Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neue KC 85/3 Benutzer » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.12.2021, 12:27 Uhr
guibrush



guten Tag!
Ich bin ein neuer Benutzer von KC 85/3. Ich lebe in der Schweiz (der französische Teil, weshalb mein Deutsch nicht das Beste ist und ich mich dafür entschuldige) und bin Mitglied einer Organisation, die alte Computer bewahrt (www.occc.club). Vor kurzem habe ich mich für Computer aus Deutschland interessiert und bin in den Besitz 2 Geräte gekommen: einen KC 85/3 und einen KC 87. Beim KC 87 hatte ich viel Hilfe von Herrn Ulrich Zander, dem ich sehr dankbar bin für die Mühe, die er sich gemacht hat, um mir zu helfen :-).

Mein KC 87 ist mit einer Megarom ausgestattet, die jetzt perfekt funktioniert.

Meine heutigen Fragen beziehen sich auf den KC 85/3: Ich hatte das Glück, ein 052 USB-Modul zu finden. Ich habe herausgefunden, dass ich beim Start zwei Befehle eingeben muss, um auf das Terminal zugreifen zu können, da ich CAOS 3.1 habe:

switch 02 00
switch 08 c1

und dann
vinculum.

Ich habe die Möglichkeit, einen KC 85/4 mit CAOS 4.2 zu kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich beim KC 85/4 nicht mehr switch 02 00 eingeben, aber ich muss bei jedem Start immer noch switch 08 c1 und dann vinculum eingeben, ist das richtig?

Wenn ich den KC 85/4 mit CAOS 4.8 ausrüste, erfolgt der Start dann automatisch? Ich habe den Unterschied zu den berücksichtigten Treibern, wie im Handbuch erklärt, nicht ganz verstanden.

Es gibt viele Programme auf dem USB-Stick, der mit meinem 052 geliefert wurde, die sich nicht auf dem KC 85/3 starten lassen, denken Sie, dass dies daran liegt, dass mehrere Programme für den KC 85/4 vorgesehen sind?

Wie kann ich ein CAOS 4.8 ROM bekommen?

Schließlich sehe ich, dass der KC 85/5 erwähnt wird, aber ich kann diese Referenz nicht im Internet finden. Worum handelt es sich dabei?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.12.2021, 14:01 Uhr
Bert



Hallo guibrush!

Beim KC85/3 wird mit "SWITCH 2 0" das interne BASIC abgeschaltet. Das ist beim KC85/4 mit CAOS 4.2 nicht nötig. Das M052 muß trotzdem aktiviert werden (SWITCH 8 C1).

Im CAOS 4.7 bzw CAOS 4.8 wird das M052 gesucht und automatisch aktiviert.
CAOS 4.8 findest Du im KC-Labor:
http://kc85.info/index.php/download-topmenu/viewdownload/6-eprom-daten/387-caos-4-8.html

Ein KC85/5 ist ein KC85/4, der mit einem aktueller CAOS (4.4 bis 4.8) und größerem RAM-Speicher (256 kByte, statt 64 kByte) ausgerüstet ist:
http://kc85.info/index.php/hardware-mainmenu/grundgeraete-d00x-mainmenu-164/228-kc855-systemhandbuch.html

Da es größere Unterschiede zwischen KC85/3 und KC85/4 im Aufbau des Bildwiederholspeichers gibt, laufen viele Programme die direkt auf diesen Speicher zugreifen nicht korrekt auf dem jeweils anderen System.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.12.2021, 15:43 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Herzlich willkommen hier

... und Dein Deutsch ist besser, als von manchen deutschen
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.12.2021, 16:15 Uhr
guibrush



Vielen Dank für diese Erklärungen.

Ich werde also den KC 85/4 nehmen, den ich kaufen kann, und das ROM CAOS 4.8.

Ist es möglich, das ROM irgendwo zu kaufen?

In dem Link, den du mir gegeben hast, gibt es mehrere Dateien, ich weiß nicht genau, wie man sie benutzt, ich habe leider keine Kenntnisse zu diesem Thema.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.12.2021, 16:16 Uhr
guibrush




Zitat:
Lippi schrieb
Herzlich willkommen hier

... und Dein Deutsch ist besser, als von manchen deutschen




Danke :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.12.2021, 18:13 Uhr
ralle



Nein, wenn du einen hast, der es dir Brennen kann, kannst du alles im KC-Labor Downladen.
http://kc85.info/index.php/software-mainmenu/caos-mainmenu-115/259-caos-4-8.html

Benötigen tust du nur 3 EPROMS, 2 Stk 2764 und einen 27256.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2021 um 18:14 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.12.2021, 18:25 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...aber bitte nicht vergessen, es müssen auch die RAMs gewechselt werden...


Gruß und viel Spass bei uns

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.12.2021, 19:28 Uhr
guibrush




Zitat:
ralle schrieb
Nein, wenn du einen hast, der es dir Brennen kann, kannst du alles im KC-Labor Downladen.
http://kc85.info/index.php/software-mainmenu/caos-mainmenu-115/259-caos-4-8.html

Benötigen tust du nur 3 EPROMS, 2 Stk 2764 und einen 27256.



Danke für deine Antwort. Ich habe das Archiv heruntergeladen, aber es sind viele verschiedene Dateien darin, und ich kann nicht herausfinden, welche Dateien ich verwenden soll. Kann ich dich fragen, welche Dateien ich genau in welchem EPROM verwenden muss?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.12.2021, 19:29 Uhr
guibrush




Zitat:
wpwsaw schrieb
...aber bitte nicht vergessen, es müssen auch die RAMs gewechselt werden...


Gruß und viel Spass bei uns

wpw


oh, warum? Muss man mehr RAM haben? Gibt es dafür eine Anleitung?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.12.2021, 19:50 Uhr
ralle



Ab CAOS 4.3 wird dieser getestet.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.12.2021, 20:09 Uhr
maleuma




Zitat:
ralle schrieb
Ab CAOS 4.3 wird dieser getestet.


Wie meinst Du das?

CAOS 4.3 testet den 256K-RAM nicht! Es wird jedoch davon ausgegangen, dass 256K eingebaut sind und spätestens bei der D004/D008 gibt es dann Probleme mit dem RAM-Floppy A:, wenn nur 64K eingebaut sind.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.12.2021, 20:57 Uhr
Bert




Zitat:
guibrush schrieb
Gibt es dafür eine Anleitung?


Ja, z.B. hier: https://www.sax.de/~zander/kc85/tip/tip9.html

oder in Kurzform im aktuellen Handbuch:


Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.12.2021, 22:15 Uhr
guibrush



ok, also muss ich auf 256k aufrüsten, um CAOS 4.8 zu installieren. Vielen Dank für die Informationen.
Letzte Frage: Ich sehe auf der Webseite, dass man 3 Dateien für die Rom verwenden muss: C, SE & User. Aber ich kann diese Dateien nicht im CAOS 4.8 Archiv finden, da es so viele Verzeichnisse und Dateien gibt, dass ich nicht weiß, welche ich verwenden soll. Kannst du mir genau sagen, welche Dateien ich in jeder Rom brennen muss? Ich weiß, dass das wahrscheinlich eine dumme Frage ist, aber ich habe absolut keine Ahnung von KC 85 :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek