Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Vermeidlicher Thermistor gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.12.2021, 19:11 Uhr
Kaffee_schmeckt



Guten Tag liebe Community,

bei dem verzweifelten Versuch meine geliebte Kaffeemaschine "Kaffee- und Teeautomat K 109.1" vom VEB Elektromechanik Berlin-Kaulsdorf zu retten, bin ich leider kläglich gescheitert. Ich wende mich nun an euch, da ihr vermutlich die einzigen seid, die mir im Bereich Elektronik aus DDR Zeiten noch weiterhelfen könnten.

Konkret geht es nicht um die Kaffeemaschine, sondern viel eher um ein darin verbautes elektronisches Bauteil, dessen technische Daten ich mit aller Gewalt einfach nicht herausfinden kann. Ich vermute, dass es sich dabei um einen NTC Thermistor handelt, der dem hohen Einschaltstrom, verursacht durch PTC Heizwendel, entgegenwirken soll. Dieser scheint durchgebrannt zu sein, der Stromkreis ist unterbrochen, die Wendel heizt nicht mehr und ich bekomme keinen Kaffee mehr.

Die Bezeichnung auf dem gesuchten Bauteil lautet "KKW TS10510/250~265". Leider finde ich dazu gar nichts. Ich gehe davon aus, dass ein entsprechendes Originalteil wohl nicht mehr aufzutreiben sein wird. Allerdings gibt es auf dieser Welt vielleicht eine entsprechende Substitution, falls sich die Leistung, Widerstand bei 20°C R20 und Temperaturkoeffizient herausfinden ließen.

Ich hänge noch zwei Bilder vom gesuchten Bauteil an.
https://i.postimg.cc/pr7Tkbqz/1.jpg
https://i.postimg.cc/dQSLJrw3/2.jpg

Vielleicht könnt ihr mit helfen, ich wäre euch sehr verbunden. Die Kaffeemaschine haben mir meine Eltern vermacht, sie hat mich schon auf meiner Schullaufbahn und Lehrausbildung begleitet und ich wollte sie jetzt auch im Studium an meiner Seite haben.

Mit freundlichen Grüßen,

kaffee_schmeckt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.12.2021, 19:20 Uhr
Richard01683



Guten Abend,

ich denke nicht, dass es ein Thermistor ist, du schreibst er ist in Reihe mit dem Heizelement -
von der Bezeichnung her vermute ich eine Übertemperatursicherung (Auslösung bei 250-265°C).
Die PTC regelt ihre Leistung ja ''automatisch'' - je heißer sie wird, desto höher ihr Widerstand und damit geringer die Heizleistung.
Um dass sie aber nicht in Flammen aufgeht, wenn sie zu lange ohne Abwärme betrieben wird, sind solche Sicherungen drin.

Wo ist sie denn verbaut? Meine Vermutung basiert darauf, dass ich vermute das Bauteil ist metallisch/thermisch mit dem Heizelement verbunden und eben in Reihe mit diesem.

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 19:21 Uhr von Richard01683 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.12.2021, 19:24 Uhr
Buebchen



@Kaffe_schmeckt
Hallo,
Miss doch mal den Kaltwiederstand der Heizung. Wenn diese ungefähr einen Widerstand hat, der bei 220V die angegebene Heizleistung hat, ist das Bauteil bloß eine Thermosicherung, die einen Brand verhüten soll. Diese Thermosicherungen gibt es immer noch für verschiedene Temperaturen. Hier sollte eine für 105 °C geeignet sein. Da diese Thermosicherungen Pfennigartikel sind solltest du vieleicht auch 110°C als Alternative besorgen, falls die für die niedrigere Temperatur zu schnell den Geist aufgibt. Die Thermosicherung ist an der Heizung zu befestigen ohne das sie elektisch Kontakt hat. Das war wohl bei der DDR Type nicht nötig.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.12.2021, 19:39 Uhr
Kaffee_schmeckt



Wow, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte vorab schonmal einen Stromlaufplan gezeichnet. Die Maschine ist wirklich sehr übersichtlich. Warum der Kippschalter jetzt gleich mit zwei Kontakten den Kreis auftrennt weiß ich nicht genau, soll mich aber nicht stören.

Das Teil berührt die Heizwendel nicht und ist mit einem Metallclip am Plastegehäuse befestigt.

Hier der Stromlaufplan

https://postimg.cc/yW2X9bM8
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.12.2021, 19:50 Uhr
Richard01683



Also wenn er irgendwo an der Plastik ist, dann wird es wohl keine thermische Sicherung sein, da denk ich mal eher an einen Zeitschalter....
Auf dem Schaltplan hast du ja auch einen Bimetallschalter, der die Maximaltemperatur begrenzt.

Von meiner Seite her: ich würde das Teil auseinanderziehen, und schauen, was drin ist...

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 19:50 Uhr von Richard01683 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.12.2021, 19:51 Uhr
Rolly2



Das ist eine Thermosichrung, so wie Richerd schreibt.
Wenn das Teil im kalten Zustand keinen Durchgang hat, ist es defekt. Das hat dann einen Grund!
Die Heizung widerstandsmäsig messen, wenn für 230V plausiebel, dann Thermosicherung tauschen.
Wenn du viel Mut hast, kannst du die Sicherung überbrücken. Aber meistens hat die Heizung irgend wo ein Defekt, merkt mann meistens erst im heißem Zustand. Oder es dringt Wasser ein.

Edit: Ist die k-Maschine ohne Wasser betrieben worden? Dafür ist die Sicherung auch da. Die Thermosicherungen stellen sich im Allgemeinen dann im kaltem Zustand selbst zurück.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 20:03 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.12.2021, 20:00 Uhr
Buebchen



@Kaffee_schmeckt,
Hallo nochmal,
Wie weit war denn das Bauelement von der Heizung entfernt? Ich bin immer noch der Meinung, das es eine Thermosicherung ist. Die ist besondes bei den jetzt üblichen 230V nötig. Der Doppelpolige Schalter ist bei undichter Heizung nötig, damit du bei abgeschalteter Heizung am Feuchten Gerät nicht hängenbleibst.
Ich habe im Institut auch die Ortsveränderlichen Geräte überprüfen müssen. Deshalb bin ich ziemlich sicher mit meiner Antwort. Ich habe die verschiedensten Kaffeemaschinen auseinander genommen und wenn nötig entsorgt.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.12.2021, 20:04 Uhr
Kaffee_schmeckt



Einen Moment mal, ich hab mich vertan. Das Teil liegt doch an der Heizwendel an :o. Gerade den ganzen Kasten nochmal zusammengebaut um sicherzugehen.

Also handelt es sich um eine Thermosicherung für 230 Volt, mit Auslösung bei 250-265°C?

Das Teil hat keinen Durchgang bei Raumtemperatur.

Hier zusammengebaut
https://postimg.cc/t7HVjnV2

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 20:26 Uhr von Kaffee_schmeckt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.12.2021, 20:04 Uhr
Richard01683



Von der Grundfunktion muss es eine Sicherung sein, sofern man nicht damals den Bimetallschalter als letzte Instanz genommen hat - und ich schließe es auch nicht aus, aber:

(@Buebchen)
- das Teil ist schon riesig groß, ''im freien Westen'' sind Temperatursicherungen, auch bis 16A, viell. 5mm dick und 10mm lang - ich hab's mal auf den technischen Fortschritt der DDR geschoben, hattest du schon mal diese Größe in einem Gerät?

- eine Sicherung, die die Heizung absichert, aber thermisch nicht mir ihr verbunden ist?

Du hast ja schon recht gute Fotos eingestellt, hast du vielleicht eines mit Blick von Unten, wo man Heizelement und den Ort des ''Bauteils'' sieht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.12.2021, 20:06 Uhr
Richard01683



;-)

Na danke!

Hab ich mich also in's Aus geschwafelt.

Also ja Thermosicherung.

Bevor du sie totlegst, die Maschine funktioniert und du vergisst, das die Sicherung noch überbrückt ist,
fahr' doch lieber morgen in den Conrad und hol eine Neue, Preis ca. 1 Euro, ggf. eine kleine Schlauchschelle dazu, um sie wieder ans Heizelement zu tüdeln.

https://www.conrad.de/de/o/thermosicherungen-0216010.html

Auch wenn für mich die Bezeichnung 250° suggeriert - würde ich eine heutige 110° verbauen. Ist ja keine Dampfmaschine.

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 20:10 Uhr von Richard01683 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.12.2021, 20:20 Uhr
Kaffee_schmeckt



Ich bedanke mich für die rege Beteiligung!! Die Kaffeemaschine ist gerettet, ihr seid die besten ;D
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.12.2021, 20:44 Uhr
Zwangsrentner



liegt bei mir rum:

--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.12.2021, 22:21 Uhr
Julek



Anhand der beiden Bilder im ersten Beitrag und ohne groß zu lesen, hatte ich auch an eine Thermosicherung gedacht.
Irgendwo hatte ich so ein Ding auch schon mal in den Händen.

Wozu so ein Forum doch alles nützlich ist.

Viele Grüße
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.12.2021, 22:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Richard01683 schrieb

Auch wenn für mich die Bezeichnung 250° suggeriert - würde ich eine heutige 110° verbauen. Ist ja keine Dampfmaschine.


Sag das nicht, meine dampft, hustet und röchelt schon mal ganz ordentlich.
Meist, wenn der Kalk zu viel wird.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.12.2021, 23:00 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mensch, Enrico, schriebst Du jetzt über Dich oder doch eher über die Kaffeemaschine? Egal, ihr seid Euch jedenfalls verdammt ähnlich!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.12.2021, 00:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Stimmt auffallend, ist mir aber noch gar nicht aufgefallen.
Nur das Gehuste und Geröchel hat andere Gründe.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek