Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ersatzlüfter für Netzteil 1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.05.2021, 20:08 Uhr
Mangaclub



Grüße,

da ich weiterhin fleissig dabei bin den Robotron zu Reparieren und zu Restaurieren habe ich mir mal den Lüfter im Netzteil angeschaut. Das ist schon ein gewaltiger Brummer. Ich tendiere dazu diesen gegen einen aktuellen 12V Papst Lüfter zu tauschen solange ich den Rechner offen habe und den Strom vom Mainboard ab zu zapfen. Hat das jemand von euch schon erfolgreich hinter sich ?

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2021 um 20:11 Uhr von Mangaclub editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.05.2021, 20:23 Uhr
Rüdiger
Administrator


Du würdest auch in einen VW Käfer einen Polo-Motor einbauen, weil er so schön modern ist?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.05.2021, 20:34 Uhr
Mangaclub



Mir gehts hier eher um Ausfall und nutzen und nicht um neu. Alles was sich dreht und bewegt ist nach so langer Zeit mit vorsicht zu genießen, besonders wenn 230 V dadurch gehen und zur Kühlung einer Systemkritischen Anlage dient.
(zum Vergleich mit dem Auto, hier gehts um den Kühlerlüfter)

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2021 um 20:36 Uhr von Mangaclub editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.05.2021, 21:26 Uhr
Rolly2



Ja, das habe ich schon öffters gemacht. Ist wesendlich leiser, ein arbeiten (wenn man das so sagen kann) ist dann möglich. Wer es denn original belassen will, der muss halt die alten Krachmacher drinnen lassen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.05.2021, 22:04 Uhr
Mangaclub



Super, danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.05.2021, 22:06 Uhr
schlaub_01



Kommt aber auch drauf an, was für ein Lüfter verbaut wurde. Die VEB Elmo Harta Lüfter sind schon extrem laut, aber oft sind auch Papst Lüfter oder die amerikanischen verbaut, die sind schon etwas leiser.
Andreas, was für Lüfter hast Du denn als Austauschlüfter verwendet? Das Angebot ist da ja sehr reichhaltig...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek