Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CPM-Basic » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.09.2021, 18:01 Uhr
dragonfly45



Hallo,
wie lade ich Programme unter CPM-basic? Ich hab's folgendermaßen versucht: CPM geladen über Kombimodul, dann von Diskette Zbasic.com gestartet, im Basicinterpreter cload"SKAT" ,da kommt bei mir IO-Error.Das Programm Skat.zbs befindet sich auf Diskette.

MfG Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.09.2021, 18:03 Uhr
ralle



Load und save bei allen CPM-Dialekten. Eventuell noch Files für das DIRektory
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.09.2021, 18:32 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

@ralle, es geht um den KC87 und um ein spezielles KC-Basic.

CLOAD ist da schon richtig. Wenn IO-Error kommt, ist möglicherweise der Programmname nicht korrekt geschrieben.
Stimmt die Groß/Kleinschreibung?
Was wird CCP bei DIR angezeigt?

Und - welche CP/M-Version hast Du gestartet?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.09.2021, 10:25 Uhr
dragonfly45



@VolkerP
starten tue ich CPM-48K, ich habs jetzt hinbekommen. Wahrscheinlich habe ich den Programmnamen falsch geschrieben.
Hätte aber noch ein paar Fragen?
1.Muss der Programmname komplett eingegeben werden
2.kann ich den Disketteninhalt im Basic anzeigen
3.kann ich das Laufwerk im Basic wechseln
4.kann ich ZBASIC.COM von Laufwerk M: starten und dann Programme von Laufwerk A: starten

MfG Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.09.2021, 11:08 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

zu 1) Programmname in Großbuchstaben: CLOAD "WUERFELN" .
zu 2) Disketteninhalt kann man nicht im BASIC anzeigen lassen .
zu 3) Laufwerkswechsel nicht möglich .
zu 4) nein, wie will ich das eingeben ?
Es könnte sein, daß man vom aktuellen Laufwerk A: ZBASIC mit "M:ZBASIC" startet. Ob dann M: oder A: das aktuelle Laufwerk ist, müßte man mal probieren, indem man ein Programm lädt, das nur auf einem der beiden Laufwerke existiert.

Nicht probiert habe ich einen Diskettenwechsel im Laufwerk, wenn ZBASIC schon aktiv ist, z. B. im GOTEK ein anderes Abbild einschalten.

Will man ZBASIC wieder verlassen, kommt bis zum Feierabend die Ausschrift: "No Systemdisk!" Das kannte ich früher nicht, also im normalen CPM ohne -48K.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2021 um 11:15 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.09.2021, 11:30 Uhr
ralle



Ich bin von normalen CPM-BASIC ausgegangen. RBASIC kennt auch noch ein CLOAD, es wird das Kassettenif benutzt. Load ist auf Diskette anwendbar. Nur das HC-BASIC kennt ausschließlich CLOAD.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.09.2021, 00:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es funktioniert vom aktuellen Laufwerk A:
"M:ZBASIC" startet das ZBASIC von M:
Dann kan man von A: ein Programm laden.
Steckt man eine andere Diskette in Laufwerk A: kann man auf deren Programme zugreifen. Anscheinend sucht das BASIC jedes mal das Verzeichnis durch.
Beim Schreiben würde ich das aber nicht machen wollen oder man muß das zuvor mal testen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.09.2021, 08:18 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

ZBASIC arbeitet mit dem aktuellen Laufwerk, die BASIC-Programme müssen auf dem aktuellen Laufwerk sein. Das BASIC selbst kann dabei von einem anderen Laufwerk aus gestartet werden, so wie oben beschrieben.

Ein Diskettenwechsel im aktuellen LW wird innerhalb des ZBASIC nicht unterstützt. Das Lesen von einer gewechselten Disk funktioniert, aber auch hier gibt es Fälle, in den es nicht geht (wenn der Dateiname auch auf der orig. Disk ex. und zufälligerweise im phys. Sektorpuffer noch geladen ist, werden falsche Sektoren gelesen). Ein Schreiben auf Diskette nach Wechsel bringt unweigerlich Fehler.

Die erweiterte CP/M-ZBASIC-Version BASG3 bietet die zusätzlichen BASIC-Befehle
DIR zum Anzeigen des Disketteninhalts (nur *.ZBS) und DRIVE zum Laufwerkswechsel. Parameter bei DRIVE ist 0..15 (Nr. des log. Laufwerks, nicht der LW-Buchstabe!, 0 = aktuelles Laufwerk, 1=A usw.).
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek