Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Platinen JU+TE Tiny 2k/4k » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.10.2021, 11:24 Uhr
PC-Opa



Hallo Tinyfreunde,
gibt es denn Bedarf für die Fertigung von Platinen zum Aufbau des Tiny 2k/4k?
Ich dachte an Hauptplatine (eventuell mit BAS-Umkehrstufe), Speicherplatinen, Kassettentonband Anschluß und PS2-Tastatur Anschluß.
Wenn genügend Interessenten zusammen kommen, würde ich die Produktion organisieren.
Kennt jemand einen guten und günstigen Platinenservice?
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.10.2021, 14:26 Uhr
Toni Taste



Hallo,

ja, ich melde schon mal Bedarf an.

HG Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.10.2021, 13:29 Uhr
tiggc



Hallo,

ich hätte da auch Interesse !

MFG Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.10.2021, 14:58 Uhr
Buebchen



Hallo,
Siehe auch "ROM-Bank Tiny6K mit 512KB". Unter technischen Diskusionen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2021 um 14:58 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.10.2021, 15:54 Uhr
Toni Taste



Hallo,

das sieht aber mau aus. Gibt es denn keine weiteren Interessenten?

Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.10.2021, 16:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wie soll das Teil denn dann aussehen?
Ich hab mir schon seid ein paar Jahren die Teile samt Lochrasterplatine hingelegt, und wollte das damit dann mal aufbauen.
Aber noch nicht dazu gekommen.
Mit Drahtverhau sieht das Originaler aus, und nicht so hypermodern.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.10.2021, 16:21 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Enrico schrieb
Wie soll das Teil denn dann aussehen?
Ich hab mir schon seid ein paar Jahren die Teile samt Lochrasterplatine hingelegt, und wollte das damit dann mal aufbauen.
Aber noch nicht dazu gekommen.
Mit Drahtverhau sieht das Originaler aus, und nicht so hypermodern.



So sieht das Teil aus....


--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.10.2021, 11:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
PC-Opa schrieb


So sieht das Teil aus....




Hhmmm, ist aber anders angeordnet als Original,
oder täusche ich mich da?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.10.2021, 11:57 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
PC-Opa schrieb


So sieht das Teil aus....




Hhmmm, ist aber anders angeordnet als Original,
oder täusche ich mich da?



Da ist nur ein R von der Spannungsversorgung anders gelegt worden, der Rest ist original.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.10.2021, 17:51 Uhr
PC-Opa



Hallo,
bis jetzt sind leider nur 4 Interessenten zusammen gekommen. Eventuell kann ich mich durchringen und lasse 10 Platinen zuzüglich Speicher-, PS2-Adapter- und Kassettenanschlußplatinen für die 4k-Variante anfertigen. Leider sind die Platinenpreise durch den Zoll in die Höhe geschossen. Ich lasse das mal kalkulieren.
Übrigens habe ich noch einige Restplatinen für den JU+TE Tiny 6k, falls noch jemand Interesse hat.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.10.2021, 19:12 Uhr
PC-Opa



Hallo,
ich lasse jetzt das Layout der Platinen prüfen und wenn das OK ist, mache ich eine Preisanfrage für 10 Platinensätze.
Ein Satz besteht aus:
- 1x Tiny 2k/4k Hauptplatine siehe HP V. Pohlers und mein aufgebautes Exemplar (Platine von Ernst) in 006
- 2x Speicher C - " - (nötig für 4k-System)
- 1x PS2-Adapter nach E. Müller
- 1x BAS-Umkehrstufe
- 1x Kassettenschnittstelle nach Sonderdruck zum 6k-System ->Seite 28
Damit ist es möglich, einen JU+TE Tiny 4k aufzubauen und dieses System mit einer zusätzlichen ROM-Bank Platine (Software von V. Pohlers) zu nutzen. Auf der ROM-Bank sind alle mir bekannten Programme für den Tiny 4k vorhanden. Wenn da noch Bedarf an einer ROM-Bank Platine ist, kann ich diese auch noch fertigen lassen.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.10.2021, 20:00 Uhr
Toni Taste



perfekt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.12.2021, 19:14 Uhr
Bert




Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
PC-Opa schrieb
So sieht das Teil aus....


Hhmmm, ist aber anders angeordnet als Original,
oder täusche ich mich da?


Im Original sind die Leiterbahnen von Hand bzw. schräg mit Lineal gezeichnet, es gibt keinen Lötstopplack und man muß mehrere Durchkontaktierungen von Hand machen ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.12.2021, 20:23 Uhr
ralle



Ich würde mich über ein Leiterplatte mit Kassettenanschluß, V24 einfach und Treiber für Tor 2 freuen, sieht aber eher aus, das ich selbst Hand anlegen muss und das selber klöppeln darf. Das ganze in Größe JU+TE Mini.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.12.2021, 22:55 Uhr
PC-Opa




Zitat:
ralle schrieb
Ich würde mich über ein Leiterplatte mit Kassettenanschluß, V24 einfach und Treiber für Tor 2 freuen, sieht aber eher aus, das ich selbst Hand anlegen muss und das selber klöppeln darf. Das ganze in Größe JU+TE Mini.



Kannst du aber auch von mir im SL-Format haben. Auf meiner HP siehst du, wie die Platinen aussehen.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
18.12.2021, 07:12 Uhr
ralle



Ich dachte, alles auch einer kompakten LP. Also nicht wild verstreut.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
18.12.2021, 14:39 Uhr
Buebchen



@Ralle
Eine kompakte und erweiterungsfähige Leiterplatte mit 100x125mm findest du hier:

https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/comp-ju-te-r-2021-nach-ju-te/

Auch eine sehr kompakte Kassettenschnittstelle. Schaltung der Schnittstelle übernommen von dem letzten Stand des Tiny 6KB.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
18.12.2021, 15:41 Uhr
ralle



Immer noch nicht das Ziel, Ich dachte eher für den JU+TE Kompakt oder Mini. Auf das kleine Format. Da wäre halt Magnetband-IF und V24 zusammen und eine Treiberstufe für Port 2. Platine zum drunterschrauben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.12.2021, 18:08 Uhr
Buebchen



@ralle
Hallo,
Die Geschmäcker sind verschieden. Der Comp-Ju+Te-r 2021 ist mit dem neuen 32K ES von Volker schon ein kompletter Computer an den eine Tastatur angeschlossen werden kann. Aber auch das einfache PIC PS2Interface von Schnulli. Kassettenport ist erst einmal nicht nötig, da die bis jetzt vorhandenen Programme schon auf dem Eprom oder der ROM-Bank vorhanden sind. Ist aber als kleines Steckmodul entwickelt und verfügbar wenn es gebraucht wird. Im Gegensatz zu sämtlichen Kompaktvarianten kleinere Leiterplatte bei größerer Flexibilität für eigene Erweiterungen auch mit alten Steckbaugruppen, was bei den Kompaktmodulen nur mit Strippengewirr zu realisieren ist. Es gibt zwei Varianten von BUS-Steckplätzen. Voll ausdecodierte, wovon zwei noch über Jumper oder Dioden Variable Adressbereiche ansprechen können oder auch völlig freie Steckplätze wie beim Ur Ju+Te Computer für eigene Erweiterungen und Experimente. Das ist anders mit dieser Flexibilität nicht zu machen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
24.12.2021, 22:07 Uhr
Buebchen



Hallo,
Aus der Musterfertigung des Comp-Ju+Te-r 2021 habe ich einige Leiterplatten für 2,-€+1,-€ Versand das Stück mit zwei kleinen Fehlern übrig ( es sind zwei Leiterzüge durchzutrennen und eine Draht Brücke an U10 zu machen ). Ausserdem gibt es dafür die RAM und zwei verschiedene Eprom Leiterplatten zu 1,-€ das Stück. Nicht zuletzt ist dafür ein steckbares Kassetten Interface bestellt, wovon auch nach der Lieferung wenige Musterleiterplatten übrig sind.
Beschreibung dazu auf meiner Homepage.
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/comp-ju-te-r-2021-nach-ju-te-2k-4k/
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2021 um 22:45 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
25.12.2021, 08:13 Uhr
Buebchen



Hallo,
Inzwischen ist die Schaltung soweit gediehen, das auch Eproms 27C512 auf Modulsteckplatz 8 eingesetzt werden können. Allerdings ist der Zugriff über Adresse 15 = high nur über Assembler Befehl möglich. Neueste Schaltung, siehe Link in 019.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek