Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 6k tiny ramdisk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.12.2021, 16:34 Uhr
maschinist58



hallo meine frage . bei meinem tiny 6k ist es soo das die batterien (akkus) bei der ramdisk nach 1-2 wochen leer sind . rams habe ich schon getauscht . das müsste doch viel länger halten . oder? . es fliesen soo 4 milli ampere ab selbst wenn der ram raus ist . lade spannung ist ok
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.12.2021, 17:22 Uhr
Bert



Dann wird sich wohl der Strom noch einen anderen Weg suchen. 4 mA sind m.E. zuviel, das dürften nur µA sein.

Welche Platinenversion hast Du?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.12.2021, 17:49 Uhr
Buebchen



@maschinist58
Hallo,
Wie hoch ist deine Akkuspannung? Die Spannung am RAM sollte nicht größer als 2,5V sein. Allerdings ist der Strom ohne RAM auch viel zu hoch. Ist der 10µF Kondensator am Akkueinspeisepunkt in Ordnung? Habe eben gesehen, das noch ein zweiter Elko an der Leitung angeschlossen sein kann. Auch der muss in Ordnung sein. Hast du einen 74LS03 auf IC 28 an Pin 7, 14, 13+12 angeschlossen und hast vom Pin 11 des aufgesetzten LS03 zum 22K neben dem IC24 74LS540 eine Verbindung gemacht? Die Verbindung von IC28 74LS00 Pin 11 dahin muss unterbrochen werden. Die nicht benötigten Pins des Aufgesetzten 74LS03 1+2,4+5,10+9 müssen mit Pin 14 +5V verbunden werden.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2021 um 18:52 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.12.2021, 19:15 Uhr
Buebchen



Hallo,
Zur Veranschaulichung habe ich auf einer neuen Layoutabbildung den 74LS03 als IC33 eingefügt. Zu sehen auf meiner neuen Homepage:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/tiny-computer-6kb-aus-ju-te/
Die Kapazität meiner alten Homepage ist erschöpft, dort kann ich nichts neues mehr unterbringen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2021 um 19:21 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.12.2021, 19:50 Uhr
PC-Opa




Zitat:
maschinist58 schrieb
hallo meine frage . bei meinem tiny 6k ist es soo das die batterien (akkus) bei der ramdisk nach 1-2 wochen leer sind . rams habe ich schon getauscht . das müsste doch viel länger halten . oder? . es fliesen soo 4 milli ampere ab selbst wenn der ram raus ist . lade spannung ist ok



Hallo Jörg,
klemme doch mal deine 5V-Anzeige ab. Dann noch mal den Strom messen...
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.12.2021, 20:21 Uhr
Buebchen



@PC-Opa
Hallo Wolfgang,
Die Originalschaltung ist nicht sauber. Bauelementeabhängig kann der Ausgang des IC 28 , 74LS00 die /OE&/CE Leitung des RAMs durch zu hohen Reststrom gegen GND ziehen. Ein selectierter RAM nimmt jedoch mehr Strom auf. Allerdings muss ja auch noch ein anderer Fehler vorliegen. Deshalb meine Frage nach den Elkos. Mit einem 74LS03 der einen Offenen Kollektorausgang hat, kann das nicht passieren. Man kann Glück haben, das kann sich aber durch Bauelemente Alterung ändern. MIt Open Collektor nicht so schnell zu erwarten.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.12.2021, 11:44 Uhr
Buebchen



Hallo,
Nur zur Erinnerung, auch bei der 1MB RAM-Floppy des NKC brachte der Einsatz von Open Kollektor Gattern erst einen durchschlagenden Erfolg. So das die Batterien zum Datenerhalt im RAM länger halten.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.12.2021, 18:50 Uhr
Buebchen



Hallo,
Rolf hat meinen Vorschlag aufgegriffen und jetzt eine Stromaufnahme von 0,5µA.
Immerhin 1/8000 des Stroms gegen vorher. Ein Widerstand an der gepufferten Einspeisung ist noch zu entfernen. Ich habe den dort angegebenen 4,7K garnicht bestückt. Auch der 820 Ohm und der PNP Transistor darf nicht bestückt sein. Allerdings sind nicht alle RAMs gleich gut.
Besser wirds nicht.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2021 um 19:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.12.2021, 19:38 Uhr
Buebchen



Hallo,
Rolf war so freundlich und hat mir seine Sammlung von Hinweisen zum Aufbau der verschiedenen Tiny 6KB Leiterplatten Varianten als PDF File geschickt.
Hier:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/tiny-computer-6kb-aus-ju-te/

ist das PDF File auch mit den Änderungen von Heute zu finden.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.12.2021, 16:40 Uhr
maschinist58



hallo . danke für die infos .hab heute mal bissel rumgebastelt wegen der ram disk . den 4k habe ich entfernt der 22k war schon drin . die ladespannung liegt soo bei 4,3 volt . hab aber batterien mit einer diode drin sodas kein ladestrom fliest im auszustand fliesen nun 600 µa . der rechner geht
ich kann aber die schöne rombank nicht mehr aufrufen . mach ich den alten speicher (bild 2 ( russische variante) rein

geht alles wieder (rom bank ) der strom ungefähr 2 ma .is schon besser. übermorgen kommt noch ein anderer ram mal sehn

grus joerg

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2021 um 16:48 Uhr von maschinist58 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.12.2021, 16:47 Uhr
maschinist58




Zitat:
maschinist58 schrieb
hallo . danke für die infos .hab heute mal bissel rumgebastelt wegen der ram disk . den 4k habe ich entfernt der 22k war schon drin . die ladespannung liegt soo bei 4,3 volt . hab aber batterien mit einer diode drin sodas kein ladestrom fliest im auzustand fliesen nun 600 µa . der rechner geht
ich kann aber die schöne rombank nicht mehr aufrufen . mach ich den alten speicher (bild 2 ( russische variante) rein

geht alles wieder (rom bank ) der strom ungefähr 2 ma .is schon besser. übermorgen kommt noch ein anderer ram mal sehn

grus joerg







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.12.2021, 07:22 Uhr
Buebchen



Hallo,
Nach einem Elektor Artikel aus den Achtziger Jahren brauchen einige RAM Typen auf den Adress oder und auch auf den Datenleitungen Pull Up oder Pull Down Widerstände, sonst ziehen sie ungewöhnlich hohe Ströme. Das liegt daran das die internen Komplementärstufen bei einer Eingangsspannung um die halbe Betriebsspannung im P und N Zweig leiten und damit einen Kurzschluss verursachen. bei moderneren RAMs ist der Effekt durch interne Pull Ups behoben. Es kann also etwas bringen die RAMs auszusuchen. Sicherheitshalber sollten bei Eigenentwicklungen und Umbauten jedoch die genannten Widerstände vorgesehen werden. Grundsätzlich sollten /WE, /OE und /CE mit Pull Up Widerständen von Open Kollektorstufen angesteuert werden um Fehlschaltungen und damit hohe Ströme zu verhindern. Auch merkwürdige und unerklärliche RAM (D)Effekte die hier im Forum von verschiedenen Usern berichtet wurden können auf fehlende Pull Up widerstände zurück geführt werden.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2021 um 07:30 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.12.2021, 13:33 Uhr
maschinist58



hallo. hab heute neue rams bekommen strom aufnahme 140 µa also fast nichts

rechner geht. ich kann aber wie schon geschrieben nicht mehr auf die rombank zugreifen

mit dem alten ram gehts einwandfrei .hatt aber übelsten strom verbrauch . im
ruhezustand. giebts noch tipps . sonst mach ich einen haken dran und lass es wie es ist

gruss joerg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.12.2021, 18:31 Uhr
Buebchen



@maschinist58
Hallo,
Hast du die neue Software für die ROM Bank von Volker im Eprom? Dann muss auch Hardwaremäßig etwas umgebastelt werden. Findest du auf Volkers Homepage.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2021 um 18:31 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
16.12.2021, 19:42 Uhr
Gast: Schnulli



Suche nach

Quellcode:
M48Z35


So kann man sich den Aufwand einer externen Beschaltung sparen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
16.12.2021, 19:46 Uhr
maschinist58



hallo
ich hab die rom bank von pc-opa (wolfgang) er hatte ja auch eine mit weniger software im eprom. da hab ich nur den eprom getauscht und den anderen eingesetzt .ging ja auch gleich...... ich habs heute soo gemacht das ich die einspeisung vom + pol der batterie in die ramstütze mit diode und 3 kilo ohm geschaltet
habe
der ruhestrom ist 160 µa runter und es bleibt die software in den alten rams drin

grus joerg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
16.12.2021, 20:41 Uhr
Buebchen



@maschinist58
Hallo,
Die neueste Software von Volker wird nicht mehr über Port 37 sondern über Port 35 angesteuert. Deshalb muss etwas umgebaut werden. Nur die Alte ROM Box Software läuft ohne Umbau. Liess die Beschreibung zu Volkers neuer ROM-Bank Software auf seiner Homepage.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
16.12.2021, 23:16 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Buebchen schrieb
@maschinist58
Hallo,
Die neueste Software von Volker wird nicht mehr über Port 37 sondern über Port 35 angesteuert. Deshalb muss etwas umgebaut werden. Nur die Alte ROM Box Software läuft ohne Umbau. Liess die Beschreibung zu Volkers neuer ROM-Bank Software auf seiner Homepage.
Wolfgang



Wolfgang, hier verwechselst du die ROM-Bänke für das 4k-System und das 6k-System....
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
17.12.2021, 07:03 Uhr
Buebchen



@PC-Opa
Hallo Wolfgang,
Volkers Beschreibung habe ich entnommen, das er die ROM Bank auch für das 4K System angepasst hat. Mit der Hardware Änderung. Ist das ein Irrtum?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
17.12.2021, 07:48 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Beim ES1988 wird Leitung 3.7 für das Kassetteninterface genutzt. Deshalb erfolgt hier die Bankweiterschaltung nur mit Leitung 3.5.

Beim ES4.0 bleiben es original zwei Leitungen 3.7 und 3.5.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
17.12.2021, 08:39 Uhr
ralle



Bescheidene Frage, gibt es überhaupt eine Übersicht der verwendeten Ports abhängig zum BS?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
17.12.2021, 10:11 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

maschinist58 hast du eine Schaltplan von deinem Rammodul?

Mein M102 hällt sine Daten schon über Jahre mit einer 450mA Knopfzelle.

Meist sind Cip odef Ansteuerung drann schuld.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2021 um 10:20 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
17.12.2021, 10:38 Uhr
Bert




Zitat:
ralle schrieb
Bescheidene Frage, gibt es überhaupt eine Übersicht der verwendeten Ports abhängig zum BS?


Bisher gibt es ja noch nicht mal eine Übersicht, welche Ports von welcher Erweiterung genutzt werden. Aber ich arbeite daran...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
17.12.2021, 12:51 Uhr
Bert




Zitat:
ralle schrieb
Bescheidene Frage, gibt es überhaupt eine Übersicht der verwendeten Ports abhängig zum BS?


Hilft das weiter?!:


Ergänzungen/Berichtigungen/Vorschläge etc. werden gern entgegengenommen.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
17.12.2021, 13:26 Uhr
ralle



Sowas auf Volkers Web-Seite. Zumindest lichtet sich schon mal das Chaos. Ich glaube, das Magnetband-IF ist Softwaremäßig auch auf KC-ähnlicher Form.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
17.12.2021, 14:49 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Bert schrieb

Zitat:
ralle schrieb
Bescheidene Frage, gibt es überhaupt eine Übersicht der verwendeten Ports abhängig zum BS?


Hilft das weiter?!:


Ergänzungen/Berichtigungen/Vorschläge etc. werden gern entgegengenommen.

Viele Grüße,
Bert



JU+TE Platine Bankumschaltung ist P35 und bei 6k-System noch P37.
Ist eine super Zusammenfassung, die ich so noch nicht kannte.
--
Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2021 um 14:52 Uhr von PC-Opa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
17.12.2021, 18:53 Uhr
ralle



War nur eine Frage, wegen der Übersicht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek