Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » neue Baustelle... der Amateurfunkempfänger AFE 12 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.10.2021, 19:12 Uhr
Egon



Hallo,
ich bekomme am Wochenende einen Amateurfunkempfänger AFE 12 geschenkt
(wieder so ein Fundstück aus der Garagengemeinschaft).
Das Ding wieder zu aktivieren und neu abzugleichen wäre Dank meiner Messgeräte
sicher kein riesen Problem, dann aber eher der Betrieb.
Ich hätte die Möglichkeit einen Langdraht mit ½ ? oder ¼ ? in ca. 20m Höhe zu
spannen, also halbwegs gute Voraussetzung.

Die Frage:

Was ist denn mit dem heute üblichen gewaltigen Störnebel überhaupt noch zu
empfangen? Vor der Tür fährt die Straßenbahn, in 100 Entfernung die Bundesbahn im 5
Min. Takt, rundum Gebäude mit zig W-Lan und D-Lan, fast alle Gebäude rundum mit
Fahrstuhl und sicher noch mehr "Strahler" die irgendwas machen.

Auf den höheren KW-Bändern hab ich mit einem Weltempfänger immer noch einiges am
Abend halbwegs störfrei empfangen, aber was könnte der AFE12 mir bringen?
Bevor ich den Aufwand für eine gute Antenne treibe frage ich also lieber mal vorher.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.10.2021, 19:39 Uhr
Perser

Avatar von Perser

gegen Störungen unempfindlich sollte eine Magloop Antenne sein, ich bau mir gerade eine, habe aber noch keine Erfahrung damit.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.10.2021, 10:13 Uhr
Wusel_1



Die Magloop ist auch nicht unempfindlich. Es ist nur die Bauweise, dass man weniger Platz braucht.
W-Lan und so dürfte nicht stören. Habe da auch keine Probleme. Wenn du bisschen mehr als 12,5 Meter zum Abspannen hast, dann kannst du ja sowas nehmen:
https://www.ebay.de/itm/272829333501
Habe ich auch. Empfangen wird damit nicht nur in Strahlunsrichtung. Da hast du dann auch später auch mal einen Sender dran hängen.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.10.2021, 12:06 Uhr
Perser

Avatar von Perser

soweit ich gelesen habe empfängt die Magloop vorwiegend die magnetische Komponente und die elektrische wird weitgehend aussenvor gelassen, deswegen weniger Störungen.
Hab allerdings keine Erfahrung damit, vielleicht dann aber in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.10.2021, 12:43 Uhr
RP



Der AFE 12 ist kein Kurz Welle Radio sondern ein Amateur Empfänger für das 160m und 80m Band.
CW ist je nach Tageszeit schon viel Betrieb, im SSB Sprechfunk ist da weniger zu hören.

http://www.amateurfunkpraxis.de/bandplaene.html

lese die Informationen zum 160m und 80m Band und fange einfach mit einem Stück Draht als Antenne an, investieren in eine gute Antenne kannst du, wenn es Spaß macht, immer noch.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.10.2021, 15:36 Uhr
Buebchen



@Egon
Hallo,
Hier findest du Hinweise und Berechnungsunterlagen für eine Magnetloop.
Kann ich bei deinen Bedingungen wärmstens empfehlen. Den Verstärker brauchst du nicht unbedingt, hilft aber bei der Anpassung.
https://buebchen.jimdofree.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/elektronik/magnetantenne/
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.10.2021, 19:31 Uhr
Egon



Hallo,
Vielen Dank für die Ratschläge, aber das wird mir zuviel.
Ich denke ich werde diese Baustelle aufgeben und nicht auch noch
mit Amateurfunkempfang anfangen. Wenn man es ernsthaft machen will
wäre es wie ein neues Hobby das Zeit, Geld und Material verschlingt.
Das tue ich mir nicht mehr an. SMD löten kann ich Blindschleiche gleich
gar nicht, somit fällt der Bau von Antennenverstärker etc. auch aus.
Ich werde das Geschenk morgen also nicht annehmen und statt dessen auf
Ebay verweisen, evtl. gibt es ja ein paar Kröten dafür.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.10.2021, 20:19 Uhr
HONI



Eine MagLoop ist zwar recht Störunempfindlich aber auch kein Allheilmittel gegen Breitbadige Störungen. Außerdem muß sie immer nachgeregelt werden und für das 160m Band wird das eine ziemlich große Konstruktion.

Aber, das Thema ist ja hier auch nicht Magloop sondern AFE12 .
Bring das Gerät erstmal in Betrieb, wenn es schon eine Weile irgendwo feucht stand, schau auf Korrosion und gammelige Bauteile. Neuabgleich erst wenn es einigermaßen spielt, ist vielleicht auch garnicht nötig.

Straßenbahn und Bundesbahn sollten eigentlich nicht viel ausmachen.
Habe bei Kassel die Empfangsanlagen eines OM gesehen, links führ die Bahn vorbei, im 10 Minuten Takt, rechts ein großes Umspannwerk und das scheint ja auch zu funktionieren, zumindest auf 10m, 2m und 70cm (mehr konnte ich aus der Ferne nicht erkennen).
Teste es erstmal mit einem kürzeren Draht oder einer Ferritantenne.

73, HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.10.2021, 20:57 Uhr
Buebchen



@Honi
Hallo Stefan,
Ich muss dir widersprechen mit deiner Ansicht, das eine Magnetantenne für 160 m eine große Konstruktion wird.

Wie du in der nachgerechneten Version mit 0,6m Durchmesser und fünf Windungen auf 50mm Breite verteilt siehst. Die Güte sollte genug aussagen.
Auf meiner Homepage habe ich beschrieben was mit einer 0,6m Magnetloop und zwei Windungen für Entfernugen zu erreichen waren. Ohne Anpassverstärker ist natürlich ein Übertrager nötig. Das ist aber mit einem kleinen Ringkern machbar.
Zum Vergleich noch ein Beispiel mit Quadratischer Wickling und verringerter Leistung die Für Empfangsantennen näher an der waren Werten ist.


Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2021 um 21:09 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.10.2021, 00:00 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Irgendwo (ich glaube, im Funkamateur) hat man später noch eine Banderweiterung
um zusätzliche 4 Bänder für den AFE12 veröffentlicht.

FA 03/94
FA 04/94

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2021 um 00:04 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.10.2021, 09:00 Uhr
ErnstD



Eine Langdraht Hochantenne bringt schon viel, was den Störnebel anbetrifft. Zuleitung zum Empfänger abschirmen, dann dürfte das klappen. 20 m Höhe ist schon fast ideal.
Der größte Teil der Störungen (LED Birnen, WLAN, der ganze Smarthome Scheiß) verschwinden dann schon mal.

Ansonsten wäre eine abstimmbare Rahmenantenne in Erwägung zu ziehen.

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2021 um 09:02 Uhr von ErnstD editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.10.2021, 09:51 Uhr
Buebchen



@ErnstD
Hallo,
Von der Empfangsqualität kann man eine Langdrahtantenne mit einer abstimmbaren Magnet Loop oder auch Rahmenantenne nicht vergleichen. Die sauber aufgebaute Magnet Loop ist um Größenordnungen besser bei kleinstem Platzbedarf. Nur durch die eingeschränkte Bandbreite ist die Bedienung aufwendiger. In Störverseuchter Umgebung oder bei Antennenschädlicher Umgebung gibt es aber keine Alternative.
Bei einem Empfänger bei dem die Abstimmung mit einem Zählfrequenzmesser erfolgen kann ist die Abstimmung jedoch nicht aufwendiger als mit einer breitbandigen Langdrahtantenne. Nur kann man diese Antenne im Gegensatz zur Langdrahtantenne auch bei Gewitter benutzen. Dann sind selbst mit einem Audion nach direktmischung an einer Magnet Loop wegen der geringen Bandbreite und der Hohen Güte einer Magnet Loop, weltweiter Empfang Möglich, wie ich auf meiner Homepage aus eigenen Versuchen berichtet habe. Dort allerdings noch Empfangsberichte mit einem Kommunikationsempfänger "Yaesu FRG 100". Einstellen der Empfangsfrequenz, abstimmen der Magnet Loop auf Maximum der Feldstärke des Empfangssignals und der Sender ist da. Allerdings nur wenn auf der Empfangsfrequenz kein zweiter Sender arbeitet. Dann muss man die Magnet Loop noch drehen um das zweite Signal zu reduzieren. Auch beim Senden hat sie für die Lesbarkeit des Signals gr0ße Vorteile. Allerdings ist der Aubau schwieriger, da wegen des geringen Verlustwiederstandes nur Kupfer und Silberhartlot verwendet werden sollte um die Sendeleistung nicht in den Lötstellen zu verheizen. Auch der Drehko ist extrem niederohmig anzuschliessen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2021 um 10:01 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.10.2021, 17:08 Uhr
dh0jsv



Hallo Egon,

der AFE tut schon erstmal seine Arbeit. Auf 80m wird man überwiegend Abends / Nachts etwas hören, da ist eigentlich immer gut Betrieb. Wenn man sehr großen Störnebel ringsum hat, kann evtl ein entsprechendes Bandfilter gute Dienste leisten (zBsp http://www.qrp-labs.com/bpfkit.html)

Es gab für das Gerät viele Modifikationen, für andere Bänder, sogar ein Umbau als Transceiver, da hieß der dann ASE (Amateur-Sende-Empfänger). Er hat in der ZF die magnetomechanischen 200kHz-Filter, die Dinger sind gar nicht schlecht. Nur in der Weitabselektion muß man halt mit Preselektor und / oder Bandfilter etwas unterstützen.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek