Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Steuerteil Trabant » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.07.2021, 07:56 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Mal was anderes…
Ich bin dabei meinen Tabant zu restaurieren.
Bin nun auf der Suche nach diesem Hybridschaltkreis der in der Zündung verbaut ist, auf meiner Platine ist er leider zerbrochen eine Bezeichnung steht nicht drauf.

Vielleicht hat auch jemand die Schaltung, zwecks Nachbau

Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.07.2021, 10:34 Uhr
Buebchen



@Georg
Hallo
Wie es aussieht ist es ein Hybridschaltkreis vom KWH. Die sind mit Silikongummi umhüllt, das sich verhältnismäßig leicht ablösen lässt, wenn du vorsichtig bist. Erst die Glasseite Ablösen, damit du siehst wo du vorsichtig sein musst. Dann kannst du auch schon sehen, wo Widerstande zu den Pins geführt sind, die du vorher durchmessen solltest. An einer Ecke anfangen mit einem sptzen und Scharfen Gegenstand abheben und herunter ziehen. Auf der Bauelementeseite mit dem Fingernagel nachhelfen, damit die Widerstände nicht beschädigt werden. Es ist allerdings eine sehr stabile Nickel Legierung aufgedampft. Bei einem Versuch konnte ich nach dem abkratzen des Silikongummis keine Widerstandsänderung un einem 4x10K SIL Widerstand von Hermsdorf feststellen. Die Bauelemente (Widerstände) kannst du dann durchmessen und eine Schaltung nachempfinden. Es sieht so aus als ob SMD Transistoren verbaut sind. Ich sollte sämtliche in der DDR hergestellten haben. Wenn ein Kürzel draufsteht kann ich dir sagen, was für Typen verbaut sind. Für die Westlichen habe ich eine SMD Code-Liste.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.07.2021, 10:53 Uhr
DL
Default Group and Edit


https://pf31.pappenforum.de/thread/34061-geschmolzener-endstufentransitor-mbza-wegen-falscher-z%C3%BCndspule/?postID=451599#post451599

Beitrag #32 hat ihn schon mal jemand obduziert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.07.2021, 10:58 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


siehe hier






wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.07.2021, 12:05 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Besten Dank an alle das hilft mir weiter
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.07.2021, 15:24 Uhr
RP



kann mir mal jemand den Sinn der NPN Transistoren T1 und T3 in der verlinkten Zeichnung des hybrid IC erklären, die machen für mich keinen richtigen Sinn.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2021 um 12:17 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.07.2021, 15:38 Uhr
Buebchen



@RP
Hallo,
Die beiden stellen einen Z-Diodenersatz als Schutzbeschaltung dar. Z-Dioden waren noch nicht im Sortiment von DDR SMD Bauelementen enthalten. Bedrahtete hätten auf dem Glassubstrat nicht montiert werden können. Die Basis Emitterstrecke eines Si-Tansistors hat ungefähr eine Durchbruchsspannung zwischen 5-6V. Allerdings sind die Transistoren warscheinlich falsch eingezeichnet oder es sind Transistoren mit geringer Kollektor Basis Durchbruchspannung.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2021 um 15:46 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.07.2021, 15:48 Uhr
RP



Die Basisi ist aber mit dem Emitter verbunden, die E-C Strecke ist offen ?, oder es sind spezielle Transistoren mit extrem niedriger Sperrspannung.Der Hall IC schaltet gegen Masse was soll da stabilisiert werden?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.07.2021, 15:53 Uhr
Buebchen



@RP
Hallo Die Beschaltung entspricht den Z-Dioden im SOT 23 Gehäuse. Möglicherweise wurden Ausschusschips anders als die Übliche Bondung angeschlossen um die Basis Emitterstrecke standardmäßig anschliessen zu können wie die Westlichen SMD Z-Dioden im SOT23 Gehäuse. Da liegt die Kathode am Pin 3 (dem mittleren). Es gibt auch gespiegelte Transistoren im SOT23 Gehäuse wo Emitter und Basis vertauscht ist. Ich habe leider solch Trabbi Hybrid nicht zum beforschen zur Verfügung. Bin deshalb auf vermutungen angewiesen. Vieleicht gab es zu viele Ausfälle nach dem händischen Bestücken der Steuergeräte, so das die offenen Eingänge geschützt werden mussten. Wenn alles zusammengeschaltet ist besteht kaum noch eine Gefahr. Beide Basen von T2 und T4 hängen über Widerstände in der Luft beim losen Hybridschaltkreis.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2021 um 16:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.07.2021, 22:37 Uhr
Klaus (FTL)



Hallo Georg,
war heute bei "meinem" Trabimann, der hätte solche eine Platine komplett da.
Evtl. mal an ihn wenden: www.trabiteile.de
Kannst Dich auch auf mich berufen...

Gruß Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.07.2021, 08:22 Uhr
Germaniumröhre



T1 und T3 sind wirkungslos - Schaltungsfehler !

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.07.2021, 10:43 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Da an T1 + T3 keine Bezeichnung steht ist schon denkbar, dass hier einfach beim Ausmessen die Strecken BE und BC verwechselt wurden.
Wenn T2+T4 als Konstantstromquelle arbeiten, müssten T1+T2 tatsächlich als Z-Diode fungieren, damit die Basisspannung immer gleich bleibt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek