Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » R300-Code: Verständnisfrage(n) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.07.2021, 23:12 Uhr
rotoskop



Meiner Frage liegt dieses Bild des R300-Codes zugrunde:



Die Zeichen für z.B. "1" und "<" sind identisch, nur ist ersteres als Kleinbuchstabe definiert, zweiteres als Großbuchstabe. Gleiches gilt für "5" und ">". Ferner gibt es ein Zeichen für "Kleinbuchstabe" und eines für "Großbuchstabe".

Wenn ich jetzt "<15>" schreiben möchte, muß ich dann jeweils das Zeichen für Groß- bzw. Kleinbuchstabe voranstellen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.07.2021, 08:43 Uhr
Bert



Beim Baudot-Code gab es Umschaltzeichen für Buchstaben und Ziffern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Baudot-Code#Codierung_2

Wenn es hier ähnlich ist, müsstest Du jeweils das richtige Umschaltzeichen einfügen:

Quellcode:

Großbuchst.
<
Kleinbuchst.
1
5
Großbuchst.
>



Hast Du einen funktionierenden R300 zum Ausprobieren? :-)

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.07.2021, 11:23 Uhr
rotoskop



Lass mich kurz in der Besenkammer nachschauen *kram* *hust* Nein, kein R300 da.

Das macht Sinn: ein Umschaltzeichen bleibt gesetzt bis ein Gegenteiliges kommt.

Frage 2:
Ich werde aus dem Begriff "Wortmarke" nicht schlau - entspricht das einem Leerzeichen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.07.2021, 12:10 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ein (Daten)-Satz ist eine zusammengehörige Einheit (z.B. Programmcode, Lohnzettel etc.) und ein Wort ist ein Ausdruck variabler Länge (Fest- o. Gleitkommazahl, Befehlswort, Textblock etc.).


Das ist nur ein möglicher Lochstreifen-Code, die breiteren Lochkarten brauchen das Umschaltzeichen nicht und der interne R300-Code sieht sowieso anders aus.

Der R300 hatte einen extra Lochstreifenpuffer zum Anschluss zweier Leser und eines Stanzers. Dieser enthielt 2x80 Zeichen Puffer, konnte Codes von 5- und 8-Lochstreifen verarbeiten, ein Umschaltzeichen entfiel im Puffer automatisch, es gab einstellbare Vor- u. Rückwärtslesung, abschaltbare Prüfbit-Kontrolle (Parität).
Waren die 80 Zeichen Puffer voll, aber der Satz noch nicht zuende stockte der Lesevorgang und man musste nochmal manuell die Eingabe anstoßen. Endmarke für Weiterverarbeitung durch R300 war "Wagenrücklauf mit Zeilenschaltung".

Das Zeichen für Kleinbuchstaben scheint in [000] falsch dargestellt zu sein.
Mit den Irrungszeichen konnte man einzelne Zeichen oder einen ganzen Satz (bis zur nächsten Satzmarke) als ungültig markieren und so nachträglich Korrekturstreifen unterschieben.

MfG
Kai

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2021 um 13:21 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.07.2021, 12:34 Uhr
rotoskop



Oh, wow!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und das Diagramm, Kai!
Das hat meinen Puffer erstmal gefüllt und benötigt jetzt einige Zeit um verarbeitet zu werden...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.07.2021, 15:13 Uhr
rotoskop



Hier der Grund für meine Wissbegierde:



Ich habe den R300-LochstreifenCode in einen .ttf-font überführt. In Version 1.0 ist der Zeichensatz unvollständig: es fehlen einige mehr oder minder exotische mathematische Zeichen (dreifache Tilde?!) sowie z.B. die Irrungszeichen. Auch muss man die Groß- & Kleinbuchstaben-Zeichen manuell setzen - die Alternative wäre gewesen, vor jedes Zeichen, das ein Umschalten auf Groß erfordert, das Großbuchstabenzeichen einzubauen...

Die Schriftart ist technisch weit entfernt von perfekt, funktioniert aber in GIMP und LibreOffice ohne Probleme.

Vielleicht finden sich hier ein paar Robotronisten, die die Schrift testen wollen bevor ich die Admins frage, ob sie sie hier im Download-Bereich haben wollen. Schickt mir hierzu eine private Nachricht, dann lasse ich Euch den link zukommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.07.2021, 17:52 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...interessantes Projekt.... könnte ich ja mal testen...

R300 erinnert mich an meine Lehrzeit, wir hatten bei uns (Erdgasförderung Salzwedel) auf der Zentralstation einen Prozessrechner auf R300 Basis für die Verarbeitung und Steuerung aller Daten im Erdgasförderfeld Altmark. Uns standen zwar slebst verlegte der Post gehörende Telefonleitungen zur verfügung, es kam aber nie zur vollständigen Aufschaltung aller Feldstationen und Sonden mit ihren Messdaten. Die Übertragung der Daten erfolgte mit FCS und PCS Systemen. Die Ausgabe erfolgte auf Orgautomaten 527 und ihren Lochbandstanzern im R300 Code.

Während meiner Zeit in der Fernwirktechnik haben wir Lehrlinge dann in den vielen, vielen Übergabeschränken dann die Kabelbäume abbinden müssen. Zum Ende meiner Lehrzeit wurde das Projekt gestoppt und wir haben mit Bolzenschneider die Übergabeschränke von ihren Kabelbäumen befreit.

Aber heute ist immer noch das modifizierte GAA5000 System im Einsatz. Zum größten Teil werden die Daten der Sonden und Stationen per Funk an die Zentralstation übertragen und in SPS Anlagen zur Auswertung und Visualisierung gebracht. Aber nicht mehr im R300 Code.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek