn das keine PopUp-Fenster sind - wie ist das dann technisch gelöst? Kann man das umgehen?



Meistens per Javascript.



Mein erster Gedanke war CSS. Genau wie bei Layer-Ads wird tatsächlich beides verwendet und beides kann man nicht oder nur höchst selten blocken, ohne daß die Webseite unbrauchbar wird.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.12.2021, 17:23 Uhr
maleuma




Zitat:
P.S. schrieb
Wenn das keine PopUp-Fenster sind - wie ist das dann technisch gelöst? Kann man das umgehen?


Mit dem Add-on "I don't care about cookies" werden alle Cookies automatisch akzeptiert und mit einem weiteren Add-on "Cookie AutoDelete" beim Schließen des Browsers alle wieder gelöscht. Ob das die ideale Lösung ist, kann ich nicht sagen, zumindest nervt nichts mehr.
Für Cookies, welche Du behalten möchtest, kannst Du Ausnahmen einrichten.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.12.2021, 11:38 Uhr
ErnstD



Die "I don't care..." Lösung funktioniert bei mir gut. Es ist alles weg und beim nächsten Aufruf einer bereits besuchten Seite spielt sich der ganze Vorgang von vorn ab, was darauf deutet, das nichts gespeichert wurde bzw. nach der Sitzung zurückblieb.

Seitdem verbrauche ich nur noch 1 Maus im Jahr statt vorher 5.

LG ErnstD
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.12.2021, 11:42 Uhr
ErnstD



...gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Zustimmungsorgie eines bekannten Hetzblattes ("Welt") genauer zu untersuchen: Um alles durchzustudieren und detailliert "abzunicken" sind über 300 Klicks notwendig. Vielen Dank, aber da alles hinter Bezahlschranken steckt, ist es ja eigentlich sowieso nicht der Mühe wert.

LG Ernst D
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
26.12.2021, 14:32 Uhr
Webbi



Am "besten" sind die Seiten mit dem "berechtigtem Interesse".

Da kann man dann 150 einzelne Blutsauger ausschalten. :/
Ist grandiose eine Frechheit, da gehört ein Button hin
"alles ablehnen" und fertig.

VG
Webbi

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2021 um 14:33 Uhr von Webbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.12.2021, 19:03 Uhr
RenéB



Ich frage mich halt immer, was ein berechtigtes Interesse ist. Mit meinen Interessen hat es ja nichts zu tun, aber um diese geht es eigentlich bei diesen Abfragen.
Grüße René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
27.12.2021, 13:53 Uhr
ollox



Bezüglich der Pop-ups und Werbung:
Ich empfehle das "Ghostery" Add-on für Firefox oder Chrome.
Blockiert zuverlässig beinahe sämtliche (99%) Werbung.
Cookies, naja, da kann man ja im "Privaten Modus" surfen, aber dann laufen viele Websites nicht so doll - mitunter (kommt drauf an, was du ansurfst...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek