Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schaltungsänderung Z1013.64 OE ROM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.09.2021, 12:28 Uhr
Toni Taste



Hallo,

ich habe gerade mal meinen Z1013.64, der nun fast 20 Jahre in der Ecke stand - ich weiß, eine Sünde - in Betrieb genommen. Er war sofort wieder da! Allerdings will die Tastatur S3004 noch nicht recht, wohl ein Anschlussproblem.

Meine Frage ist aber eine andere: Vor 20 Jahren habe ich die Schaltung geändert. Auf A24 (DL004) neben dem PROM sitzt Huckepack ein D100, der irgendwas mit OE am PROM macht. Weiß einer zufällig, was das sein könnte? War sicherlich eine irgendwo dokumentierte Änderung.


HG Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.09.2021, 13:44 Uhr
gubby



Hallo Toni,

ich vermute die Schaltung dient dem Ausblenden des PROM.
Stichwort: Z1013 als RAM-Maschine
http://www.z1013.de/z1013_als_ram-maschine.html
bzw. FUNKAMATEUR 6/1990, S. 276

Viele Grüße
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.09.2021, 13:46 Uhr
ralle



S3004-Tastatur, dann muss ein Brosig dran sein. Ist bei mir so.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.09.2021, 14:10 Uhr
Toni Taste



ok, das mit der RAM-Maschine schaue ich mir mal an. FA-Leser war ich, könnte also passen.

Für die Tastatur habe ich damals auf einer Lochrasterplatine einen Adapter gelötet. Darauf sitzt ein 74157 nebst Widerständen und 8 Dioden. Auch die Schaltung ist von irgendwo her.

HG Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.09.2021, 15:10 Uhr
gubby



Vermutlich musst du erst den Brosig-Monitor in den RAM laden, dann den 2.02-Monitor ausblenden und dann funktioniert deine S3004-Tastatur. Der PROM sieht noch so "original" aus.

Gruß
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.09.2021, 17:50 Uhr
ralle



Oder die Alphanumerische mit den Köpfen der S3004-Tastatur. Hier noch mal der Brosig: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4481&s=83aa964cd2f4c411484b53b479ec46ad

Und die Schaltung zur Alphatastatur:



Und beide nebeneinander:


--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.09.2021, 18:18 Uhr
Toni Taste



Bingo. Ich hatte die Tastatur(-matrix) damals als 2. Wahl in Erfurt gekauft.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.09.2021, 19:22 Uhr
ralle



Und dann Handverdrahtet? Für diese Matrix gab es eine Extraerweiterung mit dem Brosig. Die Platine dazu ist auch ein wenig größer, als diese Schaltung, ist damals in der MP erschienen. Das nannte sich Tastatur mit Rafinessen:


--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.09.2021, 20:49 Uhr
Toni Taste



nein, genau die Schaltung aus 005. Bei mir sieht es so aus



HG Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.09.2021, 21:10 Uhr
Lötspitze



Hallo Toni,

bei Dir ist noch der originale 4k Monitoreprom drin. Der enthält den 2.02 und den A2 Monitor. Für Deine Tastaturschaltung mit der S3004 brauchst Du den A2. Dieser wird über eine Wickelverbindung ausgewählt. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung. Wobei ich aber eher auf ein Problem mit Deinem Adapter tippe.
Siehe auch: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=8757&highlight=tastatur%20z1013&s=d03bc0b3217350b8ab5cdbfdfc296e15

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.09.2021, 15:08 Uhr
Toni Taste



Danke, das hilft mir weiter.
Der Drahtwickel ist korrekt eingestellt. Nach meinem Urlaub gehe ich mal ans genaue Testen.

HG Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.09.2021, 17:20 Uhr
ralle



Brosig ist nicht nur die Platine, sondern auch einige neue Verbindungen zum Anschluss Tastatur. Du nutzt nur den Original-Monitor A2. Was eigentlich auch schon reicht.

Übrigens meine letzte Bastelei am Z1013.64 https://www.youtube.com/watch?v=M2Roo2_sQsQ
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek