Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z9001/KC87 Spiel FLUGZEUG/STARTREK/FLYER/JAEGER90 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.12.2021, 17:03 Uhr
Chietah



Hallo,

es gibt fuer Z9001/KC87 ein Spiel das KONAMI's Scrambe nachempfunden scheint und unter verschiedenen Namen wie zB. "FLUGZEUG", "STARTREK", "FLYER" oder "JAEGER90" Verbreitung fand.

Mich wuerde mal interessieren ob Irgendjemand was ueber den Autor bzw. die Entstehung weiss, leider wird keine Copyright angezeigt bzw. war nicht im Quelltext zu finden. Weiterhin erinnere ich mich in den spaeten 80ern mal eine Version gesehen zu haben, in der der Helikopter die Hauptspielfigur ist. Im Screenshot unten, ist der Helikopter nur einer von vielen Gegnern.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.12.2021, 11:37 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Leider ist nichts weiter bekannt. Es gibt auch keine versteckten Infos im Maschinencode-Teil.

Ich könnte mit vorstellen, dass es so ein Programm auf dem ZX80/81 gibt oder das es in einer Zeitschrift abgedruckt war.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.12.2021, 12:12 Uhr
ralle



Mir ist nur Pilots auf Z1013 und PC1715 bekannt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.12.2021, 19:33 Uhr
HONI



Die Fluggeräte kenne ich aus dem Spiel "Hubschrauber" für den KC87.
Muß aber nichts heißen, die Namen wurden ja gern mal geändert "Mazogs" war mit bis dato auch nur unter "Spinne" bekannt.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.12.2021, 12:41 Uhr
Chietah



Ja leider wurden die Namen oefters geaendert, soweit ich gesehen habe scheint es im Grossen und Ganzen zwei Versionen zu geben, die aber beide einen Jet als Hauptspielfigur haben. Ich finde dieses Spiel aber schon etwas aussergewoehnlich von der Machart/Qualitaet. Mit Hauptprogramm in Basic und Spriteroutinen in MC und so. Ausserdem scheint es mehrfach weiterentwickelt worden zu sein, ohne irgendwelche Hinweise auf den Autor oder zumindest Entstehungsjahr.


@HONI: mit "Hubschrauber" für den KC87 meinst du das ?
http://www.z1013.mrboot.de/software-database/db/f3ba5cc7e616e88eb267981b7f345bc8-pilot/index.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.12.2021, 13:45 Uhr
ralle



Pilots ist mit Buchstaben gezeichnet und nicht mit den Pseudografikzeichen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.12.2021, 17:58 Uhr
HONI



@Chietah

Nein, das Spiel (Pilots) kenne ich garnicht. Ist schon aus dem ersten Bild was du gepostet hast.

Mit dem Flugerät musste mal irgendwelche Sperren durch schießen und wenn man irgendwo angeduzt oder vom Blitz getroffen wurde schoß das Ding nach unten weg und der Piezo des KC87 schmetterte "Kommt ein Vogel geflogen". Spielrichtung war von rechts nach links.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.12.2021, 18:52 Uhr
Chietah




Zitat:
HONI schrieb
Mit dem Flugerät musste mal irgendwelche Sperren durch schießen und wenn man irgendwo angeduzt oder vom Blitz getroffen wurde schoß das Ding nach unten weg und der Piezo des KC87 schmetterte "Kommt ein Vogel geflogen". Spielrichtung war von rechts nach links.




Hast du das Spiel "Hubschrauber" für den KC87 ? Weil das waere eigentlich was ich suche: ein Spiel das quasi wie oben aussieht nur statt des Jets ein Hubschrauber. Kann mich auch dunkel erinnern das es eventuell auch "Airwolf" hiess.

Jedenfalls wird bei dem oben von mir gezeigten Spiel genau diese Sperren durchgeschossen und kann vom Blitz getroffen werden. Einige Versionen spielen auch "Kommt ein Vogel geflogen". Also halt nur leider mit Jet statt Hubschrauber.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.12.2021, 19:42 Uhr
Chietah



PS: habe jetzt noch die Version "STARFIRE 2" gefunden, die am Anfang "MOMENT BITTE,DIE MASCHINENCODEPROGRAMME WERDEN EINGELESEN !!!" hat, was ich vorher bei den anderen Files noch nicht gesehen hatte.

http://www.z1013.mrboot.de/software-database/db/b9a03cf0baeac3182bc7b998a81dd8d4-starfire_2/index.html

Uebrigends wie laed man diese starfire_2.z80 datei in JKCEMU ? Header sieht fast aus wie eine .tap Datei, aber nicht ganz. JKCEMU erkennt sie als "Headersave-Datei" , aber ich sehe kein gutes Listing wenn ich das nach 0x401 lader
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.12.2021, 20:29 Uhr
Hobi



die KC87 Variante ist wohl hier:

http://z1013.mrboot.de/z9001-kc87-software-database/db/d17a17854d5915df6d8f03dcfe28e61c-startrek_sss/startrek_sss.html
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.12.2021, 21:44 Uhr
Chietah



ja interessant, hab noch nie ein Spiel gesehen das so oft umbanennt wurde B-)


http://www.z1013.mrboot.de/software-database/db/b9a03cf0baeac3182bc7b998a81dd8d4-starfire_2/index.html

... und ...

http://z1013.mrboot.de/z9001-kc87-software-database/db/d17a17854d5915df6d8f03dcfe28e61c-startrek_sss/startrek_sss.html

... sind das selbe Spiel, nur das das Erstere diese zwei zusaetzlichen BASIC Zeilen mit dem Hinweis hat
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.12.2021, 06:26 Uhr
ralle



Hab ich noch nicht getestet, es gibt aber einen Load-Knopf, der sich nach dem emulierten Computer richtet. Du kannst auch die Einstellung speichern und die Files verknüpfen. Bei Linux musst du aber mit einem anderen Massenspeichermanagment rechnen. Ich habe bei mir einen Ordner KC-Files angelegt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.12.2021, 12:36 Uhr
HONI



@Hobi

Das isses, kenne ich unter "Hubschrauber". Nur die Bewegungsrichtung war mir irgendwie anders in Erinnerung, kann aber sein, dass ich das mit "CAVE" verwechsle.

Hab ich das erste mal 1990 in der SJNT in Gransee gespielt. Irgendwann kam das dann auch in unsere "Station".

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.12.2021, 14:33 Uhr
Chietah



Kann mir jemand sagen wie ich das STARFIRE_2.Z80 (http://www.z1013.mrboot.de/software-database/db/b9a03cf0baeac3182bc7b998a81dd8d4-starfire_2/index.html) in den JKCEMU lade ? Es startet laut File bei 2BC0, wenn ich es nach 0401 lade ist das BASIC-Programm korrupt. Habe versucht es als "Headersave-Datei" zu laden, leider ohne Erfolg ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
16.12.2021, 14:46 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Z1013-Emulation
erst HCBasic laden (RAMBASIC), dann das Spiel.

Beim Z1013 sind andere Speicherbereiche gültig. Basic-Programme beginnen ab 2C01. Davor liegen noch ein paar Systemfelder.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
16.12.2021, 16:10 Uhr
Chietah



Verstehe , gibts einen Weg das korrekt in KC87 mit ROMBASIC zu laden ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
16.12.2021, 16:37 Uhr
ralle



Es gab eine Möglichkeit, mittels passender Tape-Treiber Programme innerhalb von Robotron-HC zu tauschen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
16.12.2021, 16:49 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:
Chietah schrieb
Verstehe , gibts einen Weg das korrekt in KC87 mit ROMBASIC zu laden ?



Prinzipiell Ja: Im Z1013 korrekt laden, Speichern auf Kassette mit CSAVE"..", und dann am Z9001 wieder mit CLOAD".." laden. Die Basic-Interpreter passen dabei Adressbereiche etc. an.

Aber: Der enthaltene Maschinencode wird nicht am Z9001 funktionieren. Damit ist der ganze Weg eher akademisch.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
16.12.2021, 17:35 Uhr
Chietah



Ahhhhh ... okay .... verstehe. Diese ganzen Versionen des Spiels scheinen ja sowieso keine erheblichen Unterschiede zu haben. Ausser dem Namen ... B-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
17.12.2021, 18:50 Uhr
ralle



Das ist die Version Z1013, Pilots.Z80. Diese unterscheidet sich nicht von der 1715-Version, auß´er das das eine COM-Datei ist, die unter SCP des 1715 läuft.


--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2021 um 18:52 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
18.12.2021, 23:38 Uhr
Chietah



Danke. Habe noch eine Version gefunden hier https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK38.HTM unter dem Namen "Airwolf". Das Lustige ist halt, das das Spiel unter Namen wie HUBI, HELIKOPTER, AIRWOLF zu finden ist, was ja alles auf Hubschrauber hindeutet. Auch hier ewaehnt "hubi (siehe airwolf)" https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001/software/lkcc

Also vom "Look and Feel" her ist es definitiv dieses Spiel http://z1013.mrboot.de/z9001-kc87-software-database/db/d17a17854d5915df6d8f03dcfe28e61c-startrek_sss/startrek_sss.html ich meine mich nur erinnern zu koennen es Ende der 80er mal auf jemandes KC87 gesehen zu haben, und dort steuerte man einen Hubschrauber. Keinen Jet. Ich meine mich auch zu erinnern es hatte eine Art Vorspann oder Titelschirm, in dem dieser Hubschrauber quasi schwebte und sich der Rotor drehte. Alles genau in dieser Blockgraphik, das Spiel war dann auch groesstenteils gleich wie in den hier zu findenden Version FLYER/AIRWOLF/STARTREK/FLUGZEUG/JAEGER90
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
19.12.2021, 19:07 Uhr
Chietah



PS: Kann man den "Ausgang Sound-Generator" beim JKCEMU irgendwie automatisch aktivieren, so das man nicht immer den Sound haendisch zuschalten muss ?
Dieser Beitrag wurde am 19.12.2021 um 19:07 Uhr von Chietah editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek