Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ju+Te Computer 6K SRam » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.04.2021, 17:42 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Hallo,

ich habe gerade Probleme mit einem Speicher IC, von UMC UM 62256D-70LL, der wird mit einmal innerhalb kurzer Zeit sehr heiß und es gibt Bildstörungen, habe mir dann neue bestellt, Hyundai HY 62256ALP-10, allerdings funktioniert von denen kein einziger.
Meine Frage ist welche Speicherchips funktionieren mit Sicherheit,
und noch eine Frage, müssen auf dem Videoteil die 4 Speicherplätze zwingend belegt sein, in der Beschreibung habe ich das so verstanden, daß wenn weniger Speicherplätze belegt sind die Auflösung oder Farben geringer ist.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.04.2021, 18:10 Uhr
ferrytale

Avatar von ferrytale

Die 4 RAMs auf dem Videoteil sind für die 3 Grundfarben (Rot, Grün, Blau) und Intensität(?) damit sind dann 16 Farben möglich. Lässt du einzelne RAMs weg fehlt einfach die entsprechende Komponente im Bild, aber der Computer funktioniert trotzdem. Ich hoffe, das stimmt so einigermaßen. Gruß, Ferry
--
Z9001, KC87, KC85/3-5, A5105-BIC, Kramer-MC, Ju+Te Tiny 6k
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.04.2021, 18:12 Uhr
ferrytale

Avatar von ferrytale

Hatte bei meinem Tiny 6k auch Probleme mit nagelneuen RAMs von Reichelt. Als Speichererweiterung für meinen KC87 funktionieren sie allerdings einwandfrei.
Irgendwie ist das RAM-Timing beim Tiny wohl sehr speziell.
--
Z9001, KC87, KC85/3-5, A5105-BIC, Kramer-MC, Ju+Te Tiny 6k
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.04.2021, 18:22 Uhr
Perser

Avatar von Perser

wenn bei mir nicht alle 4 Ramplatinen bestückt sind funktioniert leider nichts.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.04.2021, 20:10 Uhr
PC-Opa



Hallo,
habe gerade bei meinen (z.Zt. 5 Stück) aufgebauten Tiny's nachgeschaut:
Die HY62CT081ED70C von Kessler Electronic (ein 62256 70ns) sollte auf dem 1. RAM-Steckplatz funktionieren. Die 10ns-Typen sind wohl zu schnell.
Auf den anderen Steckplätzen funktionieren (fast) alle 6264 oder 62256 ohne Probleme. Wenn da was nicht richtig geht, ist es der 253, die 257, 295 oder die 540. Bei einzelnen Farbproblemen können das auch (je nach Farbe) die dazugehörigen 8286 und 299 sein. Da habe ich mit den DS/DL-Typen aus DDR-Produktion keine Probleme. Einige West-Bauelemente haben mich da schon gehörig geärgert.
Bei dem Einsatz von 6264 als Video-Speicher kommt es gelegenlich zu einer horizontalen Streifenbildung. Darum nehme ich zur Zeit die angebotenen 62256 von Kessler.
Ist nur ein Video-RAM Modul gesteckt, ist die Bildausgebe weiße Schrift auf grauem Hintergrund, Grafik geht nicht! Mit dem Stecken weiterer Video-RAM Module kommt dann Farbe ins Spiel. Wenn dem nicht so ist, ist bereits beim ersten RAM-Modul und dessen Steuerung was faul.
Ich hoffe dass ich helfen konnte.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2021 um 20:42 Uhr von PC-Opa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.04.2021, 21:09 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Hallo Wolfgang,

danke, ich werde mal einiges ausprobieren und mir noch
paar Speicherchips bestellen, es ist schon günstig wenn
man weiss wie es funktionieren muss.
Übrigens nochmal Danke für die Software per Email.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek