Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » (S) TESLA KU607 ausführliche Datenblätter mit Kennlinen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.04.2021, 10:11 Uhr
P.S.



Manche Dinge holen einen irgendwie immer wieder ein.
In http://www.ps-blnkd.de/NF-Verstaerker.pdf hatte ich vor vielen, vielen Jahren beschrieben, wie man mit den damals vorhanden HL-BE NF-Leistungsverstärker bauen kann. Dort steht auch in der BE-Liste auf S16 der damals schon bekannte KU607 von TESLA - und nein, es ist nicht der heute bekannte Autobauer, sondern der damalige CSSR-Staatskonzern.
Viele Bastler haben mit den KUs NF-Verstärker gebaut - und jetzt habe ich hier eine Anfrage auf dem Tisch nach Kennlinien und vor allem das sog. "SOAR-Diagramm".

Hat jemand von diesen Leistungstransistoren sowas schon mal gesehen, oder hat gar diese in seinem Datenbestand (Papier oder digital)?

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.04.2021, 10:46 Uhr
Andreas



Hallo Peter

Hier mal ein Katalog mit recht umfangreichen Kennlinien des KU607.
https://www.magentacloud.de/lnk/pxqSHHcB
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.04.2021, 16:00 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Das SOAR-Diagramm zeigt den sicheren Arbeitsbereich. Gibt es so etwas nicht nur bei Leistungstransistoren in Schaltnetzteilen oder Industrieleistungselektronik?
Bei KU/KD habe ich das noch nie gesehen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.04.2021, 09:42 Uhr
P.S.



@Andreas <001>
Danke! - Genau das hatte ich gesucht, ist zwar in tschechisch - da kenne ich nur "stub" und "vystub" (Eingang, Ausgang), aber mit den international gebräuchlichen Formelzeichen (Ic, Uce0 usw.) komme ich dann schon zurecht.

Wir hatten damals in der AEB-Zentralbibliothek (siehe http://www.ps-blnkd.de/HdE.pdf) die "Amaterske Radio" und dort war so Anfang der 1980er eine Bauanleitung zu einem ZX-Spectrum-Nachbau mit haufenweise TTL-Schaltkreisen. Glücklicherweise hatte ich/wir einen Kollegen Tschechen-Muttersprachler ...

Aus dem SOAR-Diagramm kann man schon ablesen, daß es bei bestimmten Strom-/Spannungsbelastungen, z.B. durch induktive Lasten - auch ein Lautsprecher stellt eine solche dar - zu Problemen kommen kann. Vom SOAR-Diagramm hatte ich in den 1970ern, als ich den Artikel schrieb, noch nichts gewußt ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.05.2021, 15:33 Uhr
P.S.



Nachtrag:
Mir liegt jetzt (!) ein 850-seitiger TESLA-Katalog (A5) von 1987 vor - Diskrete, Optoelektronik und Röhren. Da sind die gleichen Kennlinien drin, wie in dem Katalog von 1978 (Andreas) - ein regelrechtes SOAR-Diagramm, wie wir es von den Stahnsdorfer Leistungstransistoren kennen und auch international üblich ist - Fehlanzeige.

Einen A4-Katalog zu integrierten Schaltkreisen 1984/85 von TESLA (englisch/deutsch) habe ich jetzt auch ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek