Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Drucken (k6314 und präsident 6325) unter einem aktuellen Linux » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.06.2021, 16:47 Uhr
matacino



Hallo in die Runde,

ich habe meine 2 alten Drucker (k6314 und präsident 6325) aus Sömmerda mal wieder hervorgeholt und wollte einen davon an meinen aktuellen Linux-Arbeitplatz (kubuntu 20.10 oder aktuelles Manjaro) anschließen.

Ich habe für beide Drucker ein centronics-Modul mit Kabel und ein usb-Parallel-Adapter.

Ich hab jetzt schon einiges mir cups (alle was bei Epson nach 9-Nadeldrucker aussah) probiert, aber es sieht so aus, als ob es für cups keine Druckertreiber für die alten Printen mehr gibt oder ich stelle mich zu umständlich/Dähmlich an…

Einen kleinen "Erfolg" hatte ich:
Als ich die Dip schalter auf IBM-kompatibel hatte, konnte ich mit
echo ":-) " > /dev/usb/lp4
Zeichen an den Drucker senden, die allerdings erst ausgedruckt wurden, als ich den Drucker mit dem "on/off line" Knopf deaktiviert habe.
Für eine Zeile hat er aber dann auch mehrere online/offline-Zyklen benötigt.

Der usb-paralleladapter zeigt sich unter lsusb als:
Bus 001 Device 036: ID 067b:2305 Prolific Technology, Inc. PL2305 Parallel Port

Nun meine Frage(n):
Wie bekomme ich denn mindestens eins der beiden Schätzchen wieder nutzbar?
Hat jemand Erfahrung mit den Robotron-Nadeldruckern unter Linux/cups?

Ziel ist es kleinere Listen etc. mit Endlos/Abreißpapier zu drucken (ich hab noch die Rollenhalterungen) ohne gleich ein ganzes A4-Blatt durch eine Laserprinte zu jagen

THnx schon mal für einen Tip oder eine konkrete Anleitung!

m.

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2021 um 17:01 Uhr von matacino editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.06.2021, 20:55 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


also mit den komischen USB-LPT Konvertern habe ich nicht wirklich was im Sinn. die bekommen irgend wie das Datenspiel nicht hin.

ich nutze meinen NP3124 (LPT) unter WIN Server 2019(WIN10) mit dem Treiber "EPSON LQ Serie 1 (80)" und meinen K6314 (V24) unter WIN Server 2019(WIN10) mit dem Treiber "Generic Text" über einen alten Printserserver von IBM im Netzwerk ohne Probleme auch von anderen Rechnern.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.06.2021, 21:11 Uhr
Rolly2



matacino, vieleicht solltest Du dich als erstes mal vorstellen. Wäre ein feiner Zug, wenn man in ein Forum eintritt. Da bin ich vieleicht etwas altmodisch, aber das gehört sich einfach so.
VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.06.2021, 21:45 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...dieses Mal habe ich garnicht darauf geachtet, aber es scheint wohl langsam zur Normalität zu werden...
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.06.2021, 22:06 Uhr
ralle



Ich habe unter Mint einen Comodore MPS1270A als Epson FX80 verkauft. Der K6314 geht auch als solcher, aber nicht mit der Seriellen.

Die USB2LPT funktionieren recht gut mit CUPS.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.06.2021, 13:40 Uhr
matacino



@Rolly2

Jawoll! Meine PKZ ist 310699236492 bitte weiteres in der entsprechenden Akte nachschlagen!

Ja nee. Spaß beiseite (ich bin nicht wirklich 122) - ich vermeide es in der Regel private Daten in öffentlich einsehbaren und gut indizierbaren Datenquellen zu hinterlassen.

Falls es jemanden interessiert, ich habe mir von meinem Jugendweihegeld in Erfurt persönlich meinen Z1013 (noch der aus "Anfallbauelementen") gekauft, der im Schrank seinen Dornenroßschlaf schläft - zusammen mit dem später dazugekommenen c64.
Meinen k6314 habe ich mir noch 1991 eigenhändig in Sömmerda geholt (Quittung liegt vor), als Europas größtes selbst Drucker herstellendes Unternehmen schon abgewickelt wurde und den Präsident vom Begrüßungsgeld…

Falls wir uns mal persönlich treffen sollten, gebe ich gerne jedem ein freundliches Lächeln und stelle mich natürlich auch mit Klarnamen vor und jeder bekommt per Handschlag eine Handschweißprobe in die Hand ;-)

Bis dann

m.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.06.2021, 13:43 Uhr
matacino



Hallo ralle,

danke für Deine Antwort!


Zitat:
ralle schrieb
Ich habe unter Mint einen Comodore MPS1270A als Epson FX80 verkauft. Der K6314 geht auch als solcher, aber nicht mit der Seriellen.

Die USB2LPT funktionieren recht gut mit CUPS.



- Hast Du den MPS1270A-"FX80" am USB2LPT ?
- Meinst Du mit "Seriellen" den USB-Anschluß? Heißt das den k6314 würde ich nur richtig an einer "richtigen" Parallelen Schnittstelle hinbekommen?

Ich hatte auch nach FX-80 gesucht den aber nicht in den CUPS-Treibern gefunden in den Handbüchern der Drucker steht ja immer was von Epson P 80 / 81 aber den hatte ich auch nicht gesehen

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2021 um 13:51 Uhr von matacino editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.06.2021, 15:29 Uhr
ralle



Epson 9Pin, ist ein allgemeiner. Mein Drucker mag nicht das Testbild und PDF. Du kannst aber was aus dem Libre drucken oder mal ein Bild. Das ging problemlos.

Was ich noch nich herrausgefunden habe, ist die Druckerdefinitionsdatei .ppa oder ähnlich. Es soll da was geben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.06.2021, 16:18 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...wie schon oben geschrieben, die oben von mir benutzten Treiber funktionieren auch bei Grafikausgabe... der LQ für 24 Nadel und der Text für 9 Nadel

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.06.2021, 19:50 Uhr
Rolly2



Hallo matacino,
oh, da habe ich wohl ins Fättnäpfen gegriffen. Bis vor nicht all zu langer Zeit war es hier üblich, das man wenigstens seinen Vornamen nennt und seine Interessen. Da kann man dann jemanden ansprechen. Du must hier nicht deine Schuhgröße angeben, ich verstehe deine Bedenken. Wir kennen uns hier zum großen Teil persönlich. Das ist eine schöne und vertrauensvolle Umgangsform. Nichts für Ungut.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.06.2021, 06:52 Uhr
ralle



Unter Win 10 hat ein Kumpel den als FX80 angemeldet. Allerdings mit Treibern von Windows XP, da diese besser ist.

Mit Serielle meine ich die V24, wie es zu DDR-Zeiten häufig war. Diese Parameter waren meist fest in den SCP-Treibern oder im CAOS implementiert. Die Auswahl der Schnittstelle geht meist über das Mäuseklavier, ebenso auch die Parameter.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.06.2021, 17:52 Uhr
ralle



Ich habe inzwischen eine Centronics wieder gefunden, mit dazu passenden Stecker. Also kleinen Atapter bauen, von Amphenol auf TGL. Ich meinte auch eine IF-Kassette mit Amphenol zu haben. vielleicht finde ich diese noch...

So, ich habe jetzt alles zusammen, bei der Hitze wird im Keller gebastelt. Da das USB2Centronix Fehler meldet, wenn der Comodore kein Papier hat oder Offline ist, kann ich von einer Vollbestückung ausgehen. Gleichzeitig wird aber auch ein Kabel SUB-D auf TGL zusammengebaut.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2021 um 20:34 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.06.2021, 16:16 Uhr
ralle



Adapter ist fertig, unter Mint 20.1 funktionieren Epson Dot Matrix und Epson 9Pin mehr oder weniger gut. Der erstere gut bei relativ einfachen Grafiken. Graudruck funktioniert.

Das Mäuseklavier sollte gegebenenfalls gesetzt werden. Die IF-Kassetten werden automatisch erkannt. Da heißt es eher, zu testen, was geht.


Erster Versuch


USB auf TGL-Centronics


Gesamtansicht. Allerdings mit dem Epson Dot Matrix gedruckt, gab aber leichte Papiereinlegeprobleme
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek