Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Drucker K6319 an Windows 10 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.08.2021, 21:10 Uhr
PMai97



Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Soemtron K6319 zugelegt und möchte diesen gern an meinem PC (Windows 10) betreiben.
Der Drucker hat ein westliches Centronics-Interface, ich habe ihn mit einem Centronics-USB Adapter am PC angesteckt, dieser wird auch vom PC erkannt. Ich habe den Treiber für EPSON FX80 installiert.
Am Drucker selbst leuchten die LED`s "Power" und "Online".
Dennoch lässt sich nichts ausdrucken, die Druckaufträge bleiben in der Warteschlange hängen. Ich vermute es hängt mit der Einstellung der DIL-Schalter im Drucker zusammen.
Hat jemand Erfahrungen oder weiß wie die Schalter eingestellt seien müssen?

Vielen Dank im Vorraus!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.08.2021, 21:45 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Nach Hörensagen könnte es daran liegen, dass die tollen Parallel-USB-Adapter meist keinen Kanal für die Information vom Drucker zurück zum Computer bereitstellen.
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.08.2021, 22:25 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Evtl. mal nach den ECP/EPP/SPP-Einstellungen in den Eigenschaften vom USB-Parallel-Adapter suchen.
Dieser Beitrag wurde am 22.08.2021 um 22:26 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.08.2021, 01:29 Uhr
Zwangsrentner



Hallo PMai97
das Handbuch ist leider noch nicht fertig
Hier der Teil mit den DIL und Centronicsdaten.
https://c.web.de/@713543945618981635/Nq00YlFpRy-uoh2_y3vXoQ

schreib wenn du das hast, damit ichs wieder löschen kann
auf http://www.mpm-kc85.de unter Hardware - Zubehör - Drucker
findest du auch noch einen Teil davon
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.08.2021, 05:39 Uhr
ralle



Bei meinem MPS1270A hat so ein Kabel funktioniert und das unter Linux. Gebraucht werden normal 2 Rückleitungen.
Wichtig ist die Einstellung der passenden Druckeremulation, also meist Epson am Drucker. Seltener IBM Pop-Printer. Das war bei den Druckern durchaus üblich, da noch viel mit DOS gedruckt werden musste und bei den IBM-Kompatiblen Epson seine Standards gesetzt hatte.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.08.2021, 10:03 Uhr
RP



bevor du weiter suchst, Drucker an einem alten PC unter DOS mit parallel Schnittelle testen, dann unter XP oder Win7 mit deinem USB Adapter und wenn das alles geht mit Win10 weiter spielen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.08.2021, 14:31 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


wir hatten hier letztens schon mal wieder darüber diskutiert...


https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=19069&s=d83ad8d946eb53bff2c9b4f4539c717a


bitte mal lesen

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.08.2021, 16:46 Uhr
ralle



Die K6313-20 konnten sowohl den Epson-Modus, wie auch den IBM-Modus. Dazu ist im Handbuch zu schauen. Windoof kann noch die Alten Drucker mit Namen ansprechen, Linux hat nur die allgemeinen Treiber.
Mein USB-LPT-Adapter lagen noch die Treiber für Win98 bei.

Es ist nun logisch, das bei Epson-Treiber der Drucker auch die Epsonemulation können muss. Anders wird es nicht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.08.2021, 20:58 Uhr
PMai97



Hallo Liebe Leute,

habe das Problem gelöst, es lag wohl doch an dem USB-Adapter.
Ich habe jetzt eine Parallele Schnittstelle DSUB25 in Form einer PCIe-Karte in meinen PC eingebaut, dort den Drucker mit einem DSUB-Centronics-Kabel angeschlossen und es funktioniert.

Besten Dank für die vielen Ratschläge!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek