Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC 1715 Hardware Checkliste? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.04.2021, 14:14 Uhr
Mangaclub



Grüße,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen PC 1715. Nun ist es ja so das alte Hardware im laufe der Zeit macken bekommt. So wird es sicherlich auch bei diesem Modell sein. Daher meine Frage an die Kenner:
Auf was muss ich bei diesen Modell achten? Eventuell kaputte elkos, Netzteil macken, generelle Probleme die zuerst behoben werden müssen bevor man das Gerät einschaltet?

Danke im voraus!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.04.2021, 17:20 Uhr
schlaub_01



Hier hat der Rudolf einen schönen Beitrag geschrieben: https://blog.boscolab.de/?page_id=124
Da kannst Du Dir ja einiges erst mal anschauen. Ansonsten würde ich immer Netzteil und Hauptplatine für sich in Betrieb nehmen. Netzteil möglichst nicht gleich mit Netzspannung oder nur mit der allseits beschriebenen Glühlampe in Reihe.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.04.2021, 09:36 Uhr
DL
Default Group and Edit


oder mal bei robotrontechnik.de reinschauen, da gibt es sogar eine ganze Seite mit Tips - sind zwar recht allgemein gehalten, aber sprechen die meisten Dinge an:
https://www.robotrontechnik.de/html/internes/reparatur.htm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.04.2021, 11:12 Uhr
dh0jsv



Netzteil für sich in Betrieb nehmen bedingt aber eine Lastnachbildung. zBsp hat man keine N5 und N12, wenn auf 5P nicht ein gewisser Mindeststrom fließt. Aber natürlich an sich eine gute Idee, um bei Fehlern nicht das Board zu schrotten. Wobei ich eher Probleme mit fehlenden als zu hohen Spannungen kenne.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.04.2021, 21:34 Uhr
w3llschmidt

Avatar von w3llschmidt

Kleiner Tip: der PC1715 lässt Testprogramme via RS232 booten.
--
---------------------------------------------------------------------------
http://twitter.com/w3llschmidt | P8000 | PDP11/73 | PC1715 | MircoVAX III
---------------------------------------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.04.2021, 18:33 Uhr
Mangaclub



Vielen danke für die Kommentare! Das hilft mir doch schon mal sehr. Ich vertrause ja eigendlich keinen Netzteil das über 20 Jahre alt ist. Da denke ich mal nutze ich eines meiner AT oder ATX1.2 netztile als ersatz. Der Monitor wird nur interessant sein zu verbinden....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.04.2021, 19:11 Uhr
RP



Den alten Netzteilen kannst du vertrauen, das sind nicht die Ausfall Kandidaten der alten Rechentechnik, können aber auch kaputt gehen.
In den letzten Tagen habe ich alte lange nicht eingeschaltete XT PC zum testen von DiskOnChip 2000 Festplatten Modulen ausgegraben. EC1834 ging sofort, Euro PC von Schneider, externe Festplatte fest, Commodore PC20 Diskettenlaufwerke erkennen keine Diskette, die 32 Jahre alte XT IDE Platte ging ohne Probleme, IBM PC 5150 RAM Fehler. Die vier Rechner liefen bis zur Einlagerung ohne Probleme.
Die fast 40 Jahre alt 10MB MFM Platte im IBM klingt wie eine Kreissäge aber stardet IBM DOS3.1 ohne Fehler.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.04.2021, 19:52 Uhr
schlaub_01




Zitat:
Mangaclub schrieb
Da denke ich mal nutze ich eines meiner AT oder ATX1.2 netztile als ersatz.



Das wird nicht funktionieren. Beim PC1715 mußt Du die Verzögerung der 12V beachten, sonst geht die Reset Schaltung nicht und die CPU wird nicht anlaufen. Wenn Du meinen obigen Link gelesen hättest, würdest Du auch einen Hinweis darauf bekommen.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.04.2021, 20:08 Uhr
Mangaclub



Ohja habs gelesen. Aber 12V etwas später ankommen zu lassen ist Elektroteschnisch nicht wirklich das Problem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.04.2021, 08:53 Uhr
dh0jsv



Die 12P wird auch eher abgeschalten, da wird extra die Rohspannung überwacht und unterhalb eines Grenzwertes greift die Schaltstufe ein, bevor die anderen Spannungen zusammenbrechen.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.04.2021, 10:00 Uhr
Mangaclub



Ohje, ich lese es gerade im Serviceheft.

-------------------
"Für den Betrieb der Folienspeicherlaufwerke sind bestimmte Reihenfolgen der Spannungszu- und -abschaltung einzuhalten. So muß die 12P nach der 5P einschalten, aber vor der5P abschalten. Die 12P ist über den Schaltverstärker V18,V19 schaltbar ausgeführt. Bei Einspeisung eines Basis-stromes über R137 in den Transistor V10 schaltet dieserein und liefert den Steuerstrom für V18. Zum Schutz desTransistors vor Überlastung ist die Schmelzsicherung F3vorgesehen. Bei Netzausfall oder Netzeinbruch muß die 12Pvor der 5P abschalten. Dieses Schaltverhalten wird reali-
- 98 -siert, indem über den Spannungsteiler R121, R120 dieNetzgleichspannung UEP überwacht wird. Diese Überwachungerfolgt durch den Operationsverstärker N104. Zwischen denAnschlüssen 2 und 3 wird UEP mit der Referenzspannung desN105 verglichen. Die Schaltschwelle wird mit R120 bei UEP195V eingestellt.Liegt UEP über 195V, ist der Operationsverstärker leitendund der Koppler U103 führt Strom, wodurch an R135 "HIGH"entsteht. Der Trigger N103 erzeugt mit Hilfe von R133,C113 eine Zeitverzögerung von ca. 3 s zwischen 5P und 12P.Nach Ablauf der Verzögerungszeit wird der Ausgang desTriggers "HIGH" und über R134, V116, V117 wird V125aufgesteuert.Dadurch steuert der Schaltverstärker die 12P an. Fällt dasNetz aus, sp wird die Stromversorgung aus dem KondensatorC3 so lange gepuffert, bis die Schaltschwelle der UEP von195V erreicht wird. Jetzt schaltet die 12P ab. Die 12PMbleibt noch bis zum Erreichen der Regelgrenze in vollerHöhe erhalten. Die 5P-Regelstrecke arbeitet noch bis ueiner Spannung UEP von ca. 160V."
-------------
Das war schon richtig gut ausgeklügelt! Respekt. Da werd ich dan doch erstmal warten mit meinem Zeitrelais.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.04.2021, 10:30 Uhr
ralle



Oder mit einer Last das Netzteil durchmessen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.04.2021, 10:40 Uhr
Rüdiger
Administrator


@Mangaclub: ich würde mir an Deiner Stelle mehr Sorgen um den Zeilentrafo im Bildschirm machen als um das Netzteil. Irreparable PC1715-Netzteile sind sehr selten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.04.2021, 10:45 Uhr
Mangaclub



Alles klar Ich komme aus der Amiga und C64 Scene und daher im generellen ein Problem mit alten Netzteilen. Nagut dan werd ich mal alles aufschrauben und mir den Zustand des Gerätes näher anschauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.04.2021, 11:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Mangaclub schrieb
Ohje, ich lese es gerade im Serviceheft.



Tja, eben die ganze Beschreibung fürs SNT, was, wie, wo, wer gegen wen.
Anders als beim Amiga, wo es kaum was gibt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek