Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » CNC Fräse mit 4. Achse (A) betriben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.05.2021, 12:24 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo,

es gibt ja hier im Forum Betreiber einer CNC Fräse, außer mir. Meine Frage geht aber an Betreiber, die auch eine 4. Achse nutzen (Drehachse A z.B.).

ich habe eine sehr, sehr wenig genutzte 4. Achse möchte/will sie aber etwas mehr als nur durch händische Erweiterung des G-Codes für die A-Achse nutzen. Am besten wäre eine simultane Nutzung.

technisch/elektrisch/mechanisch ist alles vorhanden und funktioniert ja schon. Durch händisches einfügen von Befehlen zum drehen der A-Achse funktioniert ja auch.

Meine Frage an die Nutzer, wie erzeugt ihr den G-Code bzw. mit welcher Softtware. Für simultane Anwendung kann die Software sehr teuer sein. Ich habe Software gefunden "Deskproto Multi AXs" , sie kostet aber immer noch ca. 300 Euro für Hobby Anwender. Ich will am WE mal die Testversion testen.


Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.05.2021, 08:11 Uhr
Rainer



Ich habe bei meiner CNC eine identische Problematik mit der vierten Achse. Da ich die aber nur sehr selten brauche greife ich da auf den Autodesk Inventor / HSM meiner Firma zurück. Der Inventor und das HSM, HSM Works Paket ist einzeln nicht mehr verfügbar und wurde unter der Autodesk Produkt Design Suite zusammengefasst. Das kann dann auch 5 Achsen. (Schwenkachse) Leider alles in der aktuellen Version nur als Mietsoftware und unbezahlbar. Wohl dem, der eine alte Lizenz hat. Die Postprozessoren findest du dafür bei Autodesk zum freien Download für alle möglichen Maschinen, auch für Mach3 oder Fanuc Steuerung, an der sich ja das Mach3 orientiert. Eventuell ist ja das HSM-Express, welches kostenlos ist eine Alternative? Müsste man prüfen ob das mit einer Drehachse umgehen kann. Die Postprozessoren passen auch da, ebenfalls bei Fusion360 von Autodesk, welches aber für mehr als 3 Achsen eine Lizenz erfordert. War mir ebenfalls immer zu teuer.
Wenn ich grad mal keinen Zugriff auf die Firmenlizenz habe benutze ich einen uralten Windows XP-PC mit Catia V5R3 mit CAM-Paket welchen ich mal vor einer Verschrottung gerettet habe. Dort kann man ebenfalls 3d konstruieren und auch 5 Achsen sind möglich. Irgendwann will ich den mal virtualisieren bevor das Blech den Geist aufgibt.

Meine normale Alltags-CNC-Arbeit daheim mache ich mit einem alten Turbo-CAD pro und SheetCAM ohne Drehachse.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.05.2021, 21:19 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo,

nach langem hin und her habe ich mir erst einmal die Trial Version von Deskproto 7.0 herunter geladen. (immer diese Zwangsanmeldungen). Als Multi Axis Version kann diese auch 4 und 5 Achsen bedienen. Als Hobby Vollversion kostet sie ca. 300 Euro. Aber erst einmal nur zu Testen.....

Trotz Trial Version konnte ich einen fehlerfreigen G-Code erstellen ohne das Kreuz. Vor dem Testen habe ich erst einmal meine 4. Achse ausgerichtet, hat auch einige Zeit benötigt. Mein Vorhaben von einer fertigen Buchse noch ein paar 1/10 von der Oberfläche zu fräsen war nun theoretisch vorbereitet. Leider hat die Drehachse (4-Backenfutter) selbst schon 2-3/10 unwucht. Mit dem Werkstück bis 8/10. Da ich nur 2 oder 3/10 abnehmen wollte, war das schon Schei...benkleister. ich wollte dann mit 5/100 anfangen und habe das Matrial unterschätz. Trotz sehr langsamen Vorschub der Drehachse und der 0,05mm Zustellung war der Fräser nach den ersten Sekunden dunkelbunt und hin. So ein hartes Material hätte ich in einem Kinderroller nicht erwartet.

Ich habe dann versucht mit Schleifpapier das Material abzutragen, na ja 100er Leinen 2 Bögen und bin auch nicht weiter.....

Resultat auch nach einem sehr langem Gespräch mit Andre.as, Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und Unterstützung, Fertigteile nachbearbeiten ist nicht wirklich gut ohne weitere Hilfsmittel machbar. Neuteile aus einem Rohling fertigen dagegen kein Problem, wenn das Werkstück aus einer eingespannten Position gerfertigt wird. Umspannen ist wie arbeiten mit einem Fertigteil.

Zur Software, so wie Rolf geschrieben hat, die seltene Nutzung der 4. Achse rechtfertigt den Kauf teurer Software als Hobby nicht wirklich. Habe aber auch noch ein sehr nettes Angebot für Testsoftware erhalte. Außerdem gibt es auf netten Seiten meiner russischen Freunde sehr schöne modifizierte Hilfen zur Softwarenutzung, ist aber meine letzte Wahl.

Also danke an alle hilfreichen Hinweise von Euch.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.05.2021, 21:28 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hier noch ein paar Bilder









wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.05.2021, 12:03 Uhr
Andre.as



sieht schön stabil aus :-)

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek