Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Retro-Programmieren auf dem KC85 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.08.2021, 00:50 Uhr
phil91

Avatar von phil91

Die Website kenn' ich schon länger, gibt interessante Artikel über andere Computer, Konsolen und auch persönliche Geschichten ... Artikel hier!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.08.2021, 08:33 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ein schöner Beitrag - und mir war nicht bekannt, dass jemals jemand das KC-(Hisoft)-Pascal ernsthaft für ein größeres Projekt genutzt hat, also nicht nur zum Lernen von Pascal
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.08.2021, 10:09 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ist richtig toll, oder?

...ich hatte damals in der Betriebsschule mehrere Versionen für CAOS aber auch für CP/M.

ein Kollege von mir war Pascal Freak und programmierte vieles mit dem KC auch für Messtechnische Anwendungen, natürlich nur für Anwendungen im Bereich unserer Betriebsschule.

aber wie ich schon öfter geschrieben habe, war bei uns an der Betriebsschule wegen Mangel an PC1715 der KC85 der Rechner, mit dem alles gemacht wurde.Zusätzlich zur Ausbildung wurde er auch im Büro gentzt TP KP Redabas....

ich habe vorallem für die Büroarbeit WordPro genutzt. War / Ist ein tolles Programm. Ich hatte es damals schon eine ROM Version daraus gemacht, mit eigenem Treiber für den DARO1154, Alle Junost waren auf BAS umgebaut und meine Corotron4000 hatten alle RGB und damit konnte man schon gut arbeiten

wpw

P.S. den C64 mochte ich damals schon nicht und habe denKC schon immer vorgezogen. Und das ist heute noch so!!
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2021 um 10:13 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.08.2021, 12:21 Uhr
ralle



WordPro ist heute noch nicht zu Toppen, weil man auch Grafiken in den Text einbinden kann. Einziges Manko war der durch CAOS bedingte geringe Textspeicher, der sich nur auf dem Nutzbaren RAM beschränkt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek