Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » kleine Lagerauflösung spez. Stern Radio » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.08.2021, 17:22 Uhr
toshi23



Hallo,

ich werde (zumindest) einen Teil meines vor 30 Jahren bei der Betriebsauflösung des SRB "geerbten" Krams abgeben und will Einiges davon in den nächsten Wochen hier im Flohmarkt einstellen.

Ich habe in der Endfertigung des SRB als Funkmechaniker gearbeitet, aber auch Etliches aus der Forschung/Entwicklung mitnehmen können (sprich bei Betriebsauflösung offiziell als Betriebsangehöriger mit Quittung gekauft).

Darunter sind auch viele Serviceanleitungen von div. Geräten aus der DDR-Produktion ebenso wie SA-en der Messtechnik, von dem ein nicht unerheblicher Teil aus Japan stammte. Da ich auch etliches behalten will, soll das teilweise auch nur ein Hinweis auf vorhandene Dokumente sein, die ich bei Bedarf per PN teilen würde/könnte. Ich denke, das ich dafür eine Inhaltsübersicht anfertigen werde.

Ich hoffe das dieses hier erlaubt ist und Rüdiger keine Probleme damit hat...?
@Rüdiger ich hatte dich vor langer Zeit (da hatte ich hier noch keinen account) angeschrieben und auf die Programmerweiterungen vom HMK-Deck 200 aufmerksam gemacht, die du ja auch in die Doku hier übernommen hast. Dazu wäre ich jetzt in der Lage, Dokumente zu liefern (da müsste auch eine Platine des ER und auch ein Kass.-Deck D100 mit Erweiterten Funktionen bei mir rumfliegen)...Soll ich dazu öffendlich was schreiben oder ist dir das wegen thematisch abseitig nicht so Recht?
Das ist bisher nur so meine Idee dazu, die vll auch nicht umgesetzt werden muss.

Anbei noch einige kleine jpegs als Illustration.
Beachtet bitte uA die Frontblende des Eigenbau-EQs aus dem Stangenprofil vom HMK-Decks, das in Zusammenarbeit einiger Betriebsangehöriger nach der Arbeit entstand. Damit möchte ich auf die durchaus professionelle Qualität solcher Eigenbauten hinweisen.

Grüße...














Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.08.2021, 17:47 Uhr
PC-Opa



Hallo toshi23,
was ist den in dem Hefter "Einchip 881/882?
Hat das was mit dem EMR 88xx zu tun?
Wenn ja, würde mich der Inhalt des Hefters interessieren.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.08.2021, 18:29 Uhr
paulotto



Hallo Toshi,

was sind das für Erweiterungen beim D200? Ich kenne eigentlich nur das D210. Wenn die Dokus (U881/U882) was zum Programm enthalten, wäre ich da sehr daran interessiert.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.08.2021, 19:55 Uhr
andy62



Hallo thoshi,
Mich würden die Sachen zum D100 und D200 auch sehr interessieren.
Es war ja noch Das D220 geplant.
Vielleicht kann mann die Unterlagen kopieren?
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.08.2021, 20:19 Uhr
toshi23



Hallo Klaus,

Die 2.Programmebene des D 200 sind hier grob übersichtlich beschrieben https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/haushalt.htm bisschen runterscrollen

Hallo Wolfgang,

im Hefter "Einchip 881/882" befinden sich folgende Seiten
- Z8 Blockdiagramm
- Z8 Status-flags
- Bedingungskode für Sprung- und relative Sprungbefehle
- Interuptquellen und -vektoren
- Registerblocks
- Tore 0, 1 und 2 und Tor 3
- diverse handschriftliche Notizen (11 Seiten) kurz umschrieben: Struktur, techn. Parameter, Ports, Systemarchitektur und -varianten, IEC-Bus, Symbole (Nutzer-,Makro-,lokale Symbole), Konstanten, Ausdrücke, Speicherplatzzuordnungszähler, Register, Registeradressierung, indirekte Adr., Autoinkrem.

es gibt noch weitere (dünne) Ordner zum EµR 881 zB Teile eines Softwarebelegs "WO C 32" mit handgeschriebenen Tabellen "DKOI 8 bit-Adresse in ASKII-Kode 8 bit-Datenantwort". Das sind Fragmente aus Übungsprogrammieraufgaben nach Prof. J. Meinhardt
Oder zB (vollständig) "Arbeitsheft zur Programmierung des EµR 881/882" MACRO-881 also Hochschullehrmaterial der Ing-HS Dresden

ich bin erst am Sichten der Sachen...
Gerade hatte ich in der Hand: Kurzinfos zum Arithmetikmodul des K 1520 (TH Karl-Marx-Stadt) oder zum Monitorprogramm RMON.8002

wie gesagt eher Fragmente einzelner Personen und Teile ihrer Arbeiten, Schaltungssammlungen etc.

Ich möchte erstmal warten, was Rüdiger dazu sagt...und die Sachen nicht vorschnell an eine Einzelperson abgeben - sondern wenn dann lieber für alle zugänglich machen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.08.2021, 20:54 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
toshi23 schrieb
Ich möchte erstmal warten, was Rüdiger dazu sagt...und die Sachen nicht vorschnell an eine Einzelperson abgeben - sondern wenn dann lieber für alle zugänglich machen...



Es wäre gut, wenn jemand die Sachen digitalisieren würde.
Wer dann das Papier nimmt, ist sicher nicht so wichtig.
Grundsätzlich ist das aber Deine Entscheidung.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2021 um 09:09 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.08.2021, 23:15 Uhr
ambrosius



Zum digitalisieren hebe ich die Hand.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.08.2021, 03:53 Uhr
toshi23




Zitat:
toshi23 schrieb
Die 2.Programmebene des D 200 sind hier grob übersichtlich beschrieben https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/haushalt.htm bisschen runterscrollen


Ich habe ganz offensichtlich Quatsch erzählt...sorry, Asche auf mein Haupt.

Die erweiterte 2. Programmebene existiert bereits beim D 100!
Dafür sind die vorhandenen Leerstellen auf der ER-Platine, die mit 2 Stück DS 8212 und zusätzlichen 3 Widerständen bestückt werden (die Drahtbrücken müssen dafür runter). Hier mal ein jpeg der Bestückungsseite mit den nötigen Änderungen aus der SA D 100...



Die ER-Leiterplatte des D 200 ist hingegen vereinfacht und diese Erweiterungen sind hier nicht mehr vorgesehen...als Gegenprobe hier aus der SA D 200...


Abgesehen von diesem Unterschied stimmt aber der Rest der Beschreibung in der Rubrik Haushalt - also zur Vormag-Einmessung ist eine andere Analogplatine nötig, während unabhängig davon beim D 100 eine blosse Erweiterung der Laufwerkstastatur um die Funktionen set+memory möglich ist (diese Erweiterung habe ich beim D 100 vor 30 Jahren selbst einige Male realisiert). Das D 200 hat diese Funktionen ja sowieso serienmäßig.

Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.

PS: digitalisieren sprich scannen würde ich die Unterlagen zur Sicherung eh...
Es wäre also OK, wenn ich die Sachen betreffs ER hier öffendlich mache?

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2021 um 03:59 Uhr von toshi23 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.08.2021, 08:53 Uhr
P.S.



@toshi23
Das ist ja interessant! - Ich nehme an, daß Du im neuen BT Allee der Kosmonauten warst, was in den späten 1980er Jahren noch aus dem Boden gestampft wurde und - wie man sich erzählte - mit neuester Fertigungstechnologie (incl. SMD) aus dem NSW ausgestattet war. Ein paar Jahre später war das dann alles nichts mehr wert - der moderne Industriebau wurde abgerissen und die "Innerein" verschrottet - was für ein Frevel! Viele Millionen von Volksvermögen wurden einfach vernichtet!
Immer, wenn ich dort vorbeigefahren bin, habe ich das Treiben auf der Baustelle beobachtet - erst den Aufbau und dann den Abriß.

Mit Stern-Radio Berlin hatte ich als Industriezweigbearbeiter RuF auch zu tun und war bei einigen Beratungen zu neuen Erzeugnissen dabei - allerdings in der Liebermannstr. Den BD Oskar Mater habe ich noch kennengelernt, von den F/E-Kollegen ist mir Rathmann noch in Erinnerung.

Es wäre schon mal interessant zu wissen, wie und warum SRB damals so schnell "abgewickelt" wurde, wo doch gerade modernste Technik zum Einsatz kommen sollte und die Neuentwicklungen doch auch gern vom Westen gekauft wurden ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.08.2021, 09:16 Uhr
Andre.as



Hallo,

wenn die Doku zum U881/U882 gescannt wird, bin ich an den Unterlagen interssiert daran.

Viele Grüße

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.08.2021, 09:47 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Andre.as schrieb
Hallo,

wenn die Doku zum U881/U882 gescannt wird, bin ich an den Unterlagen interssiert daran.

Viele Grüße

Andreas



Ja, das würde mir auch reichen.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.08.2021, 14:02 Uhr
ralle



@PS, Peter, genauso wie mit Fleischer Karrosseriebau. Es musste Konkurrenz vernichtet werden. Weniger wegen den Produkten, eher wegen dem Kapazitäten

Fleischer in Gera hätte eine Überlebenschance als Karosserieveredler gehabt. Die Busse sind im grunde Neufahrzeuge mit alten Nummern. Da war Recycling noch nicht erfunden. Der Chefdesigner ist noch zu DDR-Zeiten zu Setra gegangen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.08.2021, 14:04 Uhr
toshi23




Zitat:
P.S. schrieb
@toshi23
Das ist ja interessant! - Ich nehme an, daß Du im neuen BT Allee der Kosmonauten warst, was in den späten 1980er Jahren noch aus dem Boden gestampft wurde und - wie man sich erzählte - mit neuester Fertigungstechnologie (incl. SMD) aus dem NSW ausgestattet war.


Hallo P.S.,

Begonnen hat meine Lehre 1986 in der Liebermannstr. wo seperat neben dem Betriebsgelände die Lehrwerkstatt war - der BT in Marzahn war da noch im Bau. Als er zu 1987 fertig war, sind wir dann nach Springpfuhl gewechselt und haben das Lehrlingsprojekt SR 10 "Nante" bekommen, das teilweise in SMD ausgeführt war und ICs aus dem NSW beinhaltete, an denen es häufig mangelte.

Der BT Marzahn war mit der Technik von National technisch größtenteils modern nach dem Stand der Zeit, also inkl. SMD-Technik und zB videogesteuerter Bestückungstechnik usw.
Mit der Wende ist Marzahn von SEL übernommen und geschlossen/abgewickelt worden. Einzig die Betriebskantine ist privatisiert worden und hat weiter existiert. Nach meiner persönlichen Einschätzung lag der Grund für die Übername durch SEL im Eliminieren möglicher Konkurenz.
Der Name Rathmann kommt mir bekannt vor.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
10.08.2021, 18:26 Uhr
ambrosius



@toshi23

An den gescannten Dokumenten hätte ich auch Interesse. Danke schon einmal.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
10.08.2021, 19:31 Uhr
toshi23



Hallo Holger,

ich hadere noch mit mir: öffendlich hier im thread den Inhalt posten oder lieber einzeln per PN austeilen???
Eigendlich denke ich da wie P.S.: Wissen ist für alle da. Ist das rechtlich unbedenklich?

Welches Format kannst du denn scannen - mehr als A4?

schönen Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
10.08.2021, 22:29 Uhr
ambrosius



Ich kann im Moment bis A3 selbst scannen, aber größere Formate sind in geringer Stückzahl auch kein Problem. Sie kommen dann mit auf meine Literaturseite, was rechtlich bestimmt keine Hürde ist, da kennwortgeschützt. Zugang auf Anfrage. Format ist immer PDF, bei selbst gescannten Dokumenten auch durchsuchbare Texterkennung.

edit: solltest Du selbst scannen wollen, dann finden wir auf alle Fälle eine Übergabemöglichkeit, auch für große Dokumente. Nachbearbeiten kann ich sie dann auch in begrenztem Maße.
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2021 um 22:30 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
11.08.2021, 00:25 Uhr
toshi23



OK ich scanne erstmal selbst und versende in den nä. Tagen per PN.
Dann sehen wir weiter, momentan bin ich noch am sortieren und zuordnen.

Hier könntet ihr mir mal helfen: ich vermute das ist vom ZX85?

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
11.08.2021, 09:00 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
toshi23 schrieb
Hier könntet ihr mir mal helfen: ich vermute das ist vom ZX85?



Mit meinem ZX85-Schaltplan stimmt der nicht überein.
Aber ein ZX-Abkömmling ist er schon...
Hast Du einen Bestückungsplan dazu?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2021 um 11:20 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
11.08.2021, 12:14 Uhr
toshi23




Zitat:
Rüdiger schrieb
Hast Du einen Bestückungsplan dazu?


Das ist leider schwer sicher zu sagen, weil unbeschriftet und aus dem Stapel loses Papier stammend.
Aber ich scanne nachher mal den Bestückungsplan den ich für zugehörig halte...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
11.08.2021, 14:57 Uhr
toshi23



ich hätte diesen Bestückungsplan als zugehörig angesehen (auch wenn mir aufgefallen ist das es kleine Abweichungen gibt, die ich der Bauteilverfügbarkeit oder Fragmentierung zuschreibe)

Außerdem denke ich, das diese beiden Seiten dazugehören


Grund für die Zuschreibung "ZX85" war eigendlich dieses Blatt (sonst wäre ich nicht von selbst auf ZX85 gekommen...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
11.08.2021, 15:50 Uhr
Rüdiger
Administrator


Dein Bestückungsplan ist vom ZX85, aber der passt nicht zu Deinem Schaltplan.

Der Rechner auf dem Schaltplan hat einen EPROM 27128, außerdem zwei B555, die es beim ZX85 nicht gibt.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2021 um 15:50 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
11.08.2021, 15:52 Uhr
krabat



Moin.
Laut "robbi" seiner HP handelt es sich um den "ZX-Jena".

Gruß krabat
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
11.08.2021, 16:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
krabat schrieb
Laut "robbi" seiner HP handelt es sich um den "ZX-Jena".



ZX Jena ist ZX85.
Wo findest Du auf Robbis Seite Toshis Schaltplan?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
11.08.2021, 16:37 Uhr
toshi23




Zitat:
Rüdiger schrieb
Der Rechner auf dem Schaltplan hat einen EPROM 27128, außerdem zwei B555, die es beim ZX85 nicht gibt.


Das genau meinte ich oben zum Einen mit Bauteileverfügbarkeit (27128 vs 2764) und 2. mit Fragmentierung die 2 B555 möglicherweise erklärt mit der Bemerkung auf Blatt 3 "Zusatzbeschaltung: T-Modul"...ist natürlich nur Vermutung.
Also ich will deine Einschätzung "passt nicht" damit keinesfalls anzweifeln!

Den losen Stapel Papier werde ich bis morgen durchgearbeitet haben - möglicherweise taucht ja noch was Erklärendes auf. Vorerst bin ich happy, das zumindest die thematische Einordnung ZX85 wenigstens grob stimmig ist.

schöne Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek