Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kleiner Helfer für den Plotter K6418 / CM6415 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.04.2021, 21:41 Uhr
MrDDRMann



Hallo an alle,

ich habe mich die letzte Woche mal ein wenig mit meinem Plotter beschäftigt und wollte ihn auch sinnvoll nutzen. Daher habe ich mich mal ran gemacht und ein kleines Programm geschrieben was mit *.hpgl Dateien konvertiert und zum Plotter schickt. Bei mir passiert das alles jetzt auch ohne Kabel, da ich dem Plotter noch ein Bluetooth-Modul spendiert habe. Wenn ihr dazu auch etwas wissen möchtet dann teile ich mein Wissen da auch gerne!

Wie kommt ihr am besten an *.hpgl Dateien?
Ich habe dazu Inkscape genutzt. Hierzu müssen vor dem speichern alle Objekte zu Pfaden konvertiert werden.
Beim Speichern sollten die nachfolgenden Parameter genutzt werden:

https://github.com/spindla/Robotron-K6418/blob/main/Program/Inkscape_Settings_1.jpg
https://github.com/spindla/Robotron-K6418/blob/main/Program/Inkscape_Settings_2.jpg

Hier kann auch die originale Auflösung von 1.016 genutzt werden aber hier ist zu beachten, dass in der *.hpgl Datei am Anfang noch ein SW; hinzugefügt werden muss um die virtuellen Koordinaten einzuschalten.

Nutzung von dem kleinen Programm
Für die Nutzung von dem Programm braucht ihr erstmal die letzte Preview von dot.NET 6 (hier zu finden: https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet/6.0) oder später mal neuer. Warum ich das genutzt habe, ich wollte damit mal etwas für Windows on ARM und auch auf dem Raspberry Pi experimentieren.

Hier das Programm: https://github.com/spindla/Robotron-K6418/releases/download/v1.0/PlotterHelper.exe

Das Programm an sich ist recht einfach. Hier mal die Hilfeausgabe in der CMD.

Quellcode:
Send and convert files to your ROBOTRON K6418 / CM6415

OPTIONS:
   -h      Display this help message
   -c      Convert *.hpgl
   -cs     Convert *.hpgl and save a copy of the converted file
   -s      send hpgl file to plotter, connection string:
                                          [serial-port;baud-rate;parity;data-bits;stop-bit]

USAGE:
   PlotterHelper   [-h]
                   [-c -s [connection] [file path] | -s -c [connection] [file path]]
                   [-s [connection] [file path]]
                   [-cs [file path]]

EXAMPLE:
   "PlotterHelper -cs -s COM1;9600;N;8;1 C:\example.hpgl"
   This will convert, save and send the example.hpgl from C:\ to the
   plotter on serialconnection COM1 with 9600 baud, no parity bit, 8 data-bits and one stop-bit.



Im Grunde einfach das Programm aufrufen und die Parameter für Konvertieren -c /-cs und Senden -s übergeben und dazu die Parameter der Verbindung und der Pfad zu der *.hpgl Datei.

Ich hoffe das Programm nützt jemanden etwas!
Ich habe jetzt selbst schon einige Testplots damit gemacht und bis jetzt hat alles gut funktioniert. Am Anfang sollte man etwas warten, da der Plotter bei mit für ein paar Sekunden Buffer overflow sendet, danach klappt meist alles. Wenn nicht hilft oft ein Neustart des Programmes oder des Plotters.
Wer Anmerkungen oder Verbesserungen hat dann gerne her damit, entweder hier oder gerne auch auf GitHub. Ihr könnt natürlich gerne Pull Requests machen!

Schönen Abend allen!
--
Gruß
Alex

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2021 um 22:29 Uhr von MrDDRMann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.04.2021, 04:05 Uhr
ralle



Ich denke mal, das Buffer Overflow kommt von den Schnittstellen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.04.2021, 10:05 Uhr
MrDDRMann




Zitat:
ralle schrieb
Ich denke mal, das Buffer Overflow kommt von den Schnittstellen.



Was genau meinst du da?
Also ich habe da relativ viel rumprobiert und nach dem Einschalten von dem Plotter war immer überall gleich egal ob auch Serial Konsole oder in der Anwendung von mir. Es war auch egal ob Kabel oder über Bluetooth.
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.04.2021, 10:39 Uhr
arr



Hallo,

sehe ich genauso wie ralle, ich habe früher über hpgl meinen Schneidplotter
angesteuert. Die Dateien habe ich mit Corel erzeugt und dann auf die serielle
Schnittstelle kopiert.

Mein 6418 steht leider noch unrestauriert im Keller,
daher kann ich das jetzt nicht testen aber probier mal bitte ein
serielles Kabel mit Full Handshake, ich denke das hilft.

VG Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.04.2021, 10:54 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...das mit dem Overflow kann eigentlich nicht sein, ich betreibe meinen 6418 am KC85/5 (V24) an meinem WIN7 PC (V24) am 1834 (V24) und an den 7100/7150 über IFSS

Beim KC und PC sollte die DTR Leitung angeschlossen sein, oder am PC die Schnittstelle dementsprechen konfigurieren, und das geht nicht im Windows sonder mit DOS Befehlen im DOS Fenster.

ich hatte das am Anfang, das der Plotter von langen HPGL Dateien immer den Anfang verschluckt hat. Um das elendige umkonfigurieren zu umgehen habe ich daraus Hardware Protokoll gemacht. Zumindesten am .03 muss am Plotter nichts geändert werden.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek