Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M052 VNC2 Tastaturprobleme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.09.2021, 19:43 Uhr
joergd



Hallo,

nachdem meine Probleme mit dem M052 Netzwerk-USB beseitigt waren, gibt es nun ein neues. Ich habe ein VNC2-Modul erhalten, mit welchem ich das bisherige VNC1-Modul ersetzt habe. Danach hat das M052 wie vorher funktioniert, obwohl im M052 noch die Software Version 3.0 für VNC1 drin war.

Nun wollte ich am M052 eine PS2-Tastatur anschließen. Das hat (wie vermutet) nicht funktioniert. Also habe ich im M052 die USB-Software durch die Version 3.0 für VNC2 (aus dem CAOS-4.8-Archiv) ersetzt. Danach konnte ich immer noch auf USB-Sticks zugreifen, die Tastatur am USB-Anschluß hat aber immer noch nicht funktioniert. Beim Anschalten des KCs leuchteten die LEDs der Tastatur kurz auf, auf Tastendruck erfolgte aber keine Reaktion.

Also habe ich die Firmware von VNC2 upgedatet. Ursprünglich war da "MAIN 2.0.2SP2f" drauf. Im usbmodul.pdf aus dem CAOS-4.8-Archiv sind 2 verschiedene Firmware-Versionen enthalten: V2DAP_d.ftd und V2DAP_p.ftd. Einen Hinweis, was die unterscheidet, konnte ich nicht finden. Also habe ich angenommen, daß die V2DAP_p.ftd die neuere Version ist und die mit "USB FWU" aufgespielt. Hat aber am Verhalten nichts geändert, USB-Sticks funktionieren, die Tastatur nicht.

Also habe ich einfach mal die V2DAP_d.ftd aufgespielt. Das hätte ich nicht tun sollen. Wenn ich jetzt den KC einschalte, wird das M052 eingeschaltet (LED geht an) und der Bildschirm mit "w" vollgeschrieben, manchmal auch mit Rechtecken (Grafiksymbol). Abbrechen kann man das nicht.

Eine Idee, was ich nun mache, habe ich nicht. Einfach eine andere VNC2-Firmware einspielen geht nun nicht mehr. Ich stecke morgen das M052 mal in einen KC mit älterem CAOS (der steht auf der Arbeit) und hoffe, daß da der Tastaturtreiber nicht geladen wird. Ansonsten muß ich den VDIP2 wohl außerhalb des M052 flashen. Danach wird aber die Tastatur sicher immer noch nicht funktionieren. Oder hat jemand einen anderen Tip?
--
VG - Jörg

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2021 um 19:44 Uhr von joergd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.09.2021, 20:08 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
joergd schrieb
Einen Hinweis, was die unterscheidet, konnte ich nicht finden.


So ein Schmarrn, auf Seite 8 der usbmodul.pdf ist die Legende zu den Versionen...
Die Version f kannte noch kein PS/2, wenn die auf dem Modul war kann es auch sein, dass hardwareseitig noch nicht alles bestückt ist, denn
mit der P sollte es eigentlich funktionieren (genaues weiss man nicht, Rückmeldungen gibt es ja hier keine)
Die Version d ist für die "kleineren" Module mit dem VNC2-32 aber soweit ich mich erinnere müsste die -48 Kennung noch enthalten sein und auf einem KC ohne Tastaturtreiber fürs M052 sollte ein Update noch funktionieren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.09.2021, 20:38 Uhr
joergd



Na gut, ich habe natürlich nicht alles durchgelesen, sondern alle Dokumente (auch die usbmodul.pdf) und das Forum nach V2DAP_d.ftd und V2DAP_p.ftd durchsucht.

Wenn ich die Seite 8 korrekt verstehe, würde ich ja für mein M052 mit Netzwerk und PS2-Port die Version V2DAP2.0.2SP2m benötigen. Wo bekomme ich die denn her?
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.09.2021, 21:57 Uhr
dragonfly45



das VNC2 hat Jörg von mir, ich hatte das in meinem M052 zum Test stecken, da ging auch eine PS2 Tastatur. In meinem VNC2 hab ich die Variante p mit der funktioniert auch alles.

MfG Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.09.2021, 22:29 Uhr
joergd



Das klingt ja dann fast so, als hätte mein M052 noch ein weiteres Hardware-Problem. Naja, ich schau mal, wie ich die p-Firmware wieder drauf bekomme und was dann passiert...
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.09.2021, 16:13 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
joergd schrieb
Wenn ich die Seite 8 korrekt verstehe, würde ich ja für mein M052 mit Netzwerk und PS2-Port die Version V2DAP2.0.2SP2m benötigen. Wo bekomme ich die denn her?


Nein, V2DAP2.0.2SP2p brauchst du!
Version d für alle Module mit VNC2-32 und Version p für alle Module mit VNC2-48, deshalb sind die beiden im Anhang der PDF-Datei.


Zitat:
joergd schrieb
Das klingt ja dann fast so, als hätte mein M052 noch ein weiteres Hardware-Problem.


Kann ja nicht viel sein, die Verbindungen von der Buchse zum V2DIP sind ja in der Schaltung erkennbar und die Übertragung vom V2DIP zur PIO des M052 geht über die beiden Leitungen vor dem Reset, also Pin 28+29 oder AC4+AC5

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2021 um 16:16 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.09.2021, 18:33 Uhr
joergd




Zitat:
DL schrieb
Nein, V2DAP2.0.2SP2p brauchst du!
Version d für alle Module mit VNC2-32 und Version p für alle Module mit VNC2-48, deshalb sind die beiden im Anhang der PDF-Datei.



Ich brauche wohl eher eine .rom-Datei. Im M052 läßt sich der VNC2 nicht mehr flashen. In einem KC mit CAOS 4.5 wird zwar mangels Tastaturtreiber der Bildschirm nicht mehr vollgeschrieben und auch sonst funktioniert alles. Außer dem USB-Teil. Sobald ich eine beliebige USB-Funktion starte, bleibt der KC hängen.

Und zum Flashen außerhalb des M052 habe ich nur einen 3poligen RS232-TTL-Konverter, also RxD, TxD und GND. Laut usbmodul.pdf brauche ich aber wohl auch noch RTS und CTS. Oder?
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.09.2021, 19:01 Uhr
dragonfly45



https://www.amazon.de/Sharplace-FT232RL-Serial-Adapter-Konverter-Rot/dp/B09DVKQ7B4/ref=mp_s_a_1_21?adgrpid=69060592457&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIoaDj7-Dg8gIVT4ODBx2zXgaHEAAYAiAAEgKiSPD_BwE&hvadid=482300279009&hvdev=m&hvlocphy=9042835&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=7144000260559287826&hvtargid=kwd-301518123583&hydadcr=26572_2418482&keywords=usb+ttl+konverter&qid=1630601789&sr=8-21

Ich hab so was genommen.

MfG Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.09.2021, 19:52 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ja, die Datenflusssteuerung wird benötigt, die V2DAP_f_boot.rom gibt es z.B. noch im Labor bei der M052-USB Software v.2.7 in der usbmodul.pdf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.09.2021, 21:38 Uhr
joergd



Danke für die Tips.
Dann muß ich erstmal den Adapter bestellen und warten, bis der ankommt...
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.09.2021, 16:21 Uhr
joergd




Zitat:
DL schrieb
Kann ja nicht viel sein, die Verbindungen von der Buchse zum V2DIP sind ja in der Schaltung erkennbar und die Übertragung vom V2DIP zur PIO des M052 geht über die beiden Leitungen vor dem Reset, also Pin 28+29 oder AC4+AC5


Ich hab das M052 erstmal wieder auf den VNC1 zurückgebaut und dabei gleich durchgemessen. Tatsächlich fehlt die Verbindung von BC2 (Pin10) zum R23. War wohl eine Montags-Leiterplatte...
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.09.2021, 13:58 Uhr
joergd



Der VNC2 ist neu geflasht und eine Brücke zwischen R23 und BC2 vom VNC2 eingelötet. Nun funktioniert auch die PS2-Tastatur.
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.09.2021, 15:31 Uhr
DL
Default Group and Edit


Da hattest du ja ein paar hinterlistige "Fallen" auf der Platine...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.09.2021, 19:43 Uhr
joergd



Ja, und ich denke halt immer erstmal, daß ich selbst einen Fehler gemacht habe. Und habe deswegen alle in Frage kommenden Lötstellen nachgelötet (obwohl die ordentlich aussahen), andere Firmware geflasht usw. Aber man wird ja nicht dümmer davon und jetzt ist es umso schöner, daß alles läuft.
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek