Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M052 VINCULUM Terminal » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2021, 19:51 Uhr
joergd



Nach langer Suche habe ich ein D004 erwerben können (von Alwin - Danke nochmal) und habe deswegen den lange stillgelegten KC85/5 wieder aktiviert. Dazu gehört auch ein M052 mit Netzwerk - und da gibt es ein Problem:

Nach dem Aktivieren des M052 unter CAOS und start von VINCULUM erfolgt meist noch die korrekte Ausgabe im oberen Fenster:


Quellcode:
Ver 03.69VDAPF Online:
Device Detected P2:
No Upgrade
D:\>



Eingaben im unteren Fenster (z.B. "USB FWEV") führen dann aber zu keiner Ausgabe im oberen Fenster. Lediglich durch die wiederholte Eingabe von "DIR" gelangt man zu einer Ausgabe, die dann z.B. so aussieht:


Quellcode:
>->->->--KC DIR-FTRFB.FTD-EEPSDP.KCC-E
EPROM.KCC->-ERROR



Das war schon unter CAOS 4.5 mit der damaligen M052-USB-Firmware so, das Update auf CAOS 4.8 mit der da enthaltenen M052-USB-Firmware hat aber zu keiner Änderung geführt. Ein anderer KC85/5 mit CAOS 4.4 zeigt ein identisches Verhalten.

Ansonsten funktioniert das M052 problemlos, sowohl unter CAOS als auch unter ML-DOS.

Gibts einen Tip, wie ich das fixen kann?

Viele Grüße - Jörg
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.06.2021, 21:06 Uhr
maleuma



Das sieht nach einem Problem mit dem Interrupt aus.
In welchem Steckplatz betreibst Du das M052? Probiere es bitte einmal in Schacht 8.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.06.2021, 21:34 Uhr
joergd



Das Modul steckt im Schacht 8 und ist das einzige Modul. Und ohne D004 sieht es auch nicht anders aus.
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.06.2021, 22:02 Uhr
maleuma



Funktionieren denn andere Module (z.B. Joystikmodul), die einen Interrupt liefern?

Die VNC1-Software arbeitet nur im Terminal mit Interrupts (sonst läuft das komplett im Polling). Die Anzeigen im oberen Fenster kommen meist per Interrupt. Die anderen Funktionen laufen alle im Polling.
Du kannst das Terminalprogramm einmal mit
%VINCULUM 1
aufrufen und davon hier einen Screenshot einstellen. Vielleicht kommen wir dann weiter.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.06.2021, 10:06 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
joergd schrieb

Quellcode:
>->->->--KC DIR-FTRFB.FTD-EEPSDP.KCC-E
EPROM.KCC->-ERROR




FTRFB.FTD?
Vielleicht ist die Firmware abgelenkt durch das Upgrade auf dem Stick.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.06.2021, 11:11 Uhr
joergd



Am FTRFB.FTD liegt es leider nicht, bei anderen USB-Sticks mit anderem Inhalt ist das Verhalten auch nicht anders.

An anderen Modulen, welche Interrupts verwenden, habe ich jetzt nur ein vor 30 Jahren mal selbstgebasteltes Joystick-Modul. Da muß ich erst mal schauen, ob ich meinen damals geschriebenen Treiber noch zum Laufen bekomme. Der hat aber auf alle Fälle Interrupts genutzt.
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.06.2021, 12:57 Uhr
Andre.as



Die ICs hast du alle schon einmal "nachgedrückt"?

Meins wollte letztes Jahr auch nicht, danach ging alles wieder.


Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.06.2021, 16:58 Uhr
joergd



Vielen Dank für die Tips. Ich habe die ICs und Module ein wenig gelockert und wieder festgedrückt. Und auch noch die Lötstellen vom VDIP2 nachgelötet. Hat leider nichts gebracht. Trotzdem halte ich einen Lötfehler o.ä. noch für die wahrscheinlichste Ursache, schließlich war das schon nach dem Zusammenbau so. Hab nur noch nichts gefunden...

Mein Joystick-Modul funktioniert inzwischen, damit funktionieren also auch Interrupts prinzipiell. Sowohl mit M052 in Schacht 8 und Joystick-Eigenbau-Modul in Schacht C als auch umgekehrt.

Nach Aufruf von "%VINCULUM 1" sieht es so aus:


Gebe ich dann "%DIR" ein, kommt nur noch ein "10<Enter>" dazu:


Nach einem weiteren "%DIR" werden dann der Verzeichnisinhalt und ein Error ausgegeben:

--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.07.2021, 20:16 Uhr
joergd



Ich benötige bitte noch Tips, wie ich die weitere Fehlersuche angehen kann. Mit einem Test-Programm? Oder würde ein Oszillograph helfen? Als nach Jahren wieder frisch mit dem KC Beginnender übersteigt das komplette Begreifen der M052-Interna meine derzeitigen Kenntnisse...

In der Zwischenzeit habe ich das Verhalten auch unter ML-DOS untersucht. Der Netzwerk-Teil des M052 funktioniert wie auch unter CAOS problemlos. USB mit den aktuellen Treibern (M052 v1.1, M052USB v1.7) funktioniert gar nicht. Alle Programme (UPUT, UGET, USB) liefern einige Sekunden nach dem Aufruf nur ein "TimeOut Error".

Mit älteren Treibern (M052 v1.0, M052USB v1.3) funktioniert fast alles wie gewünscht. Lediglich das Schreiben auf den USB-Stick macht Probleme. Manchmal funktioniert auch das, meistens wird aber nicht wirklich geschrieben. UPUT scheint das zwar auch korrekt zu tun, UGET findet die Datei aber nicht. Auch nach Anstöpseln am PC fehlt die Datei.

Jörg
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.07.2021, 21:04 Uhr
maleuma



Anhand Deiner Beobachtungen bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es mit dem Interrupt zu tun hat.
Der neue MLDOS-Treiber V1.7 unterstützt Die USB-Tastatur, und das erfordert Interrupts. Der Treiber V1.3 hatte das noch nicht.
Die Fehlersuche könnte sich aber schwierig gestalten. Ich würde damit beginnen, mit dem TEMO die einzelnen Kommandos an den VNC zu senden und das Verhalten prüfen.
Eine Alternative wäre auch ein Logikanalysator. Aber für beides benötigst Du die genaue Kenntnis des Signalspiels.
Ansonsten: die IC's des USB-Teils der Reihe nach austauschen. Hast du den PIO schon einmal gewechselt? Du kannst ja versuchsweise die beiden PIOs vom Netzwerkteil mit dem USB-Teil tauschen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.07.2021, 21:08 Uhr
maleuma



doppelt..
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2021 um 21:09 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.07.2021, 22:25 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...es könnte auch sein, das die PIO für USB nicht erreicht wird, habe ja auch gerade mit USB gekämpft, aber an der GUN.

man könnte ja erst einmal beim Aufruf eines der UTOOLS mit einem Oszi schauen, ob die USB-PIO selektiert wird...

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.07.2021, 13:05 Uhr
joergd




Zitat:
maleuma schrieb
Ich würde damit beginnen, mit dem TEMO die einzelnen Kommandos an den VNC zu senden und das Verhalten prüfen.
Eine Alternative wäre auch ein Logikanalysator. Aber für beides benötigst Du die genaue Kenntnis des Signalspiels.



Mir würde ja (vielleicht) bereits das Verständnis der groben Funktionsweise genügen. Ich vermute mal, der VNC signalisiert an einem seiner PINs, daß Daten zum Abholen bereitstehen. Dieser PIN ist mit einem PIN der PIO verbunden und diese löst einen Interrupt aus. Wenn das so ist, könnte ein möglicher Hardware-Fehler (kalte Lötstelle oder so) ja eigentlich nur die eine Verbindung VNC-PIO oder den INT-Pint der PIO betreffen. Welche der Verbindungen zwischen VNC und PIO das sein könnte, weiß ich aber nicht. Weiterhelfen würde evtl. der Quellcode vom USB-Treiber, da finde ich aber keine neueren Versionen.


Zitat:
maleuma schrieb
Hast du den PIO schon einmal gewechselt? Du kannst ja versuchsweise die beiden PIOs vom Netzwerkteil mit dem USB-Teil tauschen.



Das versuche ich auf alle Fälle. Finde nur gerade meinen PLCC-Aushebler nicht, muß ich neu bestellen...


Zitat:
wpwsaw schrieb
...es könnte auch sein, das die PIO für USB nicht erreicht wird, habe ja auch gerade mit USB gekämpft, aber an der GUN.



Dann würde doch der USB-Teil gar nicht funktionieren, auch nicht mit den alten treibern. Oder?

Jörg
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.07.2021, 13:16 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....stimmt, hab nicht alles mitgelesen, entschuldigung...

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.07.2021, 19:29 Uhr
joergd



Ich habe den PLCC-Ausheber doch noch gefunden. Der Tausch der PIOs hat aber leider nichts geändert.

Jörg
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.07.2021, 20:54 Uhr
maleuma




Zitat:
joergd schrieb
Mir würde ja (vielleicht) bereits das Verständnis der groben Funktionsweise genügen. Ich vermute mal, der VNC signalisiert an einem seiner PINs, daß Daten zum Abholen bereitstehen. Dieser PIN ist mit einem PIN der PIO verbunden und diese löst einen Interrupt aus. Wenn das so ist, könnte ein möglicher Hardware-Fehler (kalte Lötstelle oder so) ja eigentlich nur die eine Verbindung VNC-PIO oder den INT-Pint der PIO betreffen. Welche der Verbindungen zwischen VNC und PIO das sein könnte, weiß ich aber nicht. Weiterhelfen würde evtl. der Quellcode vom USB-Treiber, da finde ich aber keine neueren Versionen.


Schau mal in den ersten Schaltplan, den ich noch für das M001 entworfen hatte. Dort ist das Signalspiel mit eingetragen. Das Prinzip ist bei allen M052 beibehalten worden.

Mir dem Signal RXF#=Low meldet der VNC, dass er Daten hat. Über den DL000 wird dieses Signal an BSTB herangeführt und löst darüber den Interrupt aus.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.07.2021, 09:39 Uhr
DL



Dieser DL000 im Zusammenhang mit dem 47K Widerstand am WR hat mir bei einigen Modulen auch arge Probleme bereitet. Der Pegel erreicht nicht das eigentlich gewünschte Low und geistert irgendwo im verbotenen Bereich herum. Das bringt manche Schaltkreise zum schwingen, so dass der VNC ständig mit dem Schreibbefehl zugeballert wird und damit undefinierte Zustände einnehmen kann.
Ich hatte den R etwas verkleinert bis Ruhe einzog, aber auch HCT00 sind an der Stelle nicht ganz so "anfällig" (aber auch nicht zu 100% sicher)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.07.2021, 19:23 Uhr
joergd



Danke für die hilfreichen Tips!
Durch den Schaltplan mit Signalspiel verstehe ich das Ganze schon mal wesentlich besser.

IC1 ist in meinem M052 ein 74HTC000, U9 ein 74LS05. Beim U9 dürfte das allerdings egal sein. Ich werde R9 mal etwas kleiner machen und schauen, was passiert. Wenn das nichts nützt, werfe ich den Oszi an.

Jörg
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
22.07.2021, 18:00 Uhr
ralle



Unabhängig davon, seit dem letzten Update gibt es Probleme mit leicht fehlerhaften Sticks. Ist der V-DIP, im dem falle der 2er, im Fehlermodus, hilft nur ein konsequentes Aus Ein, um diesen zurück zu setzen. Das ist aber auch seit der Version 3.69 so.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
05.08.2021, 09:04 Uhr
joergd



Ich habe R9 mal kleiner gemacht (22k), das hat aber nichts geändert. Also mußte ich das doch mittels Oszi genauer untersuchen. Zuerst am R9: Das Signal war sowohl mit 22k als auch mit den ursprünglichen 47k völlig in Ordnung.


Zitat:
maleuma schrieb
Mir dem Signal RXF#=Low meldet der VNC, dass er Daten hat. Über den DL000 wird dieses Signal an BSTB herangeführt und löst darüber den Interrupt aus.



Und genau da lag der Fehler. RXF# kam nicht bis zum DL000 (bzw. am M052 zu Pin11 vom U9). Die Durchkontaktierung des Leiterzugs zwischen Pin23 vom VNC (RXF#/AC0) und Pin11 von U9 war unterbrochen. Ich habe beide Pins nun direkt verbunden und siehe da, USB funktioniert wie vorgesehen.

VG - Jörg
--
VG - Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
05.08.2021, 21:57 Uhr
maleuma



Na prima! Gratuliere zum Erfolg.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek