Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 Reparatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.06.2021, 08:36 Uhr
Hobi



Ich habe wieder einen KC87 zum Leben erweckt. Nachdem ich die Lösung gefunden habe,
hätte ich die Fehlersuche anders gestaltet in etwa, wie jetzt zusammengefasst:

1. Fehler: Bildschirm dunkel, Sicherung defekt.

- Austausch der Sicherung, Test und wieder kaputt.
- CPU Platine vom Netzteil getrennt, neue Sicherung eingesetzt, wieder kaputt

2. Die RU6 DRAMs brauchen nur eine Betriebsspannung. Also 5V 2A Schaltnetzteil stattdessen verwendet. Rechner geht an und zeigt wirre Buchstaben.

3.1 CLK, M1, Reset und erste Adressen nach Reset kontrolliert. OK.

3.2 mit Oszi nachgeschaut, die CPU läuft los und der Monitor ab F000 wird so ein bisschen abgearbeitet. Der Bildschirm zeigt noch immer wirre Zeichen.

Annahme. DRAM defekt. Zeit für mein RAM-Test F000.

4. Also: Monitor ROM raus, gesockelt und RAM-Test rein.
(Eigentlich hätte ich wohl besser mein OS Modul vom Z1013 verwenden sollen, dann hätte ich mir die Lötarbeit erspart: https://www.sax.de/~zander/z9001/rt.html#5 )

Der RAM-Test soll zuerst den Bereich von E800 bis EFFF initialisieren.
Das Testprogramme stelle ich noch hier rein.

Problem: Die Bildschirm Initialisierung läuft zwar an, aber auf den Bildschirm stehen immer noch wirre Zeichen. Warum ändert sich auf dem Bildschirm nichts?

/WR am RAM kontrolliert. OK. Aber warum wird denn nichts (oder nicht korrekt) geschrieben?

Mit dem Oszi DB1 von der CPU D1/15 mit DB1 vom BWS verglichen D62/13.
Und siehe da, der zu schreibende Wert vom Datenbus der CPU D1 kommt nicht am D62 an.

5. Geraten: was liegt wohl zwischen CPU und BWS? Antwort: Der D2, KR580BA86, braun, russisch - ein 8286.
Gemessen! Komische Ausgangspegel. Yeah! Gefunden.

6. Gewechselt und fertig!
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2021 um 15:19 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.06.2021, 09:09 Uhr
Hobi



Eventuell noch eine Frage im Nachgang. Da der Rechner jetzt funktioniert. Ist es möglich eine Federleiste für den externen BUS und/oder ein ROM+RAM Modul zu erwerben?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2021 um 09:09 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.06.2021, 10:23 Uhr
schlaub_01



Hallo Andreas,
Stecker kannst Du von mir haben. Schick mir mal ne Mail mit der genauen Beschreibung, welchen Du brauchst. Aber der Rechner ist doch trotzdem nicht voll funktionstüchtig - Netzteil fehlt doch noch ;-)

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.06.2021, 11:01 Uhr
Hobi



Noch etwas: Die Unterlegscheiben waren schon teilweise zerbröselt oder sind beim Umbau gebrochen. So eine schlechte Qualität hatte ich noch nie gesehen.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.06.2021, 11:16 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Hobi schrieb
Noch etwas: Die Unterlegscheiben waren schon teilweise zerbröselt oder sind beim Umbau gebrochen.



Was für Unterlegscheiben?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.06.2021, 11:18 Uhr
schlaub_01



Ich denke, er meint die Federscheiben, die fast überall beim KC87 verbaut sind. Da habe ich auch schon genug ersetzt, die sind sehr spröde und brechen beim Anziehen der Schraube recht schnell...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.06.2021, 11:25 Uhr
Klaus



Hallo Hobi,

Glückwunsch zum Erfolg.

Ich freu mich wirlich sehr über solche Berichte.
Alles gut und verständlich erklärt. Da kann man immer etwas hinzulernen.
So einen braunen russischen KP580BA86 musste ich in meinem KC87 auch schon mal wechseln (nicht nur dort). Ist aber schon sehr viele Jahre her. Ich weiß deshalb nicht mal mehr, wie damals das Fehlerbild war.

Ich würde mich freuen, wenn hier im Forum viele solche Berichte geschrieben würden. Ja ich weiß, viele mögen das Schreiben in der heutigen Zeit nicht mehr … ist ja auch grausam, wenn man nur noch mit dem Dattelphone unterwegs ist … ich hasse die Dinger….

Über die Suchfunktion kann man den Bericht dann bei Bedarf evtl. finden, wenn der gleiche Fehler irgendwann mal bei einem anderen auftritt.
Eine Rubrik „Reparaturen“ wäre dafür natürlich auch nicht schlecht ;-)

Auf robbis Seite sind auch schon diverse Fehlerbilder und Reparaturtipps aufgelistet.
Gibt es da eigentlich noch andere Seiten, wo so etwas evtl. gesammelt wird?

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2021 um 11:27 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.06.2021, 11:39 Uhr
schlaub_01



Hallo Klaus,

die Idee hatte ich auch schon, aber eine richtige Webseite, wie beim Ulrich, finde ich da schon besser, weil man da die Reparaturen konzentriert und geordnet hat. Im Forum ist die Suche immer so eine Sache und manchmal entwickeln sich dann solche Beiträge auch durch Kommentare in eine ganz andere Richtung, die am ursprünglichen Beitrag vorbei gehen. Ich habe ja nun auch schon dutzende Reparaturen gemacht und viele verschiedene Fehler und deren Auswirkungen gesehen, aber man lernt doch immer wieder was neues dazu. Manche Fehler sind auch sehr schwer zu finden bzw. benötigt man schon mehr oder spezielles Equipement. Aber prinzipiell finde ich so eine Beschreibung schon sehr gut, da vielleicht andere davon bei der Fehlersuche profitieren können.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.06.2021, 18:07 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Neu seit letzter Woche:
http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#grosz
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek