Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Status LEDs am Statron Typ 3205 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.05.2021, 17:58 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Ich habe hier ein Doppelnetzteil Typ 3205 auf dem Tisch. Es handelt sich um die alte Version, in welcher je Hälfte 2x A109 für die Regelung verwendet werden. Das Gerät stand einige Jahre unbenutzt herum. Nun hab ich fast alle Funktionen wieder zurück. Die Status-LEDs machen mir noch Gedanken:

Das Szenario:
- Modus 2 x 30 V / 1A
- Kurzschluß des Ausganges per Ampermeter
- Wird die Strombegrenzung über ca. 800mA gestellt, beginnt die CV LED schwach zu glimmen.
- Der Effekt ist an beiden Hälften zu beobachten.

Ist das normal ? Kann das einmal jemand an einem Gutmuster überprüfen ?

Danke !
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.05.2021, 09:36 Uhr
P.S.



@Mario Blunk <000>
Ich habe so'n Gerät. Bei mir leuchten die beiden U-LEDs permanent. Wird ein Ausgang kurzgeschlossen, geht die betreffende aus und die I-LEDs leuchtet. Dabei ist es egal, ob Umin oder Umax eingestellt ist.
Die Schaltung liegt mir jetzt nicht vor, aber die LEDs müßten doch über einen Komparator angesteuert werden (?). Vielleicht Schwingneigung?

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.05.2021, 18:50 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Hallo Peter,

der besagte Effekt tritt erst ab ca 800mA ein, fällt also nicht bei allen Anwendungen sofort auf. Ich hab mit dem Oszi nachgemessen, die OPs schwingen nicht. Der OP für die Regelstrecke "Spannung" geht im beschriebenen Fall gegen etwa +2V, sodaß die LED für CV-Modus schwach glimmt. Der Effekt ist auf beiden Hälften zu beobachten, ist also vermutlich kein Fehler auf den identischen Platinen. Es könnte an den Bedienschaltern liegen.

Der Schaltplan ist in der Diskussion
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=18968&time=1620542662&s=66e98a960e87fdb7859bcefd8ac15035
zu finden. Die Statron-Schaltpläne sind im allgemeinen schwer lesbar, für mich jedenfalls...

Gruß,

Mario
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.06.2021, 19:06 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

So, ich konnte die Sache klären. Es handelt sich bei dieser Seriennummer um einen kleinen Fehler im Entwurf der Schaltung. Den Schaltplan samt Wirkungsweise konnte ich auch entschlüsseln...
Wer sich für die Operation und einige Meßwerte interessiert:
http://www.train-z.de/datasheet/schematics/STATRON_3205.zip
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek