Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 85/2-4 Minimales EPROM-Modul Th. Adler Verständnisfrage » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.06.2021, 15:04 Uhr
Stefan



Hallo!

Mir ist in der Schaltung zu http://www.kc85emu.de/scans/fa0391_2/EPROM.htm (dort verlinkt) aufgefallen, dass /RD oder /WR nicht ausgewertet wird.

Was passiert, wenn ein Schreibzugriff auf den entsprechenden Bereich versucht wird? In meiner Vorstellung würden dann sowohl CPU, als auch das EPROM etwas auf den Datenbus legen. Ist dem so, oder wird das irgendwie anderweitig durch die Modulansteuerungslogik verhindert? Kann dabei etwas zerstört werden?

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2021 um 15:05 Uhr von Stefan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.06.2021, 15:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Siehst Du richtig. Da darf eben keine Schreibzugriff erfolgen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.06.2021, 15:24 Uhr
ralle



Also gehen tut es, allerdings blockiert es ab C000h etwa 8Kb den Bereich. Ich habe es selbst mit einem 2764 aufgebaut.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.06.2021, 15:43 Uhr
schlaub_01



Eigentlich müsste man doch nur das /OE Signal mit dem /READ verbinden, dann müsste das doch sicher gehen, wenn ich nichts übersehen habe. Das Chip Select verhindert ja dann außerhalb des Adressbereichs den Zugriff auf den EPROM...

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.06.2021, 16:28 Uhr
ralle



Interessant ist die Adressumschaltung um verschiedene Bereiche des EPROM zu nutzen. Deswegen wusste ich schon, das ich sowas, was ich jetzt am BASIC-Modul des Z1013 realisiert habe, gesehen habe.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek