Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » LC80 Wärme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.09.2021, 16:07 Uhr
Kenny-f-Powers



Ich hätte da mal eine Frage, hatte den LC 80 nun für etwa 20min im Betrieb, auch mal was von der Kassette geladen etc. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Kühlkörper doch etwas warm ist, man verbrennt sich noch nicht die Finger aber er ist schon mollig warm. Ist das normal? Den in der Anleitung steht, dass der Kühler aufgrund von ges. Vorschriften so groß sein muss. Was ja für mich impliziert, dass er nur beim Spielen, ohne Versorgung von externen Schaltungen, doch eigentlich nicht am Limit ist?
Denn in der Bedienungsanleitung steht, dass der Kühlkörper eigentlich viel zu groß und überdimensioniert ist
Er bekommt 12v und max. 1A
auf dem Kühlkörper ist ein B3170V





Dieser Beitrag wurde am 30.09.2021 um 16:17 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.09.2021, 18:18 Uhr
ErnstD



Sieht alles ok aus. Der B3170V wird im allgemeinen sehr warm, wobei das von der zugeführten Spannung des Trafos/Netzteils abhängt. Nach dem Wärmebild ist das alles ok.

Beste Grüße, ErnstD
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.09.2021, 18:53 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Der 3170 ist ein einfacher Linearregler, die Spannungsdifferenz wird i.W. in Wärme umgewandelt. Eine Eingangsspannung von 7V..8V reicht auch und produziert wesentlich weniger Abwärme.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2021 um 18:55 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.09.2021, 19:36 Uhr
Andreas



Als ich den LC80ex neu baute habe ich wieder das gleiche Problem gehabt.Ich habe dann einen R-78E5 von RECOM eingebaut.Das war eine Offenbarung.Der ist Pinkompatibel mit den 7805-Reglern im TO220-Gehäuse,ist genau so groß ,hat aber keine Kühlfläche.Im Inneren ist ein Schaltregler mit all seinen Vorteilen.Auf den war ich in der Elektorzeitschrift aufmerksam geworden.Man hatte damals die Bauelemente zusammen mit einem dicken Firmenbuch für ca.8Euro verkauft.Soviel kostet er leider immer noch.Die fehlende Erwärmung ist es aber wert.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.09.2021, 19:54 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
volkerp schrieb
Der 3170 ist ein einfacher Linearregler, die Spannungsdifferenz wird i.W. in Wärme umgewandelt. Eine Eingangsspannung von 7V..8V reicht auch und produziert wesentlich weniger Abwärme.



So ist es. 12V sind schon die Obergrenze, bei 9V halbiert sich die Verlustleistung in etwa und die Temperatur sinkt deutlich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.10.2021, 10:39 Uhr
serveralpha

Avatar von serveralpha

Interessant an Bild 3 ist, dass die CPU auch recht gut "leuchtet".
--
"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage." (Hamlet, Vorreiter der Digitaltechnik)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek