Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Module lassen sich nicht aktivieren/Basic immer aktiv » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.09.2021, 18:11 Uhr
Bade-Lieutenant



Hallo Zusammen,

habe diese Woche mein drittes KC85/4-System erstanden (vor allem wegen der enthaltenen Module, Original-Handbücher und -Kassetten). Mein erstes System stammt aus der DDR und wurde im Centrum-Warenhaus Ostbahnhof Berlin (damals Hauptbahnhof) für den üblichen Preis von 2150,- Mark der DDR von mir erworben.
Nun wollte ich die Module aktivieren, aber das funktioniert leider nicht!
In einem Forums-Beitrag hier habe ich gelesen, dass das BASIC standardmäßig im 4er deaktiviert wäre! Das ist leider nicht so, sonst würden die aktivierten Module ja im Menü auftauchen, und BASIC verschwinden! Ein SWITCH 2 0 deaktiviert das BASIC nicht!
Ich kann die Module zwar aktivieren (Lampe leuchtet), aber leider nicht ausführen! Ein SWITCH ergibt die Ausgabe z.B. 1C FB FB. (in dem diese Woche erworbenen Grundgerät funktionieren die Modulschächte leider nicht, aber im Busdriver-Aufsatz!)
Auf beiden Grundmodulen konnte ich BASIC aufrufen und das "Hallo Welt!"-Programm in Dauerschleife starten!
Vielleicht habe ich hier im Gegensatz zu anderen Benutzern das umgekehrte Problem: BASIC funktioniert, aber lässt sich aus dem System nicht vertreiben!
Ich habe die Handbücher gewälzt und das Internet durchsucht, bin aber auf keine Lösung für mein Problem gestoßen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

wünscht

der Bad-Lieutenant (ich weiß nicht, wie das zusätzliche "e" bei der Registrierung reingerutscht ist)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.09.2021, 19:02 Uhr
ambrosius




Zitat:
Bade-Lieutenant schrieb
... (ich weiß nicht, wie das zusätzliche "e" bei der Registrierung reingerutscht ist)



Das passiert im Allgemeinen, wenn man an der (nicht)gewünschten Stelle im Text die Taste 'E' betätigt.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.09.2021, 19:44 Uhr
ralle



Was sind das für Module, es gibt auf Basis des M025 nur 3cSoftwaremodule. Texor, Development und Forth.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.09.2021, 20:14 Uhr
Rolly2



Eine Vorstellung, wenn man sich in einem Forum anmeldet, wäre sehr höflich.
Dann hätte man zur Anrede vieleicht einen Vornamen. Aber das ist heute vermutlich nicht mehr möglich.
Nichts für ungut "Bade-Lieutenant".

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.09.2021, 22:53 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Meines Wissens lässt sich BASIC nicht aus dem System vertreiben, weil der Startbefehlscode im Systemrom steht.
Unter Umständen hilft aber der Kauf eines 4. oder 5. KC85 den Fehler einzugrenzen

OK. Humormodus aus.
Im /4 ist der Basic Rom normalerweise aus.
Der 7F7FBASIC01 steht im Haupt-CAOS ROM und schaltet den BasicRom erst ein, wenn er gebraucht wird.

Das Bankswitching ist im 85/4 recht weit entwickelt und schon ziemlich intelligent
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2021 um 23:27 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.10.2021, 21:20 Uhr
Bade-Lieutenant



Lieber Andreas,
in der Tat hatte ich schon eine Vorstellung meiner Person hier reingeschrieben gehabt! Beim Schreiben diesiger welcher, merkte ich, dass die etwas zu umfangreich geworden wäre (Ich habe ein SEHR umfangreiches Computer-Vorwissen und -leben zu bieten!!!), um mein Problem zu beschreiben! Ich entschuldige mich für die Unhöflichkeit und gebe zurück: Ein "Willkommen in unserem Forum" wäre auch sehr nett gewesen! Jetzt hier in Live, in Farbe und Bunt: Mein Name ist Mirko, ich bin 53 Jhre alt und ich habe schon seit (wahrscheinlich) 1989 einen KC85/4 für den damaligen Listenpreis von 2150,-DDR-Mark erworben, zuzüglich eines Forth-Modules. Die Tastatur selbigens muss ich beim Spielen des Pacman-Clones etwas zu sehr beansprucht haben, da sie nicht mehr hundertprozentig funktioniert!
Uuuund ich werde beim nächsten Problem mit meinem Auto, mir 3 bis 6 Autos des gleichen Typs besorgen, um den Fehler eingrenzen zu können!
Mein Retro-Computer-Museum ist am wachsen! Mir fehlt eigentlich nur der Platz dafür...
In diesem Sinne: Sanfte Grüße von der Mosel

Mirko, the Bad-Lieutenant
(Unterleutnant a.D. der DDR und Leutnant der Bundeswehr a.D.)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.10.2021, 21:36 Uhr
schlaub_01



Hallo Mirko,
kannst Du bitte Deine Fehlerbeschreibung noch etwas detaillierter formulieren? Was hast Du für Module, die Du "ausführen" willst? Du schreibst auch, das die Module im Busdriver funktionieren und im Grundgerät nicht. Wie äußert sich das? Das ist sonst alles sehr verwirrend und hilft uns bei der Fehlersuche und -hilfe nicht weiter.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.10.2021, 21:39 Uhr
Bade-Lieutenant



Entschuldigung für das mit dem "3 bis 6ten Autos"! Ich hab das mit dem "Humor aus" nicht so richtig registriert...
Kann man die (im DDR-Sprech Der Module) Module in einen anderen Bereich switchen, damit die funtionieren (z.B. Typestar, nicht oben erwähnt)?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.10.2021, 21:47 Uhr
schlaub_01



Typestar ist eigentlich selbst startend, da solltest Du eigentlich nichts machen müssen: http://mpm-kc85.de/html/m033_typestar.htm
Hast Du auch die Modulpriorität eingehalten (Steckplatz 8 zuerst am Grundgerät)?

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek